MaxLöwe

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

da ich nun jetzt wirklich verzweifelt bin schreibe ich hier einmal etwas herein.

Mein Problem ist folgendes,

seit einiger Zeit ( ca 1,5 Monate) habe ich Sporadische Verbindungsabbrüche von meinem DSL.
Als das ganze Anfing hatte ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche mal um 15:45 mal um 20:12 und andere Uhrzeiten. Ich habe mich durch die O2 hotline und Kundenberaterwelt ca 2 Wochen geschlagen bis ich endlich einen Techniker bei mir Zuhaus hatte. (Router wurde schon 2 mal getauscht, Momentan ist es eine Fritzbox)
Der Techniker war ein Subunternehmer der von der Telekom rausgeschickt worden ist da die Telekom zu wenig eigene Leute hat.
Der Techniker konnte keine Fehler mit seinen Gerätschaften an der Leitung ermitteln. Er hat die Leitung mit bis zu 100 m Bits durchgemessen. (Im Vertrag habe ich 50 mbits)
Nun hat der Techniker eine Fritzbox mitgebracht und diese Angeschlossen. Er war der Meinung, dass das Netz "überbelegt" sei und es zu Schwankungen an bestimmten Zeiten kommen kann, wenn viel Abnahme herscht. (Macht mich dann aber stutzig da ich auch im Zeitraum von 00:00 bis 06:00 Zahlreiche Abbrüche habe)
Er stellte die Fritzbox auf Maximale Stabilität ein um diese "Schwankungen" zu kompensieren.
Vorerst dachte ich, dass der Fehler nun sporadisch behoben wurde, dem war aber leider nicht so. Die Abbrüche folgten am nächsten Tag fröhlich weiter.
Ich meldete mich also wieder bei O2 mit dem Klasse Kundenservice und bekam einen neuen Termin. Termin wurde abgesagt und es wurde noch ein Termin gemacht. Am letzten Freitag kam dann ein Techniker von der Telekom direkt.
Dieser Techniker schien ein wenig genervt und ich versuchte ihm die Sache angenehm zu vermitteln.
Auch er hat seine Gerätschaften angeschlossen und hat keinen Fehler festgestellt da der Fehler am nachmittag eher selten Auftritt sondern eher ab dem Abend bis morgens.
Der Techniker tauschte die Anschlussdose, wo leichte Korrosionspuren zu sehen waren. Er schaute auch noch einmal in den Keller an der Verteilerdose nach. Leider kein Fund.
Dann meinte er, es könne auch sein, dass ein Störer im Hause sei und dass ich diesen mit Hilfe eines Mittelwellenradios finden könne. Zu diesem Thema habe ich mich anschließend ein wenig Schlau gemacht und habe es ausprobiert. Nach einem Anstrengendem und Kuriosem abend dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Ein Netzteil eines alten Telefons oder eine geflickte Steckerleiste.
Nun heute morgen habe ich erneut in das Ereignisprotokoll der Fritzbox geschaut und siehe da ich habe die ganze Nacht lang Verbindungsabbrüche gehabt. Ich habe einmal das Signal Rausch Diagramm mit Min und Max Stärke hochgeladen. Als ich die Störung eben aufkam habe ich dieses Diagramm beobachtet und es ist Stark ausgebrochen nach unten und nach oben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Achja und meine Nachbarn haben auch Probleme allerdings haben die Kabel Deutschland.
 

Anhänge

  • schwankungen.png
    schwankungen.png
    389.1 KB · Aufrufe: 19
  • fritz 6.png
    fritz 6.png
    353.2 KB · Aufrufe: 14
Um welche F!B mit welcher FW handelt es sich überhaupt?

Zeig mal einen Screenshot von 'Internet - DSL Informationen - Übersicht + DSL
 
Fritzbox 7490

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Kleine Nachtrag.
Bin mir ziemlich sicher dass es ein Störer ist. Gerade übers Handy mit Hotspot drinnen gewesen und DSL ist zeitgleich ausgefallen. Bin mit dem Handy aus dem Spiel geflogen.
 

Anhänge

  • fritz 2.png
    fritz 2.png
    351.9 KB · Aufrufe: 10
  • fritz 3.png
    fritz 3.png
    347.7 KB · Aufrufe: 9
  • fritzbox 1.png
    fritzbox 1.png
    351.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den kleinen Nachtrag in #3 nachtragen über die 'Bearbeiten-Funktion' schreiben und #4 löschen über die neben der 'Bearbeiten-Funktion' liegenden 'Löschen-Funktion'

allerdings ist die Frage nach den FW Ständen noch nicht beantwortet

// hast Du an der Störsicherheit der F!B etwas eingestellt? Wenn ja, mach doch auch einen Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich schwankenden Rauschabständen tippe ich auf einen Leitungsfehler (Wackelkontakt) oder einen defekten DSLAM-Port. Bei einem Wackelkontakt müsste der Fehler nahe dem Endpunkt sein (Endleitung APL-TAE??). Bei einem Kontaktfehler nahe des DSLAM wäre die Abnahme des Rauschabstandes zu hohen Frequenzen hin steigend und nicht linear.
 
Hallo Stoney,
tut mir leid ich bin leider nicht so der Fachmann und ziemlich neu hier. Was meinst du mit FW?
Habe hier noch einmal während einer Störung einen Test gemacht und den Scrennshot hochgeladen.
 

Anhänge

  • Störung 2.png
    Störung 2.png
    355.4 KB · Aufrufe: 11
  • störung 3.png
    störung 3.png
    366.4 KB · Aufrufe: 11
  • störung.png
    störung.png
    357.6 KB · Aufrufe: 11
Mit FW ist Firmware gemeint, die 7490 hat die 6.93, ok.

Meinte Leitungswerte sehen ähnlich aus und ich hatte/habe ebenfalls ab und zu Resyncs - hatte die letzte Zeit mit verschiedenen Boxen getestet und hatte zwischendruch ein Linecard Update (Bild fritz3. - Vermittlungsstelle).

Wurde das DSL Kabel bereits getauscht? Die TAE Dose kann man ja ausschließen bis zum APL.

Sind Powerline Geräte involviert?
 
Hallo,

das Kabel und die Komplette Hardware sowie die Dose wurde Komplett getauscht.
Die Bundesnetzagentur hat sich heute früh um 08:45 bei mir per Mail gemeldet so schnell geht das.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Entschuldige was sind Powerline Geräte ? :D
 
Netzwerk via Stromleitung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge