Verbindungsabbruch bei Telefonat, neuer Port

galileo5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

haben hier eine 16MBit DSL Leitung und telefonieren über IAX. Ab und an kommt es allerdings vor, dass die Gespräche einfach komplett abbrechen. Auf der Asterisk Konsole kommt dann auch die Meldung

-- Registered IAX2 to 'XX.XXX.8.46', who sees us as 217.XXX.122.XX:35982 with no messages waiting

Diese Meldung bekommen wir sehr oft und der Port auf dem wir erreichbar sind wechselt auf immer.

Deutet das auf Probleme bei der Verbindung zum Provider hin? Hab jetzt schon mal nen anderen Provider zum Testen eingetragen, aber da hatte ich das gleiche Phänomen. Die DSL Verbindung (sagt mir mein Router) sei aber dauerhaft stabil.

Irgendeiner ne Idee wie man testen kann wo genau die Qualitätsprobleme herrühren?.

Danke

galileo5

galileo5 schrieb:
-- Registered IAX2 to 'XX.XXX.8.46', who sees us as 217.XXX.122.XX:35982 with no messages waiting

Diese Meldung bekommen wir sehr oft und der Port auf dem wir erreichbar sind wechselt auf immer.

Du hast ein Problem mit deinem NAT.

Lösung kann ich dir auch keine Anbieten. Ich habe so was im Moment mit einem Zyxel 2002L vom Uni-Netz zu einem meiner Asterisk.
Lösungsversuch im Moment DMZ. Ob das hilft weiss ich aber erst Mitte nächster Woche.

Hmm, komisch. Also der Port ist offen. Hab * auch noch ma neu gestartet. Heißt dass, das normalerweiße diese Meldung nicht kommt, wenn alles über den Standardport läuft?
Da wir aber keine ankommenden Gespräche über Voip bekommen, sollte uns das Problem aber doch eigentlich nicht stören. Frage ist, wieso wir dann doch ab und an Verbindungsabbrüche in Gesprächen bekommen.
Meinst du wirklich dass die DMZ das Problem lösen kann, der Port muss doch auch in der DMZ umgesetzt werden. Bin aber dennoch neugierig was du erfahren hast.

Gruß galileo5

galileo5 schrieb:
Hmm, komisch. Also der Port ist offen.

Deine Meldung sagt: who sees us as 217.XXX.122.XX:35982

also geht deine Kiste auf Port 35982 raus. Das ist NAT und nicht standard.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.