Verbindungsabbrüche während inaktivität

bansh

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit geraumer Zeit habe ich Nachts, in der Zeit wo niemand online ist, ständing Verbindungsabbrüche. Sobald einer Online ist finden diese auch nicht mehr statt.

Nun frag ich mich:
- haengt das an der Firmware oder liegt das an der Tcom?
- hat der L2 Modus damit was zu tun?
- woran kann es sonst liegen?

Gerät: Speedport W900V
Firmware:fw_Speedport_W900V_33.04.38_Fritz_Box_DECT_W900V_04.49-0_AnnexB.image
Anschluss: Tcom Dsl 16000


Beispiel von Gestern: (gegen 23:20h war keiner mehr online)

08.01.08 23:49:16 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.08 23:49:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09.01.08 01:06:49 Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.08 01:06:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09.01.08 02:29:24 Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.08 02:29:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09.01.08 03:16:56 Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.08 03:16:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09.01.08 03:31:58 Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.08 03:32:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

So geht das dann als weiter bis der erste ONLINE ist (und bleibt, glaube ich). Kann sich das jemand erklären?
 
oder liegt das an der Tcom?
Genau das. Nach ca. 15 Minuten ohne Aktivität trennen die wohl die Verbindung, wie hier im Forum bereits mehrfach zu lesen war.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

kann ich bestätigen, gleiches Problem bei mir.
Anzahl der Abbrüche schwankt, im Schnitt ca. 20 mal täglich, überwiegend nachts.
Tritt erst auf seit dem ich mein W900V gefritzt habe.
(Script vom 8.12.07)

gruß
papagei02
 
Also bei mir ist das nicht der Fall.
Habe aber auch nur C&S Comfort mit DSL6000
Firmware auf Router wie in Signatur.
In der Nach habe ich aber nur mein Disconnect um ca. 4 Uhr wie
ich es bei der Verbindung eingestellt habe.

Kater432
 
Wenn das an der Tcom liegt dann muesste das aber neu sein oder? Also ich hatte die frueher nicht. Und mit der ersten speed-to-fritz version hatte ich diese ständigen disconnects auch net.

Macht dieses ständige disconnecten un connecten was aus oder is das sch*** egal?
 
Nur relevant, wenn du VoIP benutzt. Ansonsten wäre es vergleichbar mit einer Telefonverbindung, wo du zum Zeitpunkt wo du wirklich ein Gespräch führst auch eine Verbindung herstellst.

Der einzige Nachteil der bleibt, dass du ein verzögertes Antwortverhalten am Rechner merkst, wenn du ausgerechnet dann online gehen willst, wenn der Router sich in der Disconnect-Phase befindet. Die Verzögerungszeit entspricht dann die Zeit, die der Router zur Neueinwahl benötigt.

Solltest VoIPen wollen, dann ist das Problem maßgeblich. Weil du dann schlichtweg über die VoIP-Nr. nur schwer erreichbar bist.

Schau aber einfach mal in die Einstellung für Internetverbindung mit eingeschaltetem Expertenmodus, ob der Harken bei Verbindung dauerhaft halten auch wirklich gesetzt ist.

CU
xxMExx
 
klar is das häckchen gesetz!!! :D
 
Hi,

also ich kann hier nur für das Speedport 701 sprechen, aber in meinem Falle konnte ich diesen Fehler mit dem Wechsel der Firmwareversionen kommen und gehen sehen !

Mit der original (Telekom) Firmware auf der Box hatte ich keine Unterbrecher, nachdem ich mit speed-to-fritz vom 08.12. auf die AVM Labor 9417 (eine der ersten Laborversionen von Anfang November) umgestiegen bin hatte ich genau diesselben Aussetzer. Der erste etwa 20 Minuten nachdem der letze PC aus war und dannach exact im 15 Minuten Takt !

Ich habe mir damals geholfen, indem ich die Art des Leitungsaufbaues von "Dauerhaft" auf "Nach Bedarf" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor !) mit einer Zeit von 86400 (60 Sek. x 60 Min x 24 Stunden) eingestellt habe.

Somit wurde die Verbindung 24 Stunden, bis auf die Providertrennung, aufrechterhalten und es gabe keine Aussetzer mehr im Log.

Seit der AVM Labor 29.04.48-9655 habe ich wieder auf "Dauerhaft" zurück gestellt und keine Aussetzer mehr, lediglich die voreingestellte Trennung Nachts zwischen 4 und 5 Uhr taucht unter Ereignisse auf.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte, dass diese Trennung bei Inaktivität (Router läuft, kein PC dran oder eingeschaltet) durch den Provider kommt ein Märchen.

Oder woher weis der Provider, wann ich die Firmware wechsele ?

Desweiteren konnte man die Trennungen auch an der DSL Led am Router beobachten ! Die LED ging alle viertel Stunde kurz aus und wieder an, VOIP war nicht möglich in dieser Zeit. Mit aktueller Firmware (zumindest beim Speedport W701) kommt dies nicht mehr vor !

Grüße

Bulova
 
Sehe ich irgendwie ähnlich. Hatte das ja mit der ersten peed-to-fritz Version auch nicht, erst seit den letzen 2.
Glaube kaum das das am Provider liegt.
 
Hi,

liegt, meiner Meinung nach, weder an speed-to-fritz noch an den Providern, auch nicht an der T-Com Firmware (die war bei meinen Versuchen mit verschiedenen AVM Versionen immer die gleiche !)

Es lag, wie gesagt, beim W701, an der AVM Firmwareversion !

Der Verdacht liegt also nahe, dass es beim 900er genauso sein könnte.

Versuch mal gleiches Script, gleiche T-Com Firmware, aber andere AVM Version.

Grüße

Bulova
 
Mein ich ja! Also net am speed-to-fritz an sich. Wie gesagt das ging ja schon.
Denke auch es liegt an der Firmware Version.
 
Hi ! Ich habe das Problem , seit ich meinen W 701V gefritzt habe mit allen AVM-Versionen . Die Zeiteinstellung ( 86400 ) hat bei mir auch keine Änderung gebracht . Gruß
 
Hab genau das gleiche Problem!! :(
 
Hi,

ich habe zwar kein "Speedport" Gerät an meiner Leitung hängen, aber dass die Verbindungsabbrüche alleine nur an der Software liegen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn dem so wäre, dann müsste immer (jeden Tag) nach ca. 15 Minuten ohne Aktivität die Verbindung getrennt werden.
Bei mir kommt es auch vor, dass an manchen Tagen die Verbindungsabbrüche (10-mal) vorhanden sind. Es gibt auch Tage, wie heute, an dem es nur einen Verbindungsabbruch gibt oder Vorgestern, wo es keinen Verbindungsabbruch (außer "Die Trennung hat vorbeugend für die Zwangstrennung durch den DSL-Anbieter stattgefunden") gab. :noidea:

Wenn die Einstellung/Umstellung der Trennung "Dauerhaft" oder "Trennen nach 86400 Sekunden" etwas bringt, dann kann man dies einmal ausprobieren. ;)

Eigentlich sollte es nur eine Trennung geben, wie sonst soll VoIP störungsfrei funktionieren?

Gruss Frank
 
Trennen nach 86400 Sekunden habe ich jetzt auch probiert mit dem Erfolg das die Verbindung nur noch 2-3 mal täglich getrennt wird, die Einwahl aber erst wieder (automatisch) erfolgt sobald der erste PC online geht.

Wiegesagt, ungefritzt keine derartigen Probleme.

gruß
papagei02
 
Ich hatte das mit meinem 701 auch mal, als ich das erste gefritzte Jpascher-Image (ich glaub das war mit dem .40 der 7170) auf der Box hatte.
Danach nie wieder. *aufHolzklopf
Das war auch nur 1x (natürlich mehrfach alle paar Minuten) bei Erstinbetriebnahme und konnte ich auch danach nicht mehr feststellen.
Ich hatte danach noch einen 701 für meinen Vater gekauft, bei dem hatte ich gleich die letzte Finalware .49 raufgemacht.
Da war nix mit Verbindungsabbrüchen.
Hilft euch jetzt bestimmt nicht weiter, aber irgendwas muss da schon nicht so richtig gewesen sein.
Das Einzige was mir einfällt, ist, daß ich beim ersten Image vorher nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte.
Ich schieb es einfach mal darauf.

Viel Erfolg allen Betroffenen. ;)

MfG m-kay.
 
Ok. Ich muss das ganze mal zurücknehmen. Es liegt nich am gefritzten W900V.
Hab mir gestern ne FRITZ!BOX 3170 geholt und damit treten diese Verbindungsabbrüche auch auf.

Nun glaube ich, kommt nur noch der Provider (Tcom) in Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich doch, aber auf mich hört ja keiner... ;)
 
Die Telekom trennt definitiv nicht die Verbindung. Macht auch keinen Sinn. Es gibt so viele Möglichkeiten, die da Einfluss haben könnten. Hier nur einige wenige:
- äußere Störer: Maschinen, Bahn, etc., die vermehrt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einstreuen.
- Übersprechen im Kabel. Störer können da andere Datenverbindungen im selben Kabel sein, die nicht mit DSL-Technik sondern mit anderen Verfahren und Signalpegeln arbeiten. (z.B. Backupleitungen von Firmen, die Nachts hohen Datendurchsatz aufweisen)
- Energiesparmodi funktionieren nicht sauber (L2)
- und und und...

Das oben gepostete Log zeigt ja auch keine wirkliche Regelmäßigkeit. Ich tippe eher auf einen Störer und das Modem kapituliert dann irgendwann und synchronisiert neu auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.