[Problem] Verbindungsabbrüche (Easybox 9.04; DSL-100)

Ellio

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, liebe Community,

da ich mittlerweile echt ratlos bin, was ich noch machen soll, möchte ich mich mal an euch wenden.
Am 14.07. wurde mein Anschluss in der neuen Wohnung geschaltet (Hochhaus mit 26 Parteien). Die TAE-Dose ist im Flur, also hatte ich vorher ein Telefonkabel von dort in mein Arbeitszimmer verlegt. Am Anschalttag hat dann der Telekom-Techniker das Kabel angeschlossen, indem er den roten und den schwarzen Draht mit dem Kabel in der Wand verbunden und eben die zweite Dose im Arbeitszimmer angeschlossen hat (rot ganz außen, schwarz daneben). An der Dose hängt eine Easybox 904.

Seitdem kommt es in unregelmäßigen Abständen (Manchmal jede Viertelstunde, manchmal "nur" mehrmals am Tag) zu Verbindungsausfällen ("VDSL Media DOWN !"). Es dauert dann etwa fünf bis sieben Minuten, bis die Leitung wieder steht. Betroffen ist dann auch die Telefonverbindung.

Hier ein paar Eckdaten:
Vertrag: DSL100
Easybox 904 (Firmware: AT904X-03.17.01.16)

Was schon versucht wurde:
Easybox ausgetauscht
Easybox mehrfach resettet
Kabel zwischen Easybox und Dose ausgetauscht
Router direkt an die erste TAE im Flur angeschlossen, immer noch Abbrüche
drei Technikertermine mit Portreset und Leitungsmessung, jedes Mal hieß es, dass doch alles in Ordnung sei (Momentaufnahme)
verschiedene Maßnahmen auf Seiten von Vodafone (Messungen etc., alles erfolglos)
alle Kabel (Patchkabel, Faxkabel, Kabel zum Telefon (S0-Bus)) von der EasyBox entfernt, kein Unterschied
Easybox in andere Steckdose, kein Unterschied
Abbrüche treten auch nachts auf, es gibt also keinen Zusammenhang damit, wie intensiv die Leitung genutzt wird
Ob die Box per LAN oder W-LAN mit den Endgeräten verbunden ist, macht keinen Unterschied

Interessante Phänomene:

Weißes und gelbes Kabel aus der ersten Dose im Flur entfernt, da im Prinzip nutzlos. Danach lief die Leitung zwölf Stunden fehlerlos, was untypisch war. Dann habe ich das Kabel zw. Easybox und zweiter TAE-Dose im Arbeitszimmer kurz entfernt, weil es nicht optimal verlegt war. Danach wieder Abbrüche alle 20 Minuten. Besonders dabei war noch, dass, als es stabil lief, die auf der Box angezeigte Downloadgeschwindigkeit nur bei etwa 92 Mbit lag, was sonst nie so war. Nach dem neuen Einstecken des Kabels lag sie wieder bei 97 Mbit, dann kamen auch wieder die Abbrüche.

Ein anderes Phänomen: Anfang August lief die Leitung ca. eine Woche problemlos, dann gab es in der Wohnung einen Kurzschluss, weil beim Bohren ein Stromkabel beschädigt wurde. Die Sicherung flog raus. Nachdem sie wieder drin war, traten die Verbindungsabbrüche wieder auf. Danach wurde aber z.B. auch die Easybox ausgetauscht. Half nichts. Die Leitung blieb instabil. Manchmal scheint es, dass die Leitung ok ist. Dann wird die Easybox mal neugestartet oder der Strom ist mal weg etc. und die Leitung ist wieder "beschädigt".

Was kann man noch tun? Geschwindigkeit drosseln? Anderen Router?

Hoffnungsvolle Grüße.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.