Verbindung zu einer FritzBox die NUR als Internet Gateway fungiert

rakrak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allen zusammen,

nun gebe ich selbst auf. Habe mich seit ein paar tagen dran gemacht, eine VPN Verbindung zu einer FB aufzubauen.
Dies hat nach kurzer Einarbeit auch wunderbar funktioniert.
Der Intranet/Internet Zugang darüber funktioniert ohne Probleme.

Nun wollte ich es Irgendwie hinbekommen das die FB nur als reiner Internet Gateway fungiert.
Dies bekomme ich selbst irgendwie nicht hin.
Habe auch schon Artikel im Internet gelesen, kein einziges trifft auf mein Problem zu. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann ... Oder ? :D

Zu den Eckdaten:
- FritzBox 7390 ohne modifikationen
- Internes Subnetz läuft auf 192.168.0.x

Mit der ....

accesslist =
"permit ip 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.228 255.255.255.255",
"permit ip any 192.168.0.228 255.255.255.255";

... habe ich auch schon rum gespielt. Aber zu keinem passendes Ergebniss gekommen.

Gibt es evtl. schon ein passenden Thread dazu. Oder ist dies überhaut so möglich?

Viele Grüße
rakrak

Er möchte wohl nur dass man über VPN im Netz surfen kann ohne auf Heimnetzgeräte zukommen.

Was aber wohl nicht klappt, ein Heimnetzgerät muss immer erreichbar sein, die FB selbst. ;-)

Also ab ins Gastnetz mit den Geräten, nachdem die FB ja nur Gateway sein soll passt das ja.

Und das Thema des "verbotenen LAN-Zugriffs" bei Nutzung einer VPN-Verbindung (abseits der FRITZ!Box selbstverständlich) hatten wir auch schon mehrere Male, da paßt dann
kein einziges trifft auf mein Problem zu.
nicht mehr so richtig. Es ist offenbar nur eine Frage der richtigen Suchbegriffe und der Ausdauer beim Suchen/Lesen ... die gute Nachricht ist: Es geht (mit Einschränkungen, aber die interessieren die meisten ohnehin nicht).

Jedenfalls dann, wenn man die FRITZ!Box ausnimmt und es geht auch nur insofern, als man den "Rückweg" versperren kann. Ein "echter Schutz" gegen Pakete ins LAN läßt sich bei einer FRITZ!Box nicht konfigurieren, es gibt (bisher zumindest) keine Firewall zwischen ("normalem") LAN und VPN.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg