[Problem] Verbindungsabbrüche VDSL - Veränderung des Spektrums

sczakiju

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!

Zur Vorgeschichte (wen es interessiert, ansonsten bitte gleich unten weiterlesen):
Ich hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit meinem VDSL Anschluss. Ich habe eine zweistellige Zahl an Verbindungsabbrüchen am Tag. Weder 1&1, noch ein Telekom Techniker, der hier vor Ort war, konnte das Problem identifizieren, bzw. beheben. Nun hab ich die Hoffnung, dass ihr mehr Ahnung habt :)

Was wurde bereits versucht?
-> FritzBox wurde ausgetauscht
-> Leitung wurde vom Telekom Techniker vor Ort "durchgemessen" und als in Ordnung befunden.

Meine Vermutung:
Da sich mein DSL-Spektrum verändert hat, seit dieses Problem besteht, denke ich dass hier das Problem zu suchen ist. 1&1 sieht das jedoch nicht so und hält das Spektrum für optimal. Was sagt ihr dazu?

Anbei findet ihr Screenshots zu (hoffentlich) allen nötigen Informationen zu meinem DSL Anschluss.
-> Habe leider kein Bild mehr vom "funktionierenden Spektrum", aber der der extreme Einbruch bei ca. "250" war vorher nicht da.
-> Anbei auch ein Protokoll eines Verbindungsabbruches. Manchmal dauerts aber auch länger und es kommt pro Minute einmal "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state"

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe!

Liebe Grüße

Julian

Anhänge

• dsl informationen.PNG
    dsl informationen.PNG
    24.8 KB · Aufrufe: 47
  • dsl informationen 2.PNG
    dsl informationen 2.PNG
    19.9 KB · Aufrufe: 45
  • spektrum1.PNG
    spektrum1.PNG
    29.9 KB · Aufrufe: 54
  • statistik1.PNG
    statistik1.PNG
    15.4 KB · Aufrufe: 44
  • stoersicherheit.PNG
    stoersicherheit.PNG
    12 KB · Aufrufe: 42
  • verbindungsbeispiel.PNG
    verbindungsbeispiel.PNG
    19.8 KB · Aufrufe: 34
Das Signal ist schwankend, wird zu schwach.

Hattest du vorher einmal ein stabiles ADSL ?

Ist ein Splitter angeschlossen? Falls ja, wurde der schon getauscht?
Der Einbruch kann auch durch einen externen Störer im Mittelwellenbereich bei 1 MHz hervorgerufen sein. Teste mal mit einem alten Radio.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

@Mup
Hatte in dieser Wohnung schon von Anfang an VDSL. Das lief auch bis vor 2 Monaten ziemlich stabil.

@KunterBunter
Nein die FritzBox ist direkt mit der Telefondose verbunden. Der Tipp mit dem Radio ist super! Muss ich mal schauen, ob ich sowas ranbekomme :)

Update:

Ab und zu sieht das Spektrum auch so aus wie im Anhang - die Fehlermeldungen bleiben jedoch die Gleichen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Spektrum oft sehr stark schwankt in allen Frequenzbereichen, wenn gerade keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Liebe Grüße

Julian

Anhänge

• log2.PNG
    log2.PNG
    15.3 KB · Aufrufe: 22
  • stabileres spektrum.PNG
    stabileres spektrum.PNG
    21.5 KB · Aufrufe: 35
Die PPPoE-Fehler haben nichts mit der Leitungsqualität zu tun (nur indirekt bei mehreren Synchronisationen und damit verbundenem Login innerhalb kurzer Zeit wird die Einwahl kurzzeitig gesperrt).

Was sagt denn 1&1 zu den vielen Neu-Syncs. Diese sind nicht normal und wird auch an deren Ende gesehen.

Naja 1&1 schiebt die Schuld auf den Telekom Techniker und sagt, dass er das Problem hätte Lösen müssen. Der Telekom Techniker meinte genau das Gegenteil und zwar, dass die Leitung in Ordnung sei und 1&1 den Fehler suchen müsse. Bin natürlich weiterhin noch hinterher.

Nur ist der Telekom Techniker im Auftrag von 1&1 unterwegs und daher Sache von 1&1 wie deren Auftragnehmer arbeiten...

Was hast du für eine Box? Eine 7390? Die kann man leider vergessen, die ist wegen ständiger Resyncs bei mir rausgeflogen bzw. wird nur noch als Repeater eingesetzt.

Schaue dir mal bitte in Beitrag #1 den 2. Screenshot an, dann wirst du feststellen können, dass es eine 7340 oder 7390 nicht sein kann (s.h. DSL-Treiber) sondern es sich um eine VR9 basierte FritzBox (z.B. 3370, 7360 o. 7490) handeln muss.

Was verbirgt sich in #1 pic2 hinter "Einstellungen modifiziert" ?

Höchstwahrscheinlich verstellte Regler unter Störsicherheit.

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um eine 7360 SL. Die Abbrüche sind aus irgendeinem Grund seltener geworden, aber dennoch noch vorhanden. Das Spektrum sieht jetzt meistens wie folgt aus (siehe Anhang).

Viele Grüße

Julian

//EDIT

Bin noch mit 1&1 im Dialog, sobald sich da was tut sage ich Bescheid :)

Anhänge

• aktuellesspektrum.PNG
    aktuellesspektrum.PNG
    21.1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass ich (seit es stabiler ist?) nicht mehr den Trägersatz B43 sondern V43 habe. Hat das was zu bedeuten?

Liebe Grüße

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Der Trägersatz reguliert die Bandnutzung und wird zwischen Modem und Gegenstelle beim Sync ausgehandelt. Der V43 verlegt zum Beispiel die Pilottöne in höhere Frequenzen, so dass sich Störungen in den niedrigeren nicht auswirken.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.