Verbindungsabbrühe Fritz!Box fon WLAN <--> 7170

tomlion07

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgelöst von hier]
Hallo,

habe vor ca. 1 Woche auf 1&1 Komplett umgestellt bekommen (16000 kbit/s).

Meine Fritz 7170 hatte nach der Umstellung ca. 2 Resyncs pro Stunde. Davor hatte ich praktisch keine Resyncs aber natürlich auch nur 3000 kBit/s. Verschieben bei Einstellungen Richtung "Sicher" brachte keine sichtbaren Verbesserungen bei den Resyncs. Die Datenrate ging auf ca. 9500 kbit/s zurück.

Dann habe ich meine alte Fritz!Box Fon WLAN drangehängt. Jetzt hatte ich gerade mal 1 Resync in 20 Stunden. Die Datenrate bei der alten Fritzbox ist ca. 1000 kbit/s niedriger (änlich wie beim Verschieben Richtung "sicher").

Ich weiss, dass mit meiner 6 dB SNR-Margin die Verbindung anfällig ist. Aber dass eine alte Fritz!Box hier deutlich weniger Resyncs als die 7170 verursacht ist nicht nachvollziebar.

Scheinbar ist das Modem der Ur-Fritz!Box Fon WLAN besser als das der 7170.

Habe ein Austauschgerät bei 1&1 angefordert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Fritz_7170.jpg
    Fritz_7170.jpg
    254.3 KB · Aufrufe: 27
  • Fritz_alt.jpg
    Fritz_alt.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 26
@tomlion07
das sind eben die Fritz!Boxen egal ob alt oder neu.

Wenn die alte FB bei 85xxKbit immernochnet stabil ist es definitiv schlechter als das neue aber insgesamt stützt sich die Modemqualität bei AVM auf Software. keine Entststörfilter nix nur die Software (DSL Treiber).

Bei deinem DSL3000 hattest du 2 Vorteile:

Weniger Bandbreite-->höheres SNR(M)
Besserer DSLAM-->Infineon DSLAMs bei der Telekom sind schon Jahrelang im Einsatz und daher perefekt in der FB optimiert.

Beste Lösung: ein anderes Modem.

Mach mal einen Screenshot von der erste Siete von DSL Informationen. Komplett Angebote werden meist über Telefonica/Plsunet geschaltet die recht neue und ggf auch billige/Schelchte DSLAMs benutzen (Centullium LineCards/Huwai DSLAM) is China Kram und eher neu daher kennt die FB diese DSLAMs nicht so gut und da die FBs extrem auf genaue Optimierungen angewisen sind.

Uneingeschränkt empfehlenswert für alle DSLAMs:

Thomson Speedtouch/Gateway V6 bzw V7er

also: Thomson Speedtouch:

516iV6 -->1LAN
536iV6-->1LAN 1x USB (zum Anschluss an PC nicht für USB Sticks etc)
546iV6-->4LAN

585iV6/V7 4LAN und WLAN
587iV7 4LAN, USB für Drucker USBSticks etc

7xx Serie ist VoIP was einer FB nicht das Wasser reichen kann.

Ich empfehle das 5x6iV6 mit 7.4.4.7 Firmware.

Das Modem hängst du einfach vor die FritZ!Box.
Ansonsten: DSL Testfirmware aus dem Fritz!Labor und SNR(M) +3. So sinkt die Datenrate aber es wird stabiler. volle Datenrate und stabilität=Thomson Speedtouch. Wenn du eine Infineon Gegenstelle hast dann gehen auch Speedport W700V (nicht W701V!), Teledat 302 mit ADSL2+ Firmware. Die sind aber nicht nur sehr gut wenn Infineon Gegenstelle. bei anderen DSLAMs habe ich noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Beweis"!

Hallo, habe auch viel Ärger mit den Verbindungsabbrüchen unter 1&1 beim ADSL2 komplett gehabt. Nachdem ich hier fastvalles im Forum dazu durchgelesen hatte, fiel mir auf, daß oft vom Zusammenhamg FW die Rede war. Nun hatte ich von dem Ärger so die Schn... voll, daß ich einfach allen Mut zusammen nahm und das neue FW-Update (38.04.56) durch das alte ersetzt habe. Nun läuft's wieder. Wenn es der Grund war, dann müßte ja ab jetzt alles wieder stabil laufen. Schau mer mal...! Wenn ja, dann hiesse das ja, daß 1&1 gar keine Schuld trifft. Wäre mir echt peinlich, denn ich habe dessen Support mit allen möglichen Unwörtern überschüttet.
Übrigens habe ich nicht das mitgelieferte 7113 dran, sondern mein "altes" 7150 Fon. Geht oder ging genauso gut (oder schlecht, s. o.!).

Also jetzt habe ich's, glaube ich! Nachdem ich auf Werkseinstellung zurück gespielt habe und die "alte" FW (38.04.30) installiert habe, lief alles ohne jede Unterbrechung, tagelang! Nun habe ich allen Mut zusammengenommen und es nochmal mit der neusten FW (38.04.56) probiert. Ging einen Tag lang gut, und nun geht die Sch... wieder los mit den Abbrüchen! Es liegt also zweifellos nicht an 1&1, sondern an der FW der Fritz!Box!!! Pasta.
 
DSL-Übersicht

Hier die Übersichtseite.
Früher hatte ich Infineon als Gegenstelle. Der Komplettanschluss bei mir läuft über QSC.

Habe inzwischen die Laborversion installiert und noch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Nach 2 Resyncs in der ersten Stunde habe ich nun seit fast 3 Stunde kein Resync mehr.

Mal sehen....


Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Fritz_7170_uebersicht.jpg
    Fritz_7170_uebersicht.jpg
    221.1 KB · Aufrufe: 33
Glückwunsch zum so genauen Studium des Eröffnungsposts.
Ich darf noch mal von dort zitieren
Eine Bitte noch:
Anregungen und Ergänzungen Eurerseits bitte als Antwort zu diesem Beitrag.
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button "neues Thema"
und habe damit in einen eigenen Thread verschoben :?
 
Jetzt auf 6000 kbit/s von 1&1 heruntergesetzt -> FB Fon WLAN

1&1 hat meinen Anschluss jetzt auf 6000 kbit/s heruntergesetzt.
Ich habe immer noch 5 Resyncs mit der FB 7170 in 24 Stunden.

Jetzt habe ich die FB Fon WLAN als Modem vorne ran gehängt, da die alten Modems ja anscheinend besser sein sollen. Bis jetzt hatte ich einen Resync damit. Der Resync war um 4:02 Uhr, wobei die Zwangstrennung im Router auch zwischen 4-5 Uhr eingestellt ist.

Findet bei einer Zwangstrennung der Internetverbindung auch gleichzeitig ein Resync statt, oder war das jetzt Zufall ?

Gruß
Tom
 
@tomlion07

Zwangstrennung != Resync

Wie kommst du auf die Idee das ältere Modems besser sind? das ist Quatsch. Ausnahme ist da nur die 7270 die hat noch nicht alle Optimierungen der 7170 drin. Ansonsten sind die äteren FB Modems immer schlechter (schon allein wegen der nichtmehr aktuellen DSL Treiber). Technisch sind 90% der FBs, was den Modemteil angeht, eh baugleich. Also was die 7170 nicht kann kann ne alte Fon WLAN auch nicht.

dein DSLAM ist sehr neu daher kennt die FB ihn noch nicht und AVMs Sparkrankheit fürht dazu das keinen stabilen Standardmodus gibt. Kennt die FB den DSLAM nicht und ist die Leitung zu Kurz/zu Lang bzw gestört hilft nix ausser nen anderes Modem.

Es kann natürlich auch ein Einfluss von Überall sein, von Mittelwelleneinstrahlung bis defekte Netzteile von Geräten im Haushalt ist alles möglich.

Um das Stromnetz als Störer auszuschliessen mal die Fritz!Box an einer Batterie/USV betreiben und nur per WLAN drangehen.
Wenn die Probleme dann weg sind dann per Kabel ran, kommen die Probleme wieder-->Kabel/PC schuld.

Hast du keine Resyncs wenn der PC dranhängt und die FB über eine USV läuft hast du einen Störer im Stromnetz viel Spass beim suchen.
 
FB 7170 11000 kbit/s 1-2 Resyncs pro Stunde = 36 Resyncs pro Tag
FB Fon WLAN 11000 kbit/s 2 Resyncs pro Tag

FB 7170 6000 kbit/s 5 Resyncs pro Tag
FB Fon WLAN 6000 kbit/s 1 Resync pro Tag


FB 7170 3000kbit/s (Infineon/Telekom)) 0 Resyncs pro Tag/ 0 CRC Fehler !
FB 7170 3000kbit/s (Broadcom/QSC) 4 Resyncs pro Tag

Ich denke das spricht eine deutliche Sprache. Die alte Fritzbox hat sehr viel weniger Verbindungsabbrüche. Außerdem wurde mir das von der Störungsstelle von 1&1 bestätigt, dass die Modems in den älteren Fritz!Boxen besser seien, da intern weniger Dämpfung.

Kann gut sein, dass die Fritz!Box mit den Broadcom-Vermittlungsstationen schlechter zurecht kommt, als mit den Infineon. Aber dann muss AVM/1&1 halt dafür sorgen, dass sie auch mit Broadcom zurecht kommt.

Ich werde bei 1&1 auf jeden Fall nicht locker lassen, bis ich bei mindestens 6000 kbit/s
0 Resyncs pro Tag habe. Ich habe Komplett mit bis zu 16000 versprochen bekommen. Ansonsten hätten mir 1&1 nur den Komplett 6000 anbieten dürfen.
Dann muß 1&1 mir halt ein Modem zur Verfügung stellen, das mit der Broadcom Station zurecht kommt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.