[Gelöst] Verbindung zwischen WLAN und LAN Geräten

jensel79

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,

ich hab folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7390!

Ich bekomme kein Verbindung zwischen Geräten die im WLAN angemeldet sind und denen die per Kabel an der Fritzbox hängen.

Ich habe zwei Notebooks, nen Kathrein UFS 922 (per Kabel im LAN), Synology Diskstation 212J (per Kabel im LAN)

Sind die beiden Notebooks im WLAN angemeldet, kann zwischen den Notebooks pingen, etc. Den Router kann ich auch übers WLAN anpingen und komme auch ins Internet. Aber ich kann die Diskstation und die Kathi-Box nicht erreichen.

Hänge ich die Notebooks per Kabel ins LAN kann ich alles fröhlich anpingen etc...

Hab die letzte BETA Firmware auf der FB.

Hab die Box an einen Alice VDSL Anschluss hängen. Musste die somit ein wenig Modifizieren, damit sie direkt am Anschluss läuft, ohne diesen dusseligen Alice IAD quatsch...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Hab dem AVM Support auch schon angemailt... mal schauen was von da kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Nutzt Du DHCP ?
Hast es mal mit fester IP versucht ?
Welche Software läuft auf der Kati und den Netbooks ?
 

jensel79

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IP's werden per DHCP vergeben (Kathi und Diskstation bekommen immer die selben IP's, hab ich in der FB so eingestellt.) Mit festen IP's hab ich es noch nicht probiert!

Auf beiden Notebook läuft Windows 7. Auf der Kathi-Box läuft die Standard Software von Kathrein. (v2.03)

Ich hab eher die Vermutung das es eine Konfig-Sache in der FB ist, welches das "routing" zwischen LAN und WLAN unterdrückt.
 

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Ich selber habe auch die Kombination Kati + Netbook + 7390 am laufen. Ich denke da hängt eine Datei auf der Fritte.

Hast Du mal einen Werksreset versucht ?
 

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,252
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Bei der WLAN-Konfiguration der Box gibt es einen Haken "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" Ich weiss nicht, ob sich die Einstellung auch auf die Verbindung LAN/WLAN auswirkt, könnt eaber sein.
 

jensel79

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo,

also ich hab einen kompletten Werksreset mache, dann komme ich auch aus dem WLAN auf die LAN Geräte und umgekehrt.

Da ich die Box allerdings direkt am Alice VDSL anschluss betreibe ohne den Alice IAD hab ich folgende Änderungen vorgenommen, damit die Box läuft

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=27479

Sobald ich das gemacht habe, hab ich wieder das Problem. Also irgendwas an dieser Konfig scheint da zu stören..

Also, wieder etwas schlauer! Werksreset gemacht! Dann nochmals die Änderungen in der Config eingetragen (wie in dem Link oben beschrieben). Dann kommt die Box nicht mehr online (PPPOE Fehler Zeitüberschreitung) trotz gleicher VLAN Config in der
AR7.cfg (hab ich mir natürlich vorher gesichert). Also komplette AR7.cfg aus der vorherigen Sicherung genommen und reinkopiert. Siehe da ich bin wieder online... aber mein Problem mit der Verbindung zwischen WLAN und LAN ist auch wieder da. Also ist es schon mal irgendwas, was in der AR7.CFG klemmt...

Ach ja Antwort von AVM hab ich auch bekommen: Kein Support weil an der Konfig gebastelt wurde... naja hab ich volles Verständnis für.
Viele Grüße und schon mal guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

jensel79

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo Problem gelöst.

Nochmal nen Werksreset gemacht und nach o.g. Anleitung die ar7.cfg angepasst. Dann mit UltraCompare die funktionierende AR7.cfg mit der aus der FB7390 verglichen und hier und da ein paar Einträge übernommen. Jetzt klappt es. Welcher übernommene Eintrag da jetzt entscheidend war hab ich nicht mehr ausprobiert.

Guten Start ins neue Jahr!!