Verbindungen stundenlang gehalten inkl. Wiedereinwahl.....

pank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei uns wird unsere Asterisk von mehrere Firmen benutzt. Letztens bekamen wir Verbindungsnachweise die äusserst seltsam waren. In einer Firma gab es Verbindungen die stundenlang gehalten wurden ( exakt 6 Std.). Danach wird die Verbindung getrennt und sofort wieder aufgenommen!! Das ging so 12 Tage lang. Dabei wurde immer die selbe Nummer zum rauswählen genommen bzw. auch immer die selbe Nummer angerufen. Ich kann mich erinnern, dass jemand aus dieser Firma mal erwähnte, dass er, sobald er den Hörer abnimmt, immer einen AB dran hatte. Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass diese Person ein normales Analog Telefon mit einem ATA Adapter der Firma "Grandstream Modell HandyTone-286" benutzt hat.Die Asterisk wurde von einem ehemaligen Techniker konfiguriert, der nicht mehr erreichbar ist.

Nun meine Fragen:

1.) Kann das durch eine falsche Konfiguration der Asterisk Anlage passieren?
2.) Wie kann ich rausbekommen was da wirklich passiert ist?

Es wäre schon wichtig das raus zu bekommen da sich diese Firma weigert, diese Verbindingen zu bezahlen. Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG Frank

An eine Fehlkonfiguration des Asterisk glaube ich erstmal nicht. Der bekommt nämlich erstmal nix davon mit, wenn an einem SIP Endgerät der Hörer abgenommen wird, weil jemand vielleicht telefonieren will.

Ich denke eher an eine Fehlkonfiguration des Grandstream-Adapters (Direktruf aktiviert, zumal es immer die gleiche Nummer ist?) oder am Telefon selbst.

Abhilfe: Erstmal einen Reset des Grandstream Adapters machen und den neu konfigurieren. Und dann mal mit einem anderen Telefon probieren.

Übrigens - ich als Firma würde diese Verbindungen auch nicht bezahlen wollen ;)

Evtl. war ein absoluter Timeout mit einer Dauer von 6 eingerichtet, so dass der Channel nach dieser Zeit regelmäßig getrennt wurde. Ist ziemlich lang, man stellt normalerweise 1 bis 2 h ein.

Schau mal in der cdr was da genau geloggt ist.
entweder /var/log/asterisk/cdr-... oder in mySQL falls das verwendet wird.

Was ist das für eine angerufene Nummer die nicht auflegt?

Es gibt Clients mit Autodial, man nimmt den Hörer ab und das Gerät wählt eine voreingestellte Nummer, evtl. Fehlfunktion des Clients?

Ob Asterisk das war ist nach Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich, kann man aber einfach durch Prüfung des Dialplans herausfinden.

Dann gibt es noch seltene Konstruktionen wo trotz Auflegens der Gegenstelle die Verbindung nicht beendet wird. Das würde aber nicht die erneute Wahl erklären.

hmm, Direktruf als solches ist nicht unmöglich. Ich weiss, dass wir den Grandstream mal ausgetauscht haben...nur ist es ja so, meines Wissens nach, das hier für der Hörer abgenommen werden muss, damit sofort verbunden wird. Allerdings geht aus den Verbindungsnachweisen hervor, dass diese Verbindungen mitten in der Nacht, als keiner hier war, geschehen sind. Weiteres ist es äusserst suspekt, dass es immer genau alle 6 Std. eine neue Verbindung gab....

Nachtrag: also die /var/log/asterisk/cdr-. nehmen wir gerade auseinander....Was den Wählplan betrifft ( also die extension.conf !?) so halte ich das für recht unwahrscheinlich, da diese seit Monaten nicht geändert wurde...

des Weiteren finden wir in der /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv genau diese Verbindungen nicht !!!
Nichtsdestotrotz erstmal Besten Dank für Eure Anregungen, für uns gilt es erst mal zu klären warum die Verbindungen nicht von der Asterisk geloggt wurden, allerdings auf der Abrechnung des Providers sind...!
Mf G Frank

Bitte die FORUMREGELN beachten und nicht kurz hintereinander posten. Für Ergänzungen gibt es in jedem eigenen Posting den "Ändern" Button. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht weil sie gar nicht über den Asterisk geführt wurden :mrgreen:

Durchforste mal Deine extensions.conf nach nocdr oder resetcdr denn wenn ein Anruf gebührentechnisch nicht vom Asterisk registriert wird, dann muß das expliziert abgeschaltet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,240
Mitglieder
375,755
Neuestes Mitglied
MrTeaTimey