Verbindung mit Fritz Repeater n/g

magic_matt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe einen Fritz.Repeater n/g. Der ist auch soweit richtig eingerichtet.
Basisstation Fritzbox Fon WLAN 7270 ist im 1. Stock, der Repeater im 2.
Wenn ich mich mit meinem Laptop ins WLAN verbinde, wird die Verbindung mit der Fritzbox mit schlechterer Qualität hergestellt, obwohl sich der Repeater im selben Raum befindet. Das ist grundsätzlich so.
Meine Tochter wohnt im Nebenhaus (Für diese wurde der Repeater eigentlich angeschafft) und wird manchmal auch mit der FB statt mit dem Repeater verbunden. Wie kann ich die PCs "zwingen", sich mit dem Repeater zu verbinden?

Hmmm,
Ein selbiges Problem hatte ich mit meinen beiden FB7270 (auch eine als Repeater).

Eine passende Lösung hab' ich nicht gefunden. Hoffe, hier hat jemand eine.

Meine Lösung ist, dem Repeater eine andere SSID zu verpassen. Damit wird die Identifikation eindeutig.
Leiden tut dabei die Einrichtung des Repeaters, da er, wenigstens bei mir, manuell eingerichtet werden muß. Die Einrichtung ist zwar immer noch einfach, aber nicht mehr ganz so komfortabel.

Einfach in der FB nur den Repeater und die zugelassenen PCs als einzige Teilnehmer in der Netzwerk-Teilnehmer-Liste belassen.

Dann in der FB "Neue-Teilnehmer-zulassen" deaktivieren.

Gruss,
Maxe

Danke für die Tips.
Werde das heute abend mal testen und dann Bescheid geben.

Gruß Magic

Ergebnis ?????

Ganz einfach:

Soll roaming aktiviert sein:
1. Router an, warten
2. Repeater an, warten
3. Wlanadapter an

Wird der Wlanadapter angeschaltet bevor sich Repeater und Router gefunden haben, verbindet er sich mit dem was da ist, dem Router.

Soll kein roaming, sondern der stärkste 'statische' Empfang gewählt werden, wie schon beschrieben, die SSID ändern und grundsätzlich mit diesem Netzwerk verbinden auswählen. Das läuft dann ja automatisch.

Die Lösung war wie hier vorgeschlagen: dem Repeater eine eigene SSID vergeben und immer diese Verbindung wählen.

Danke für eure Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.