Verbindung zum Telefonie-Server nicht möglich

DonCamillo75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit gut einer Woche 1&1 DSL Surf&Phone 2000 Komplett, also ohne Telekom-Festnetz-Anschluss.

Bis Dienstag hat alles recht ordentlich funktioniert, nur mit dem Telefonieren gabs Probleme. Ich konnte keine Verbindung herstellen, Telefon hat aber geklingelt (auch bei ausgehenden Anrufen). Den Fehler habe ich da bei meinem Telefon gesucht, dass ich bis dato leider noch nicht an einem anderen Anschluss testen konnte.

Ab Dienstag fiel dann pro Tag etwa 1-5 Mal das Internet aus, so dass für je ca. 1 Stunde keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Und seit Donnerstag kann durchgängig keine Verbindung mehr zum Telefonie-Server hergestellt werden.

Durchgängige Fehlermeldungen:
Code:
21.10.07 01:57:23 Anmeldung der Internetrufnummer 49711******* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

21.10.07 01:57:23 Anmeldung der Internetrufnummer 49711******* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

21.10.07 01:56:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.10.07 01:56:48 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

IP-Adresse habe ich eine 77.*.**.**.***, Hardware ist FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.38.

Ich habe mich auch schon an den 1&1 Support gewendet, der mir allerdings auch noch nicht weiterhelfen konnte.
Hier mal der Log:

1und1

> Sehr geehrte(r) XXX,
>
> vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
>
> In den meisten Fällen lässt sich dieser Fehler auf eine falsche Verkabelung zurückführen.
> Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitte folgende Punkte zu prüfen:
>
> - Besitzen Sie mehrere TAE Dosen ( Telefondosen ) ?
>
> Es ist unbedingt notwendig den Splitter an die erste TAE Dose anzuschließen. An den ggf. vorhandenen anderen Dosen dürfen keine
> Endgeräte ( z.B. Telefon ) angeschlossen sein.
> Unter Umständen kann es notwendig sein, die anderen Dosen von dieser ersten Dose zu trennen. Eine zusammenfassende Übersicht finden Sie
> auf den Seiten von
>
> http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html
>
> Für einen störungsfreien Betrieb ist es erforderlich, dass nur eine TAE-Dose am Hausanschluss angeschlossen ist, an welche dann
> wiederum der Splitter angeschlossen wird. Sind mehrere Dosen parallel zum Splitter geschaltet (an der ersten Dose zusätzlich
> angeklemmt), so stört dies das DSL Signal.
>
> Zusätzliche Verlängerungen können auch einen Störfaktor für das DSL-Signal darstellen, falls Sie solche in Betrieb haben sollten (vor
> dem DSL-Splitter), würde ich Sie bitte diese temporär zu entfernen und den Betrieb mit den Originalkabeln zu testen.
>
>
> Es ist möglich, dass mir Ihrer Haus-/DSL-Verkabelung in der Vergangenheit alles einwandfrei funktioniert hat und diese jetzt
> verantwortlich fuer die Abbrüche / Stoerungen Ihres Anschlusses ist. Die aufgeschaltete Bandbreite richtet sich immer nach den, an
> Ihrem Anschluss, anliegenden Leitungswerten. Falls in der Vermittlungsstelle eine weitere Leitung eingerichtet wurde, ist es möglich,
> dass sich auch die Leitungswerte Ihres Anschlusses verschlechtert haben.
> Somit kann Ihr Modem das DSL-Signal nicht ordnungsgemäss empfangen / verarbeiten und die Störungen sind chronisch feststellbar.
>
> Bitte teilen Sie uns Ihre Ergebnisse mit, damit wir weitere Schritte für Sie einleiten können.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
XXX

Ich
> Sehr geehrte(r) XXX,
>
>
>
> vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.
>
>
>
> Ich wohne in einem Wohnheim, in der in jede Wohnung exakt eine TAE-Dose gelegt ist. An dieser ist mein Splitter und daran die FritzBox angeschlossen.
>
> Diese TAE-Dose führt in den Keller, wo sich offensichtlich der Schaltungskasten befindet. Bei der Montage war der Telekom-Techniker 2x an der TAE-Dose in meiner Wohnung und ein mal unten am Schaltungskasten.
>
>
>
> So denke ich nicht, dass an meine TAE-Dosen andere Dosen parallel oder hinter- bzw. vorgeschaltet sind, da der für DSL nötige Anschluss ja nur in meine Wohnung mündet.
>
> Der Splitter ist mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE-Dose angeschlossen, ebenso die FritzBox mit dem Y-Kabel für DSL und Telefonie an den Splitter.
>
>
>
> Ein gestern und heute durchgeführter Speed-Test brachte folgende Ergebnisse:
>
>
>
> (heute, gestern war der Down-Stream bei etwa 220kByte/s, Upstream aber ebenso bei nur 6 kByte/s)
>
> Download-Geschwindigkeit: [o] 1.344 kbit/s (168 kByte/s)
>
> Upload-Geschwindigkeit: [-] 49 kbit/s (6 kByte/s)
>
>
>
>
>
> Eine Frage zur Konfiguration der FritzBox habe ich noch: Ist es ratsamer, DSL-ATM-Einstellungen manuell auf die voreingestellten Werte festzulegen oder sie automatisch einstellen zu lassen?
>
>
>
> Die Internet-Verbindung für Telefonie ist seit nunmehr gestern durchgängig nicht herstellbar. Hier noch ein Ausschnitt aus der Logfile der FritzBox von heute, da DSL wieder für einige Zeit nicht verfügbar war.
>
>
>
> Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen,

1und1

Sehr geehrte(r) XXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Wir haben Ihre Störungsmeldung zu Ihrem DSL-Anschluss erhalten und werden diese umgehend überprüfen. Für die Überprüfung und Messung ist es notwendig, dass Ihr DSL-Modem/Router weiterhin eingeschaltet bleibt.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr DSL-Router so konfiguriert ist, dass dieser eine dauerhafte Internetverbindung aufbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

Sehr geehrte(r) XXX,

bis vor wenigen Stunden konnte die DSL-Verbindung immer noch nicht hergestellt werden, nur nach längerem Ausschalten der FritzBox und anschließendem Neustart konnte wieder zu DSL verbunden werden.

Die Verbindung zum Telefonie-Server kann aber weiterhin nicht hergestellt werden, die Fehlermeldungen bleiben die gleichen.
Könnte es sein, dass ich die Internetrufnummern anders konfigurieren muss, indem ich den Registrar und Proxy-Server manuell eintrage, eventuell auch nicht per alias 1und1.de sondern direkt als IP-Adresse?

Die FritzBox ist permanent eingeschaltet und ist auch so konfiguriert, dass die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten wird.

Bitte teilen Sie mir mit, wie die Überprüfung und Messung meines DSL-Anschlusses ausgefallen ist, wie nun weiter verfahren wird und wann ich wieder mit Funktionstüchtigkeit von Internet und v.a. Internettelefonie zu rechnen habe.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Soweit, so gut. Oder eher schlecht :(

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch mir aus dieser Misere heraushelfen kann!

Schöne Grüße und gute Nacht!

Das ist erst einmal ein Problem Deiner Internet-Verbindung, keines speziell von 1&1 (oder sind bei euch in der Gegend alle 1&1-Anschlüsse ausgefallen? ;))
Damit habe ich das Problem nach Fritz/Internet verschoben. Hier findest Du auch ein HowTo (oben als wichtig angetackert), das sich um DSL-Verbindungsprobleme dreht. Arbeite das einmal komplett(!) durch.

PS: Willkommen im Forum!

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort und den Link zum How-To, schon alles aufmerksam durchgelesen. Hier mal von 2 Messungen laut FB mit Y-Kabel (1) und normalem Patch-Kabel:

Signal/Rauschtoleranz: 12dB Empfang (1), 6dB Sende (1) | 13dB Empfang (2), 6dB Sende (2)
Leitungsdämpfung: 49dB Empfang (1), 62dB Sende (1) | 46dB Empfang (2), 60dB Sende (2)

also kaum eine Verbesserung zum Y-Kabel. (habe ja DSL 2000)

Daheim habe ich noch eine altes DSL-Modem von der Telekom, das werde ich nächste Woche mal mitnehmen und es mit dem versuchen. Eine Frage hierzu: Muss ich vom DSL-Modem nicht in den Splitter-Anschluss der FB anstatt dem LAN wie im How-To beschrieben?

Falls das keine Verbesserung bringen wird, werd ich bei 1&1 nach nem neuen Splitter fragen.

An dem Netzteil der FB liegts denke ich nicht, weil die FB eigentlich nicht abstürzt o.ä.

Das mit den TAE-Dosen is so ne Sache. Da ich in einem Wohnheim lebe, habe ich dementsprechend eine Dose in meinem Zimmer, verlegt vom Keller aus. Daran kann ich schlecht rumbasteln.

So weit so gut, ich hoffe, dass das DSL-Modem eine Verbesserung mit sich bringt.

Und noch eine Frage: Woran könnte es liegen, dass an den ersten Tagen nach der DSL-Bereitstellung die Synchronisation nicht ausgefallen ist, die Telefon-Rufnummern ständig registriert waren, aber beim "Telefonieren" (insoweit möglich) kein Freizeichen, kein Wählen etc. kam und auch keine Verbindung hergestellt werden konnte, Telefon aber geklingelt hat?!

Schöne Grüße! //EDIT war Rechtschreibfehler ;-)

Update:

Nach einem Reset auf die Werkseinstellungen können Telefonnummern wieder registriert werden, Freizeichen, Wahltöne oder ähnliches gibts wieder nicht, Verbindung kann nicht hergestellt werden und bricht ab (bei Verbindung rein und raus!).

Fehlermeldung kam gerade:
Internettelefonie mit ** über 1und1-2.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Da die Leitungswerte gleich schlecht geblieben sind, wage ich mal vorsichtig daraus zu schließen, dass im Moment die Leitungsqualität zu schlecht für Internettelefonie ist? Ich werds auf jeden Fall nächste Woche mit dem anderen DSL-Modem versuchen!

PS: Hat niemand eine Antwort darauf, wo ich das DSL-Modem von der T-Com an der FB anschließen muss?

Vielen Dank!

hallo DonCamillo75
ich habe gesehen du hast die fritz box 7113 diese hat zur zeit probleme mit der telefonie außerdem ist eine defekte firmware rausgekommen
seit ein paar tagen gibt es eine neue firmware (60.04.40) für die fritz box
versuche mal ob damit die telefonieprobleme behoben sind
die firmware kannst du dir ja direkt im menu der fritz box suchen lassen
danach musst du allerdings die fritz box wieder auf werkseinstellung setzen und sie wieder neu einrichten
über den startcode geht es meistens sehr unproblematisch dann sind die nummern eigentlich auch gleich wieder registriert
wenn nicht musst du diese wieder neu einrichten

Hallo xsara!

Vielen Dank für den Tip, ich hab zwar vor ein paar Tagen nach einem Firmware-Update gesucht, damals war aber noch nichts neues erschienen.
Werd ich gleich mal aktualisieren!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung