Verbindungsabbrüche und A-Teilnehmer stumm (Maximum retries exceeded on transmission)

hurricane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

google und auch die Suchfunktions des Forums wurden selbstverständlich ausgiebig, leider ohne wirkliches Ergebnis, genutzt.

Folgende Problematik:
Wenn uns jemand von außen auf einer VoIP-Nummer anruft oder auch wir uns intern (aber über den SIP-Provider) selbst anrufen, wird der A-Teilnehmer (Anrufer) nicht gehört und das Gespräch bricht nach kurzer Zeit ab.

BTW: Normale Telefonate nach außen an eine normale Festnetznummer funktionieren einwandfrei.

Konstellation:
SIP-Provider <-> Router/ ADSL <-> Asterisk 1.4.0 <-> FBF

Fehlermeldung in der Konsole:
PHP:
[Feb 21 13:07:39] WARNING[6425]: chan_sip.c:1881 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 102 (Critical Response)
[Feb 21 13:07:39] WARNING[6425]: chan_sip.c:1898 retrans_pkt: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet.

Die Konfigurations-Dateien sind alle, bis auf sip.conf und extensions.conf, völligst unverändert.

Hier unsere sip.conf und extensions.conf

PHP:
#################### sip.conf ####################
[general]
	context=default
	allowoverlap=no
	bindport=5060
	bindaddr=10.10.20.20
	srvlookup=yes
	language=de
	disallow=all
	allow=alaw
	allow=ulaw

register => SIPUSER1:********@provider.tld/ankommend_MSN1
register => SIPUSER2:********@provider.tld/ankommend_MSN2

[sip_MSN1_out]
	type=peer
	username=SIPUSER1
	fromuser=SIPUSER1
	secret=********
	host=provider.tld
	nat=yes
	canreinvite=no
[sip_MSN2_out]
	type=peer
	username=SIPUSER2
	fromuser=SIPUSER2
	secret=********
	host=provider.tld
	nat=yes
	canreinvite=no

[sip_siplogin_de_in]
	type=peer
	fromdomain=provider.tld
	host=provider.tld
	nat=yes
	canreinvite=no
	context=ext_ankommend

[MSN1]
	type=friend
	secret=********
	host=dynamic
	nat=no
	canreinvite=no
	context=ext_MSN1_out
[MSN2]
	type=friend
	secret=********
	host=dynamic
	nat=no
	canreinvite=no
	context=ext_MSN2_out

#################### extensions.conf ####################
[general]
static=yes
writeprotect=no
clearglobalvars=no

[ext_MSN1_out]
	exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@sip_MSN1_out|45
	exten => _Z.,1,Dial,SIP/05175${EXTEN}@sip_MSN1_out|45
[ext_MSN2_out]
	exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@sip_MSN2_out|45
	exten => _Z.,1,Dial,SIP/05175${EXTEN}@sip_MSN2_out|45

[ext_ankommend]
	exten => ankommend_MSN1,1,Dial,SIP/MSN1|30|r
	exten => ankommend_MSN1,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1
	exten => ankommend_MSN2,1,Dial,SIP/MSN2|30|r
	exten => ankommend_MSN2,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

[default]

Ich hoffe jemand hat für uns einen Ansatz und wir bedanken uns im Voraus für selbigen!

Viele Grüße

Hurri

Zuletzt bearbeitet:
Pack mal Deine register-Anweisungen in die sip.conf, dann geht das auch. Die haben nix in der extensions.conf verloren ;)

Ups, sorry, meine Beschriftung der .conf-Datein war verdreht...!

Danke für den Hinweis, ist jetzt im obigen Beitrag korrigiert...

:)

Im Router sind alle in der rtp.conf angegebenen Dateien per UDP auf den Asterisk geleitet und der Port 5060 ebenfalls? Was zeigt
Code:
sip show registry?

Im Router sind diverse Ports (3478, 5004, 5060, 5070 - 5079, 7077 - 7087, 8000 - 8019, 10000 - 20000, 30000 - 30019) direkt an den Asterisk weitergeleitet.

BTW: Verzichtet man auf den * und nutzt nur die FBF anstelle des * funktioniert alles blendend...

PHP:
server*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
provider.tld:5060                SIPUSER1       105 Registered           Wed, 21 Feb 2007 15:24:02
provider.tld:5060                SIPUSER2       105 Registered           Wed, 21 Feb 2007 15:24:01

Benutzt Du die FBF als Router?

Konstellation (bißchen präziser ;) ):
Internet (inkl. SIP-Provider) <-> Router (ADSL - dez. Rechner mit IPCop) <-> PBX (Asterisk 1.4.0 - dez. Rechner) <-> ATA (FBF - genutzt wird nur die ATA-Funktion)

Ich habe den IPCop wieder rausgeschmissen, da ich damit ähnliche Probleme hatte. Hier half teilweise nur ein manuelles Trennen der DSL-Verbindung und ein erneutes Verbinden bei gleichzeitigem Neustart des Asterisk.
Soweit ich mich erinnere lag das an Paketen die der IPCop nicht mehr angenommen hat, weil sich die DSL-IP geändert hatte und IPCop das nicht in die iptables einträgt.
Probier das doch bitte mal aus.

Ergänzung:

Die Lösung scheint zu sein in der sip.conf "externip=x.x.x.x" bzw. "externhost=domain.tld" anzugeben. Bin immer davon ausgegangen dass NAT diesen Punkt erledigt, aber es ist wohl nicht so...

...wenn mir jemand noch ergänzende Details, Tipps oder Erklärungen zum Thema NAT/ Asterisk geben könnte würde ich mich sehr freuen, auch wenn das Grundproblem nun gelöst zu sein scheint.

Viele Grüße

Hurri

Maximum retries exceeded on transmission

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung jedoch eine ganz andere Ursache.
Interne Gespräche funktionierten, eingehende Gespräche auch. Bei ausgehenden Gesprächen hatte ich zwei mal das Klingelzeichen am rufenden Telefon und dann Hangup. Bein gerufenen Telefon leutete es weiter.
Die Sip.conf und extensions.conf 5 mal umgebaut. Am Router alle Ports aufgemacht usw.... Nix.
Immer die Fehlermeldung auf der CLI:
PHP:
Jun 21 11:24:31 WARNING[2760]: chan_sip.c:1228 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 103 (Critical Request)
Jun 21 11:24:31 WARNING[2760]: chan_sip.c:1245 retrans_pkt: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet.
Habe in der extensions.conf nur folgendes geändert:
PHP:
;exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@ausgehend,45,trg)     alt
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@ausgehend,45,Ttr)    neu
Ich weis zwar nicht warum, aber mit dieser Einstellung neu funktioniert es.
Leider weis ich über diese Parameter nur, dass r ein klingeln ausgiebt. Die sonstigen Parameter sind mir fremd.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,225
Mitglieder
377,491
Neuestes Mitglied
Kirk Hoffman