Verbindungsabbrüche - FB7141

Meerbuscher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich brauche wohl eure Hilfe. Howto habe ich gelesen, aber noch nicht komplett durchgearbeitet, weil der Fall vielleicht anders liegt. Folgendes ist passiert (Fritz!Box 7141 16er DSL).

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder mal mit Verbindungsabbrüchen der Fritz!Box zu tun, nachdem die Sache fast ein Jahr problemlos mit DSL 16000 lief. Verstärkt tritt das Problem seit geschätzt 3-4 Wochen auf, davor selten mal. Die DSL Verbindung bricht dann plötzlich ab, die Ineternetverbindung wird getrennt, die Synchronisierung dauert dann, gelingt nicht, es kommt zu PPPoE Fehlern und wenn die Verbindung nach Minuten dann doch mal wieder steht, reißt sie oft genauso schnell wieder ab. Inzwischen tritt die Problematik so häufig auf, dass zeitweise das Internet über lange Zeit nicht sinnvoll zu nutzen ist. Ich habe den Eindruck, dass das Problem gerne am Morgen auftritt, über Mittag selten und dann am späten Nachmittag. Ab ca. 17 Uhr ist dann meist Ruhe. Das heißt also auch, dass sich Phasen mit Abbrüchen mit Phasen ohne Abbrüche über Stunden abwechseln.

Bei den DSL-Informationen in der Fritz!Box fällt mir auf, dass die Signal/Rauschtoleranz meistens für Empfangs- und Senderichtung unter 10 liegt. Dann kommt es gerne zu diesen Abbrüchen. Liegt sie über 10 läuft das Netz stabil. Werte über 10 kommen vor (max. bis 12/18) messe ich aber selten. Die Regel sind Werte im Bereich 6-8.

Auch das Telefonieren über das Internet mit der Fritz!Box ist inzwischen nicht mehr möglich. Ständig sagt mir eine Stimme: "Lieber 1&1 Kunde, diese Nummer ist nicht vergeben." was natürlich Unsinn ist. 20 Wählversuche weiter komme ich dann durch. Bei Auslandsgesprächen lande ich in Nachbarstädten, Vorwahlen werden ignoriert. Auch der Versuch über die Fritz!Box das Festnetz zu erzwingen *111# lässt mich inzwischen nicht mehr aus dem Inland heraus. Seit dem Wochenende habe ich die Verkabelung des Telefons so, dass ich nur noch über das Festnetz telefoniere und die Fritz!Box nichts mehr mit dem Telefonieren zu tun hat, jetzt kann ich auch wieder ins Ausland telefonieren.

Dienstag E-Mail an 1&1 - 1! Stunde - jawoll - eine Stunde später ein Anruf, wann denn ein Telekomtechniker vorbeikommen könne. Mittwochabend kam der dann. (Unglaublich oder?) Er hat sich die Anschlüsse angeschaut, auch im Keller, dann sein Modem angeschlossen und SR-Werte von 18/10 gemessen, den Versuch zweimal wiederholt. Dann sein Kabel an die Fritz!Box und genauso beschissene SR-Werte wie mit meinem Kabel gemessen.

Sein Fazit: Problem liegt wahrscheinlich bei der Fritz!Box, die Leitung wäre sehr gut für DSL 16000 geeignet. Sein Modem würde tendenziell eher noch zu niedrige Werte anzeigen.

Also an AVM gemailt, die haben mir jetzt erstmal ein Loch in den Bauch gefragt - mal sehen, ob die sich auf einen Boxentausch einlassen. Mir persönlich fällt nicht mehr allzuviel ein.

Weiter auffällig: Seit mich die Telekom angerufen hat, hatte ich von dem Moment an über Stunden nur noch eine ca. 8000er Verbindung, die stabil lief. Dann um ca. 15:30 Uhr für 2 1/2 Stunden Katastrophe - nichts ging, seitdem läuft es aber wieder stabil mit 16000. Heute: Nicht ein Einbruch.

Aber: Telefonieren über die Box geht so gut wie gar nicht mehr, auch nicht mit Erzwingung Festnetz über *111#. Über die *12# geht es, aber ich weiß gar nicht wozu die gut ist (hat mir AVM gesagt, soll ich mal testen). Das Telefon habe ich also wieder umgestöpselt.

Habt ihr einen spontaen Lösungsansatz?

Die üblichen Bildchen habe ich angehängt - und noch was: Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose - sprich, ich bin nicht gerade der Elektrikversteher.

Grüße
Meerbuscher

Anhänge

Hallo

Welche Firmware hast du drauf?

gruss
bennos

Firmware? Lob an 1&1, Telekom, AVM

bennos schrieb:
[...]Welche Firmware hast du drauf?[...]

Hallo bennos,
Firmware ist: 40.04.37 - also die aktuellste und ich versuche die auch immer aktuell zu halten - was ja manchmal ein Fehler sein kann. Ich habe aber nicht ab einem bestimmten Updatezeitpunkt eine Veränderung bei den Abbrüchen wahrgenommen.

Die Box läuft erstaunlicherweise immer noch stabil - wobei allerdings Telefonate über die Box fast nicht mehr möglich sind, habe es gestern noch ausprobiert.

Ich frage mich natürlich auch, wieso läuft das jetzt stabil, im Grunde seit über 48 Stunden? Was habe ich verändert? Ich habe den Schrank der vor der Telefondose steht abgebaut, alles liegt auf dem Boden rum (meine Frau findet das super :keule: ich habe alle Kabel rein- und rausgezogen, ich habe die Telefondose mit dem Staubsauger ausgesaugt. Wenn das irgendwas gebracht hätte hinsichtlich "sauberer Kontakte", wieso läuft dann aber das Telefon nicht über die Box? Und bleibt auch immer noch die Tatsache, dass die Telekom mit ihrem Modem geeignete Werte für DSL 160000 misst und mit der FB so schlechte Werte.

AVM hat mir jetzt gemailt, Sie vermuten einen Defekt der Box und schicken ein Austauschgerät. Na da bin ich gespannt. Ich habe schon gelesen, dass die Fritz!Boxen nicht so berühmt sind - aber welche soll man sich zulegen? Ist meine zweite Box und bisher hatte ich nie Probleme.

Bei allem Ärger - ich finde, man muss auch mal sagen, dass in diesem Fall 1&1, die Telekom und AVM verdammt schnell und auch in meinem Sinn gearbeitet haben - viel schneller geht es eigentlich nicht und angesichts der ganzen Beschwerden die ich so lese, muss ich verdammtes Glück gehabt haben: Ich habe Dienstagmorgen zu 1&1 gemailt - nicht telefoniert. Etwa 1 Stunde später ein Anruf von der Telekom. 18 Stunden später ist der Telekomtechniker da. Ca. 1 Stunde später Mail von mir an AVM , nach Rückantwort dann am nächsten Tag noch eine und 36 Stunden nach der ersten Mail an AVM steht fest, dass die Box ausgetauscht wird. Insgesamt also keine 72 Stunden von meiner Meldung bis zur Nachricht "Austausch" - und das über 3 Firmen hinweg. Wahnsinn!

Mal sehen, wie das weitergeht - und vielleicht fällt einem ja noch was sinnvolles ein.

Grüße
Meerbuscher

Hallo

also dein kurzen bearbeitungszeiten sind schon sehr gut. das ist nahe an einem business support mit gutem SLA.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die Telekom Vor Ort und hat mit einen eigene Modem die 16000 Strecke hinbekommen.

Dann hast du so ziemlich alles durchprobiert.
Liegt nahe das deine Fritzbox einen Fehler hat. Modemdefekt klingt plausibel.

Wenn AVM dir ne Austauschbox schickt sollte dein Problem behoben sein.

gruss
bennos

Hatte mit der firmware 40.04.37 nur Probleme. Ständig Verbindungsabbrüche, reset der Box (zumindest gehe ich davon aus, weil alle Ereignisse gelöscht waren) und langsame Geschwindigkeiten.
Als ich die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" abschaltete hörten bzw. verringerten sich die Neuneinwahlen. Der Rest war genauso bescheiden.
Als ich dann recoverte von der 37er auf die 30er Version war alles wie immer.

Meiner erachtens hat die 37er Version Fehler.

Feedback nach Boxentausch

Hallo,
ich möchte noch mitteilen, wie die Sache weitergegangen ist. Ich habe inzwischen also eine Austauschbox inkl. neuer Verkabelung von AVM erhalten. Gerät angeschlossen und dann stand da ein SR-Wert von 9/16 - das klingt ja schonmal anders. Leitungsdämpfung liegt bei 8/7 also in etwa so wie vorher.

Soweit ich mich erinnere, war die Firmware eine 25er. Dann habe ich ein Firmware Update auf die 37 gemacht und ... schawupp, sinkt der SR-Wert auf 9/11 - was aber immer noch ein wenig besser ist, als vorher. Da musste ich gleich an das vorhergende Posting von DickesDing denken.

Der Witz ist, dass ich nach wochenlangen zunehmenden Problemen praktisch seit Anruf der Telekom zur Terminvereinbarung (da hatte ich noch die alte Box) nur einen Ausfall hatte (über 2 Stunden an dem Tag des Anrufs). Seitdem absolut stabile Verbindung. Ich finde das schon ziemlich verwunderlich, aber bekanntlich ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.

Seit gestern läuft die neue Box jetzt ohne Ausfall und vor allem erfüllt sie auch wieder ihre Telefonfunktionen und das war an der alten Box auf jeden Fall nicht mehr möglich - insofern war der Austausch schon berechtigt.

So und jetzt suche ich mal ein Stück Holz zum Klopfen ...
Grüße
Meerbuscher

Na das hört sich doch gut an.

Viel spass mit der jetzt wieder funktionierenden Lösung.

gruss
bennos

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,060
Neuestes Mitglied
DiStephano