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Verbindungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von weelaner, 24 Okt. 2006.

  1. weelaner

    weelaner Neuer User

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    Hallo,

    mein Asterisk ist sowohlbei web.de ls auch bei t-online angemeldet. Bei beiden habe ich verbindungsabbrüche. Gerade heute bei web.de nach knapp 40 Minuten Gespräch
    Zum Glück lief die CLI. Und dort sah ich diese Ausgaben.

    Oct 24 19:42:22 WARNING[11423]: chan_sip.c:9768 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
    Oct 24 19:42:22 WARNING[11423]: chan_sip.c:9768 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
    Oct 24 19:44:16 WARNING[11423]: chan_sip.c:9768 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register

    Weiss da jemand was mit anzufangen? Vielleicht haben diese Ausgaben auch gar nichts mit dem Problem zu tun. Es kommt auch nicht wirklich zu einer Unterbrechung, die Kanäle scheinen noch da zu sein und das telefon läßt die Zeit weiterlaufen... Es ist einfach auf beiden Seiten nur Stille.

    Danke & Gruss
     
  2. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

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    Ich würde Dir mal den Rat an die Hand geben Dein Netzwerk speziell Deinen Router zu checken, ich würde wetten das sich DSL dort verabschiedet hat..

    Das "OK und Register" ist nichts wildes und darf wohl einvernehmlich ignoriert werden. Ich habe in Erinnerung das es nur in Verbdg. mit SNOM auftritt (??) ..

    Grüsse, Stefan
     
  3. weelaner

    weelaner Neuer User

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    Hallo HobbyStern

    und danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich nen neuen Router in Betrieb genommen. Ich werde da jetzt noch mal speziell auf den schauen.. Aber mich wundert dabei aber, dass es immer zu diesen runden minutenzeiten passiert... Aber es sollte für mich ein leichtes sein, den Eventlog des Routers während eines Gespräches im Auge zu behalten. Ich melde mich dann wieder , wenn ich dazu mehr weiß.

    Danke & Gruß
    weelaner
     
  4. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Da ging ein Päkchen unterwegs verloren. Dein Asterisk hat eine andere Antwort erwartet.

    Kommt normalerweise von überforderten Leitungen, also z.B. telefonieren und surfen gleichzeitig. Kann irgendwo auf dem Weg sein.

    Wenn das vereinzelt vorkommt, vergessen. Wenn es gehäuft auftritt, Fehler suchen, denn es gehen dann nicht nur Registrierungs- sondern auch Sprachpakete verloren.
     
  5. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

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    @Kombjuder

    Bist Du Dir da sicher ?

    Ich hatte eben selbiges hier einige Zeit lang und in Verbindung mit den Snoms wurde dies als "normal" angesehen.

    Die Antworten der Asterisk Community sahen so aus :

    Daher passt hier eine der Antworten nicht .. ?!

    Grüsse, Stefan
     
  6. weelaner

    weelaner Neuer User

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    Danke für Eure Antworten!

    Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Habe zu dem Fehler auch nicht wirklich viel hier und im Internet gefunden.

    Ist diese Warning relevant oder nicht. Gehen da Pakete verloren und kann es dadurch dann zu toten Leitungen - wie in meinem Fall - kommen?
    Was ich dabei ja auch so komisch finde ist, dass die Abbrüche oder besser die Ruhe auf der Leitung bei t-online nach knapp 15 Minuten Gespräch auftreten. Danach ist dann ja für ne bestimmte Zeit kein Call auf t-online möglich, und soweit ich mich erinnere gibt es da einen Fehler mit der Authentifizierung.

    Aber ich werde das heute Abend noch einmal genauer untersuchen.

    Danke & Gruss
    weelaner
     
  7. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

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    Meine Meinung (router) steht oben - wenn es denn trotzdem etwas anderes ist würde ich GERNE lernen !
     
  8. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

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    @Hobbystern

    Das ist schon richtig. Asterisk schickt was zum Provider. Die Antwort kommt zu spät. Asterisk wirft die Meldung aus, weil das Paket nicht mehr zugeordnet werden kann.



    Deutet auf eine temporär langsame Netzwerkverbindung hin oder der Rechner der Gegenstelle ist zu langsam.
    Das muss nicht zwingend bedeuten das auch Paketverluste auftreten.
     
  9. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Wieder was gelernt!
     
  10. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

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    @Kombjuder

    Dem schliesse ich mich an. Danke Thomas.

    Aber auf weelaner´s Problem bezogen, was meinst Du - besteht dort ein Zusammenhang ?

    Ich unterstelle Dir ja mal ganz einfach einen gewissen beruflichen Hintergrund :)

    Grüsse, Stefan
     
  11. weelaner

    weelaner Neuer User

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    Hallo,

    danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe den gestrigen Tag mit debugging an meinem Netz verbracht und habe noch einige Fehler entdeckt, aber hatte dann keine Zeit mehr, längere Gespräche zu führen, um zu testen, ob es diese Fehler schon waren.

    Ich beschreibe mal hier mein Vorgehen und werde heute hoffentlich ein längeres Gespräch machen können.

    Ich habe am Anfang mal meinen Router genauer untersucht. Ich habe diesen am letzten WE in Betrieb genommen und mehrmal resetten müssen, bis er einigermaßen lief. Und dabei muß mir dann bei der letzten Konfig was durch die Lappen gegangen sein, denn der Port 5060 war nicht zu meinem Asterisk durchgereicht.
    Danach kam dann allerdings bei tonline immernoch eine Fehlermeldung. Dazu habe ich hier noch einen anderen Post laufen, aber dem Problem bin ich auch schon auf der Spur, weil web.de da keine Probleme macht. Die Einträge in der SIP.conf habe ich verglichen und fand das qualify bei web.de auf yes udn bei tonline auf no. und das habe ich dann geändert und schon geht die registrierung auch bei tonline gut.

    Allerdings muß ich das längere Gespräch zur endgültigigen Klärung noch ein paar Tage schuldig bleiben. Ich melde mich dann wieder.

    Auf jedenfall Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    weelaner
     
  12. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es in jedem Fall ein Indikator für eine schlechte Leitung ist.
    Die Vermittlungsstelle an der ich hänge war voll. Ich bin mit diesen Meldungen zugeworfen worden. Die Gesprächsqualität hat stark gelitten.

    Ob nun Paketverlust oder Umweg der Päkchen über die Kantine war mir eigentlich egal. VOIP war eine Zumutung bis fast unmöglich.

    Gruß

    Kombjuder
     
  13. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

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    Wenn diese Meldungen insbesondere dann gehäuft auftreten wenn gesprochen wird deutet das auf ein Problem der Anbindung hin.
    Ursache kann sein, dass die Gegenstelle überlastet ist, das QoS nicht funktioniert oder ein billiger Router mit eingebauten Hackerschutz einfach nicht mit der großen Anzahl an UDP Paketen klar kommt.

    Einfach mal wären des Gespräches ein ping mit etwas größerer Paketgröße mitlaufen lassen oder mit Ethereal RTP analysieren.
     
  14. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

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    Das würde sich dann in der Anzeige SYN FLOOD äussern, welches ja als ein "Angriff" gewertet werden kann, s.h. das sprungartige ansteigen von einer grossen Anzahl von Datenpaketen (UDP) - was ja nuneinmal bei VoIP passiert...das selbige durfte ich auch mit meinem alten Router erleben..

    Anbei - nur kurz ohne groß off-topic gehen zu wollen - kombjuder - bist Du mit Deinem WRT54G zufrieden ?

    Ethereal geht natürlich aber nur an einem HUB oder einem mirrored Port an einem Switch gehobener Klasse. Ping am besten mit WinMTR oder halt der Linuxversion MTR.

    Ich durfte da damals auch "durch" als aus einem reinem "Datennetzwerk" ein "Sprachnetzwerk" wurde .. :) Aller Anfang ist schwer..

    Grüsse, Stefan
     
  15. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    100%ig, habe ddwrt drauf. Kiste steht im Keller und läuft. WLan ist abgeschaltet. Damit habe ich keine Erfahrungen.