[Problem] Verbindungsabbruch nach wenigen Sekunden

Pepsi83

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe hier schon eine menge ähnliche Probleme gelesen und entsprechend bei mir die Lösungsansätze getestet, aber irgendwie komme ich nicht weiter....

Ich habe Folgende Hardware Konstellation:

DSL Anschluss --> Fritzbox 7170 --> Fritzbox 7240 --> HAMA DECT Repeater --> MT-F

Bei der 7170 sind 3 1&1 VoIP Nummer Registriert, davon ist die 3. Nummer als Faxempfang eingerichtet.

Nummer 1 und 2 werden an Fon 1 (an dem ein siemens GigaSet angeschlossen ist) und Fon 2 (Schnurgebundenes Telefon) gleitet. (WLAN ist deaktiviert)

Die 7240 hängt mit ner LAN Verbindung an der 7170 und ist zusätzlich als LAN Telefon an der 7170 angemeldet.
An der 7240 ist ein MT-F angemeldet und ein Hama DECT Repeater wurde so eingestellt, dass er die Reichweite der Box erhöht.

Problem:
Wenn ich mit dem MT-F ein Gespräch annehme bzw. wähle bricht nach ein paar Sekunden die Verbindung ab.
Das Telefonieren mit dem Gigaset bzw. dem Schnurgebundenen Telefon funktioniert wunderbar.

Jetzt weis ich nicht wo ich den Fehler suchen soll?
In den Einstellungen der 7170, in den Einstellungen der 7240 oder beim Repeater?

Hatte anfangs die 1&1 Nummern die ich zum Telefonieren nutze in beiden Boxen registriert, hatte aber das gleiche Problem, dann habe ich hier gelesen, das die 2. Box als Telefongerät bei der ersten Box angemeldet werden soll/kann. Brachte aber keinen Erfolg....

Kann mir irgendjemand Helfen? Bzw. Lösungsvorschläge/ansätze geben?

Für diejenigen die Fragen warum ich das so eingestellt habe noch eine kurze Erklärung:

Der DSL Anschluss liegt im Keller. vom Keller gehen 4 Netzwerk Leitungen nach oben in den Wohnbereich.

Da weder die DECT Reichweite, noch die WLAN Reichweite der 7240 (die ich von 1&1 zum Vertrag bekommen habe) vom Keller bis zum Erdgeschoss ausreichten, habe ich eine 7170, die noch in meinem Besitz war, im Keller angeschlossen damit diese als DSL-Router und Telefonanlage fungiert.(WLan brauch ich im Keller nicht, konnte also Deaktiviert werden)
An der Box ist das Schnurgebundene Gerät als Keller Telefon angeschlossen (falls mal jemand anruft während ich im Keller bin) und über eine der Netzwerkleitung das bisher genutzte GigaSet. (Also die Netzwerkleitung hängt am FON1 Anschluss)
Ein Netzwerkkabel geht dann in ein Switch an dem die restlichen 3 Leitungen für den Wohnbereuch und 2 NASs hängen.
Die 7240 habe ich dann im Wohnzimmer angeschlossen um auf der Couch W-Lan nutzen zu können. (Und das klappt auch ohne Probleme.)
Und weil die Box ja eine tolle DECT Funktion hat und ich alles gerne ausnutzen wollte habe ich mir ein MT-F gekauft um das an die Box anzuschließen....
Das hat auch erstmal funktioniert nur die Reichweite war viel zu gering, also mal gegooglet und herausgefunden, der Hama DECT Repeater soll kompatibel sein.
Bestellt, angeschlossen und siehe da, im Ganzen Haus habe ich nun "Netz"....nur Telefonieren geht nicht wie gewünscht, da wie oben erklärt die Verbindung nach ein paar Sekunden abbricht.
 
Also meinst du es liegt am Hama Repeater ??
 
Wann haben denn diese Abbrüche angefangen? Mit der Anschaffung des DECT Repeaters von Hama?

Ich würde als aller erstes Mal mit allen Geräten einen POR machen (power on Reset; alle Kabel für 10 min abziehen).

Im Grunde kann die Ursache für die Abbrüche überall liegen: angefangen bei der Stromversorgung, weiter über deinen Provider, die Software in der 7240 und im M-TF bis hin zu Störungen im Gigahertzbereich durch "undichte" Strahler. In einem konkreten Fall bei mir war es ein "sendender" Hochspannungsmast in mehr als 200 m Entfernung.

Es kann ein Softwarefehlerzähler sein, der zu hoch läuft genauso wie ein Softwarefehler, der sporadisch auftritt und das DECT lahmlegt. Deshalb wäre es wichtig, den Zeitpunkt zu kennen, an dem der Ärger anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, anscheinend ungenau ausgedrückt....
Also die Abbrüche habe ich nur mit dem MT-F und das seit dem ich das MT-F habe.

Am Repeater liegt es schon mal nicht, da ich diesen vorhin mal vom Strom genommen habe und trotzdem nach 20 Sekunden ein Verbindungsabbruch hatte....

Dementsprechend wird es wohl an der Box liegt.
Werde mal gucken ob ich irgendwo noch ein altes Telefon organisieren kann das ich an den FON Anschluss der Box anschließen kann um zu testen ob es an der Verbindung der Box liegt, oder an der DECT Funktion der Box......
 
Guude,

was du versuchen kannst wäre:
-einmalig das MT-F von der box abmelden und ausschalten
-an allen beteiligten Geräten Box für 5 Min. alle Kabel trennen (wie loeben schon vorschlug ;))
-danach das MT-F wieder neu einmelden
-testen
:doktor:
 
Hmm...warum hat AVM beim Webinterface keine "Box Restart" Hinweis bzw. den Hinweis "Änderung erst in x Minuten aktiv" eingebaut??

Habe es jetzt irgendwie hinbekommen, DECT Verschlüsselung aktiviert, DECT Eco deaktiviert, Kompatibilitätsmodus aktiviert (heißt anders aber weis grad nicht wie) und zwischendurch das Mobilteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann konnte ich 5 min durchtelefonieren....nur jetzt weis ich nicht welche Einstellung jetzt die Lösung brachte.....
Werde das jetzt nochmal weiter testen.....
Danke für eure Hilfe....
 
Das heißt "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind". Kannst du aber für dein MT-F wieder ausschalten.
 
Hallo,

Ok, das Thema ist schon alt, aber anscheinend (zumindest für mich) noch relevant.

Habe eine Fritzbox 7270v1 (FRITZ!OS 05.22 (54/74.05.22)) und ein FritzFon MT-F (Release-Firmware 01.02.75).
Es gab nach genau 15 Sekunden bei eingehenden sowie bei ausgehenden Telefonanrufen einen Verbindungsabbruch.
(Auch wenn man direkt neben der Fritzbox stand).
Die Suche in allen Foren ergabe keinen Erfolg. Bis auf die Aussage von Pepsi83. Habe die DECT Verschlüsselung aktiviert, und den GAP Kompatibilitätsmous
für ältere DECT Telefone eingeschalten (Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt) und hatte Erfolg. Zur Zeit keine Verbindungsabbrüche mehr.

Gruß
Darkstar23
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.