VErbindungsabbrüche und zuwenig upload

maverick3

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe AVM Gemeinde,

nach vielen Tests und einigem Probieren muss ich mein Problem hier schildern, in der Hoffnung dass mir hier jemand einen entscheidenden Tip geben kann oder das Problem evtl. sogar beheben kann.

Für alle die es interresiert: Ich habe eine 2Mbit/s Down aund 256kbit/s up DSL Anschluss von Mnet ohne irgendwelche Zusatzoptionen, bei einer TAL von ca 2,3 km

Primär geht es darum dass ich immer wieder Verbindungsabbrüche habe und sich der Router alle 15 bis 25 Minuten neu synchronisiert. Als Router hängt normalerweise eine Fritz!Box 7170 dran, vorher hing eine 7050 dran mit den gleichen Problemen.
Wenn man in den Boxen nach den DSL Parametern schaut ist auffällig dass direkt nach der Synchronisation der SNR sowohl in Empfangs- wie in Senderichtung bei etwa 12-14 db liegt. Mit der Zeit nimmt der SNR der Empfangsrichtung dann immer mehr ab bis er schliesslich bei 0 (teilweise -1!!!) ist und dann fängt der Router an sich neu zu synchronisieren - und das Ganze Spiel beginnt von neuem.
Zuerst dachte ich es läge evtl. am Zuleitungskabel vom Splitter zum Router(in der Wand zusammen mit dem internen S0 Bus der Telefonanalge), aber auch mit einer externen geschirmeten Verbindung zwischen Splitter und Router blieb das Problem. Auch das Anschliessen des Routers mit einem 0,5 m kurzen Kabelstück direkt am Splitter brachte keine Besserung.
Das Verhalten hängt auch nicht mit evtl. Telefonaten (sowohl extern als auch intern) mit der Telefonanlage zusammen, oder mit Steckernetzteilen die in der Nähe des Modems/Splitters betrieben werden.

Wenn ich den mnet Speedtest machen bei einem "hohen" SNR dann komme ich im Download auf die 2Mbit/s, im Upload aber nur auf ca 130-135 kbit/s. Bei einem niedrigen SNR (SNR<5db) bricht dann sowohl die Download- wie auch die Upload-Bandbreite ein. (Alles gemessen mit ausgeschaltetem Virenscanner und ohne Firewall und von verschiedenen Rechnern). Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich zumindest früher den vollen Upload Wert von 265kbit/s erreicht.

Als letzte Idee habe ich nun das Mnet Modem (Speedtouch 530i)vor die AVM Box gehängt. Leider hat dies keine dauerhafte Verbesserung gebracht. Die Zeit zwischen den Neusynchronisationen ist zwar nun höher geworden, aber die Verbindungsabbrüche sind immer noch da. Auch die Speedwerte haben sich nicht geändert. Leider kann ich aber jetzt auch nicht die SNR Werte kontollieren, da soweit ich weis der Zugang zur Box ja gesperrt ist.

Was mir aufgefallen ist - oder ich mir vielleicht auch nur "einbilde" ist, dass die Probleme Tageszeitabhängig sind. Am Nachmittag/Abend scheint es mir sind es häuffiger Resyncs als in der Früh. Das kann aber auch nur subjektieve Einbildung sein

So nun noch etwas zum DSL "Umfeld". In dem Haus gibt es 9 Parteien, von denen inkl. mir mind. 4-5 einen DSL Anschluss haben . Auf Nachfragen hat bis dato keiner meiner Nachbarn ein Problem mit seinem DSL Anschluss bemerkt - oder vielleicht ist es bis jetzt nur noch keinem aufgefallen.?! Mir fällt es deswegen auf weil ich häufig abgebrochene Downloads habe oder das Abrufen der Mails oder Öffnen von Seiten extrem lange dauert.
Zur Verkabelung: Im Hausanschlussraum gibt es den bekannten "Telekom Kasten" von dem für jede Wohnung ein 8 adriges Kabel weg in die einzelnen Wohnungen gehen. Soweit ich den Kabelweg verfolgt habe, scheint es wohl insgesamt drei verschiedene Kabelwege in die Wohnungen zu geben - je nachdem in welchem Teil des Hauses diese liegen.
Bei mir kommt das Kabel auf einer LSA+ Leiste an und wird dann von dort auf den Splitter/NTBA geführt (nicht per RJ45 sondern per fester Verdrahtung). Von dort geht dann das DSL Signal wieder über eine Lsa+ Leiste in ein 24 adriges Kabel in der Wand zum Schreibtisch (ca 2m entfernt vom NTBA). In dem Kabel laufen noch ein S0 und einige analoge interne Rufnummern. Diese Kabel verläuft in der Wand NICHT paralell zu den Stromleitungen. An der Wand wird dann das DSL Signal auf eine RJ45 Wanddose geführt und dort wird dann das Modem bzw. der Router angesteckt.
Die LAS+ Verbindungen hab ich auch schon mehrmals neu "geklipst" und auch die Verbidnungskabel schon mal komplett erneuert.

So ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende was ich noch machen könnte, bzw. was in meiner Macht steht (An das Kabel im Hausübergaberaum kann ich leider nicht ran, bzw. muss dazu der Telekomkasten geöffnet werden und dazu hab ich keinen Schlüssel )
Wer hat noch eine Idee? Oder vielleicht kann ja mal jemand von Mnet mit auf die Leitung schauen und evtl. einen Tip abgeben.

Grüsse und Danke

Maverick3
 
Da deine Probleme auch mit dem vom Mnet gelieferten Modem bestehen, würde ich mal den Support von Mnet anrufen. Am besten wenn das Modem von Mnet angeschlossen ist. Dann sollen die mal ihre Tests machen.

Ansonsten wäre meine Idee mal dein 24adriges Kabel zu umgehen und deine Fritzbox bzw. Modem mit einem Standartethernetkabel probehalber zu verbinden. Damit kannst du dann überprüfen ob es wirklich nicht an deiner Verkabelung liegt.

Dass dein Problem Tageszeitabhängig ist, kann sehrwohl sein. Abends sind meistens mehr Menschen online als morgens und somit gibt es auch mehr Traffic auf DSLAM, was die Synchronisation beinträchtigen kann.

Grüße
caspritz78
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.