Verbindungsabbrüche mit Fritz!WLAN Repeater und Fritz! Box SL WLAN

identisches Problem, neueste Firmware drauf, immer wieder Verbindungsabbrüche, etc.

Die Distanz vom Repeater zum Router ist auch nicht das Problem,
denn die Abrüche treten auch auf kurzer Entfernung auf.

Seltsam nur dass der Repeater die erste Woche weitgehend gut
funktioniert hat. Die Hardwarekomponenten sind aber nach wie
vor dieselben und auch an der Konfiguration wurde nichts verändert.
 
ähnliches Problem bei Audio-Brücke

Hallo allerseits,

bei mir treten ähnliche Probleme mit der Audio-Brücke auf:

Ich betreibe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 als Basisstation und nutze
in dessen Drahtlosnetzwerk den FRITZ!WLAN Repeater N/G. Am
Klinkenausgang des Repeaters hängt meine Stereoanlage. Nutze ich nun Soundprogramme (Winamp, WMP, VLC,...), treten sehr häufig (manchmal alle paar Minuten) folgende Probleme auf:

- Das Soundprogramm friert für ca. 30 Sekunden ein. Die Wiedergabe eines Titels bleibt in dieser Zeit einfach stehen.

- Der Repeater startet einen Suchlauf. Die Soundwiedergabe ist hierbei ebenfalls unterbrochen.

- Es tritt ein Problem mit dem DirectSound-Soundpuffer auf. Das Soundprogramm muss neu gestartet werden, da die Audiobrücke solange
nicht mehr nutzbar ist.

Auf Anfrage bei AVM habe ich ein zuerst eine nichts weiter ändernde Beta-Firmware (FRITZ.Box_WLAN_Repeater.68.04.76-14962M.image) erhalten. Auch weitere von mir zu erstellende Support-Daten haben zu keiner neuen Erkenntnis auf Seiten von AVM geführt.

Mit dem AVM Mediacenter 8040 habe ich auch nur Probleme (Verbindungsabbrüche). Also, irgendwie haben die Fritz!-Produkte früher mehr getaugt...

Hat hier jemand vielleicht was neues raus gefunden?

Gruß
macpac
 
Hallo,

ich habe seit einigen Tage das wie oben beschriebene Problem. Die Verbindung zum AP ( 7270 ) bricht immer ab, im Minutentakt und immer nur kurzfristig. Aufgefallen ist mir das nur, weil Websites plötzlich längere Ladezeiten hatten oder nicht geöffnet werden konnten. Bei Wiederholung ging es dann. Mittels ping konnte ich sehen, dass die Verbindung abbricht und kurz darauf ( noch während des ersten, spätestens beim zweiten ping ) wieder aufgebaut wird - der Repeater zeigt aber keine Störung oder Suche nach dem Netzwerk an, er befindet sich ganz normal im Ruhezustand. Die Abbrüche sind ebenfalls unabhängig von der Entfernung des PR zum AP.
Ich habe eine dementsprechende Meldung an AVM gesendet. Erste Anwort: Man hat bisher keine Kenntnis von derartigen Verbindungsabbrüchen und ich soll mal alle Kanäle ( ich sende derzeit auf K13 ) durchtesten - was ich dann mal tun werde. Bei mir klappte die ersten Wochen nach Umstieg auf die neue FW auch alles bestens.

Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, mit den Verbindungsabbrüchen.
Bei mir ist das vorallem verheerend, wenn ich Spiele online spiele.
Gibt es schon neues ? Irgendeine Lösung ?

Denn ansonsten bringt der Repeater ja nichts, wenn er immer diese abbrüche hat.

Wäre über Hilfe froh!

Mfg
 
Offensichtlich ist die SSID schuld...

Hallo Gemeinde,

da ich gestern das gleiche Problem hatte
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL als Basisstation
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 als Repeater
-> ab- und anmelden ca. im 10 sek. Takt,
hab ich erfolglos "gegoogelt" und etwas "rumprobiert" und nun scheint die Verbindung stabil zu laufen.
Die Schuldige war offensichtlich die bei Auslieferung zu "komplizierte" SSID (FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL). Ich habe jetzt nicht probiert, ob es an den Leerzeichen, dem Ausrufezeichen, der Länge im Allgemeinen, oder was weiß ich liegt, aber seit ich mich für 4 zusammenhängende Zeichen entschieden hab, läuft der Laden.
Vielleicht kann das ja der ein oder andere hier bestätigen, VIEL ERFOLG...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

auch ich hatte mit AVM schon im märz 2009 kontakt wegen der verbindungsabrüche.
konnte keiner nachvollziehen. solle kanal 1 wenn keine störung vorliege fest wählen und feste IP's vergeben.

es geht um eine 7270 und den avm repeater n/g.

nun habe ich ein netz, in dem die 7270 als client hinter einer firewall steht und diese macht mir den dhcp.

habe nun nach hans.wurst meine SSID geändert. hatte vorher eine leerstelle drin. jetzt ein wort, nur buchstaben. alle lowercase.

die verbindung ist merklich besser. ich muss, wenn ich am n/g hänge nicht immer wieder warten bis er sich anmeldet an der box. heute nach umstellung 9 stunden unterbrechungsfrei. heute abend ein paar kurze.

aber was auffällt.

ich mache wps pushbutton methode. erst box knopf bis blinkt, dann n/g. nach erfolgreichem connect hat der n/g erst mal ein 192.168.178er netz. für mindestens 2 displaydurchläufe, danach dann mein netz mit seiner ip. dann musste ich ihn ja in den raum bringen, wo er arbeiten soll. zum wps'en hatte ich ihn neben der box eingesteckt.

nach dem boot wieder erst die 178.2 - zwei durchläufe am display, dann mein netz. immer wenn der n/g wegfliegt/flog landete er auf 178.2.

keine ahnung waurm. im n/g kann man ja leider keine ip eintragen. er bekommt eine von meinem dhcp der nicht auf der box läuft. die ist als client angeschlossen.

vielleicht noch jemand ideen?
 
heute nach umstellung 9 stunden unterbrechungsfrei. heute abend ein paar kurze.
Na, das freut ja... :)
aber was auffällt.
...

nach dem boot wieder erst die 178.2 - zwei durchläufe am display, dann mein netz. immer wenn der n/g wegfliegt/flog landete er auf 178.2.

keine ahnung waurm.
vielleicht noch jemand ideen?
Das gehört, so zu sagen, zum Bootvorgang.
Denn wenn z.Bsp. kein Netz erreichbar wäre, wäre ein konfigurierter Repeater nicht mehr erreichbar.
Also hat der Repeater am Anfang die IP 192.168.178.2 und sucht nach dem Netz auf das er konfiguriert ist.
Gleiches gilt wenn der Repeater von der Basis abgemeldet ist...

Grüße...
 
So hab nun wieder die Abbrüche. Aber noch einiges verwirrendes festgestellt.

Meine Firewall macht den DHCP. Wie geschrieben. Dort ist auch die MAC vom Repeater eingetragen und zwar die unter

WLAN-MAC-Adresse: 00:24: xx : xx : xx : xx
Diese Adresse verwendet der FRITZ!WLAN Repeater bei der Anmeldung an der FRITZ!Box oder beliebigen anderen WLAN-Basisstationen. Sie kann z.B. bei Verwendung eines MAC-Address-Filters als Ausnahme in der WLAN-Basisstation eingetragen werden.


und sie bekommt scheinbar auch die DHCP IP der Firewall.

allerdings wird der Repeater n/G in der FritzBox Wlan Funknetzübersicht unter der gleichen IP geführt wie das noti, mit dem ich über den repeater verbunden bin - über 802.11n im 2,4er.
niemals wird in der box-übersicht der repeater unter seiner ip geführt.
erreichbar ist er allerdings unter der IP, die er vom DHCP der Firewall erhalten hat.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

vielleicht einfacher: sagen wir:
DHCP vergibt die x.x.x.3 an den Repeater.
unter dieser ist er auch erreichbar mit seiner Weboberfläche.
aber in der fritzbox (FritzBox-Wlan-Funknetzübersicht - gleiches unter System-Netzwerk-Geräte und Benutzer) wird er ip-gleich mit dem notebook unter x.x.x.8 geführt. Unter Geräte und Benutzer wird er auch noch unter dem Namen des Noti mit(2) angezeigt, obwohl ein eigener Eintrag für den Repeater vorhanden ist, dieser ist dann grau, also als nicht verbunden markiert. "Beide noties" sind dann aktiv eingetragen.

Darunter ist der Repeater natürlich nicht erreichbar. wenn ich auf dem noti einen webserver hochfahre, ist dieser unter der x.x.x.8 erreichbar.

das noti ist mit der MAC unter

WLAN-MAC-Adresse: 06:24: xx : xx : xx :
Diese Adresse sehen WLAN-Geräte wie z.B. der FRITZ!WLAN USB Stick im WLAN-Suchergebnis.


verbunden.

Ist das Noti direkt an der Box, sind mir bisher noch keine Abbrüche aufgefallen.

Hat jemand eine gute Erklärung?

grüße und dank
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann musste ich ihn ja in den raum bringen, wo er arbeiten soll. zum wps'en hatte ich ihn neben der box eingesteckt...

Die IP-Selbstvergabe ist ok, solange kein DHCP erkannt wird.
Der Rest hört sich nach Entfernungsproblem / Funkstörung an.
Sind im Log Connect/Disconnect/Connect/... zu sehen ?

Hast du die Möglichkeit, mit dem NG dichter an die Box zu kommen, also den Standort des NG zu variieren ?
Das NB ist ja sowieso portabel.


Gruß,
Maxe
 
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man die Kanäle usw. ändern kann?
Davon habe ich garkeine Ahnung..
Wäre super, wenn man auch irgendwie mehrer Lösungsvorschläge bringen könnte.

Weil das ist echt lästig, dieses abbrechen. Mein Router kommt normal einfach nicht so weit..:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.