[Problem] Verbindungsabrüche beim Telefonieren bei eineim IP basiertem Anschlüss mit FB 7360

kedros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Seit 22.05 wurde mein analog Anschlüss auf einen IP-basierter Anschlüss der Deutsche Telekom mit VDSL 50 umgestellt. Statt einen Speed Port zu mieten, habe ich mich, aufgrund gute Recensionen in diesem Forum, für einen Fritzbox 7360 entschieden, da der wohl bessere Modem als 7390 hat. Erste paar Tage war die Verbindung ziemlich instabil, der Router hat zwei drei Mal am Tag syncronisiert, ich habe es als eine "Einlaufzeit" gesehen. Seit letzte Woche bleibt die Verbindung generell stabil, es gibt allerdings ein anderes Problem: fast bei jedem Telefonat wird die Internet-Verbindung unterbrochen. Manchmal bricht es schon nach paar Minuten ab, manchmal erst nach Viertel Stunde, was natürlich sehr ärgerlich ist. Habe gestern Telekom Kundenservice mit dem Problem konfrontiert, und der gute Mann, als er erfahren hatte, dass ich einen Fritzbox als Router benutze, hat mir gleich empfohlen erst mal einen SpeedPort dran zu hängen. "Fehler gibt in der Leitung es keine" hiess es und als einziger war der Vorschlag mitm Speedport, was ich nun sehr ungern machen würde.
Was ich nun gemacht habe: den Regler der Störsicherheit um eine Balke richtung Maximale Stabilität bewegt. Ob es Abhilfe bringt wird sich nächste Tage zeigen. Kann ich noch zusätzlich etwas einstellen? Viel schieben möchte ich auch nicht, da ich 50.000 erst habe und bin schon in Genuss gekommen.

Anhand hänge ich Bild mit meinem Spektrum. Wenn Sie noch etwas brauchen, werde ich selbstverständlich Screenshots nachreichen.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße aus Franken, Stani

Spektrum.JPG

Rote FB ?
Firmwarestand der FB ?

Guten Morgen! Richtig, dass ist ein roter FB 7360 - "De-Edition" mit 32 Mb RAM. Firmware 5.50

Moin
Dann hast du sie bestimmt mit dem original Kabel, splitterlos, direkt mit TAE an der Telefonanschlussdose gesteckt.
Richtig?
Das Spektrum zeigt übrigens einen Störer (weisse Linie),
sowas hab ich zwar auch, und muss nicht schlimm sein,
könnte aber eben stören.
Eventuell liegt es aber an der Telekom selber (IP-Fon soll da nicht so dolle sein),
ich bin bei 1&1 und bin seitdem begeistert von IP basierten telefonieren.
Hier mal meine Screenshots dazu, so solltest du sie auch mal posten:
vdsl0.jpgvdsl1.jpgvdsl2.jpgvdsl3.jpg

Telefonnummernbezogen (die grünen Symbole sind wichtig):
fon0.jpgfon1.jpg

Manchmal ist es auch besser, möglichst viele Ereignismeldungen zu sehen:
ereignis.jpg
..."sensible" Daten natürlich "blacken". Die eine MAC ist Absicht, die gibts schon 30.000 mal im Netz. :)

Zuletzt bearbeitet:
der gute Mann, als er erfahren hatte, dass ich einen Fritzbox als Router benutze, hat mir gleich empfohlen erst mal einen SpeedPort dran zu hängen.
Das würde ich auch erst mal empfehlen. Einen SpeedPort kann man monatsweise für ein paar Euro mieten. Die Telekom scheint ein paar Eigenheiten bei SIP zu verwenden. Gibt es im Ereignisprotokoll der Fritzbox irgendwelche 500- und 600-Protokollfehler?

Die Telekom scheint ein paar Eigenheiten bei SIP zu verwenden. Gibt es im Ereignisprotokoll der Fritzbox irgendwelche 500- und 600-Protokollfehler?

Könntest du, falls möglich, dass etwas genauer beschreiben?!

Ein Freund von mir verwendet ebenfalls Telekom VOIP mit einem DSL 8000 RAM Anschluss und einer FB 7240 (5.50) und hat keinerlei Abbrüche oder Schwierigkeiten.

Hallo!

Erst mal möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die Zeit genommen haben, um mir zu helfen.

@koyaanisqatsi, richtig, habe direkt von TAE-Dose ein Kabel zum Router, kein Splitter mehr, Telefon ist direkt am Fritzbox angeschlossen.
Habe bewusst einen IP Anschlüss gewählt, da wir öfter mitm Ausland telefonieren und da bietet VOIP beste Preis/Leistung Verhältnis.

@KunterBunter, ich habe nun Ereignisprotokoll durchstudiert und keine 500-, oder 600- Fehler gefunden.

Heute hat meine Frau paar kurze Telefonate geführt - 2-3 Minuten lang...ohne Probleme.

Weitere Screenshots:

Anhänge

• Ablauf.JPG
    Ablauf.JPG
    41 KB · Aufrufe: 9
  • Anschlüss.JPG
    Anschlüss.JPG
    56.2 KB · Aufrufe: 12
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    65.1 KB · Aufrufe: 11
  • Ereignisse.JPG
    Ereignisse.JPG
    117 KB · Aufrufe: 10
  • Rufnummer.JPG
    Rufnummer.JPG
    62.9 KB · Aufrufe: 11
  • Spectrum2.JPG
    Spectrum2.JPG
    63.2 KB · Aufrufe: 10
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    52.1 KB · Aufrufe: 11
Habe bewusst einen IP Anschlüss gewählt, da wir öfter mitm Ausland telefonieren und da bietet VOIP beste Preis/Leistung Verhältnis.
Man kann mit fast jedem beliebigen Internetanschluss per VoIP telefonieren, dazu braucht es keinen IP-Anschluss der Telekom. Treten denn die Verbindungsabbrüche beim Telefonieren nur über T-Online oder auch über webcalldirect auf?

@KunterBunter, das ist natürlich richtig, aber ich wollte es "klassisch" haben, mit ganz normalen Telefon. Viele meine Freunde, Arbeitkollegen haben IP-basierter Anschluss und habe keine Probleme damit gehabt. Telekom konnte mir volle Leistung 50.000 nur beim IP-basierten garantieren, ich habe im Netz damals auch nix negatives über dieses Thema gefunden. Wenn es nix besser mit FB wird, werde ich dann mir einen SpeedPort besorgen und schauen ob es besser wird. Nun zu Frage: Verbindungsprobleme traten bis jetzt nur bei den Anrufen über T-Online. Allerdings habe ich über Webcalldirect nur zwei Telefonate geführt...ohne Probleme. Aber das kann man, glaube ich, nicht wirklich vergleichen. Am WE werde ich wieder über Webcalldirect telefonieren. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Mir macht weiße Streife auf meinem Spektrum Sorgen, kann es sein, dass es durch Netzteil von meinem uralten Fritzbox SL WLAN hervorgerufen wird?

Nur der Form halber
@KunterBunter, das ist natürlich richtig, aber ich wollte es "klassisch" haben, mit ganz normalen Telefon.
Das bewältigt jeder Router mit VoIP-Telefonie und damit Anschluss von "normalen" Telefonen ebenso, wie ein klassisches VoIP-Telefon. Diese gibt es als Tischtelefone, als DECT-Stationen usw. Der Auswahl sind fast keine Grenzen gesetzt.
VoIP-Telefonie über normale IP-Anschlüsse bedeutet schon lange nicht mehr "Nerd mit Headset und Computer". ;)
Und speziell für günstige Auslandstelefonate ist der Standard-Telekom-Anschluss mit Sicherheit nicht zu empfehlen, da gibt es massenweise günstigere Anbieter. Und genau dann bist Du auch nicht auf die T-Kom als Internet-Lieferant angewiesen

n'Abend
...und da möchte ich natürlich auch noch meinen Senf zutun:
Jetzt, wo das V/DSL ja wohl langsam aber sicher das klassische Telefonieren abzulösen scheint, scheint mir umso paradoxer, dass die Telekom den Kunden so ein wackeliges System anbietet und verkooft.
Vertrauen würd ich denen nicht, was telefonieren wie ich es mittlerweile verstehe, angeht.

Denn,
mir ist dieser Anschluss (V/DSL),
Jetzt und Hier,
genauso wichtig wie früher der Analog/ISDN Anschluss,
weil er ihn ersetzt hat.

Und kommt mir jetzt nicht mit: "Selbst schuld, hast dich davon abhängig gemacht!"

Nee, ich verlange einfach Zuverlässigkeit von der Leitung, weil sie viel wichtiger geworden ist als sie es in der Vergangenheit war.

Denn "früher" gab es ja noch Analog/ISDN.
Denn "früher" gab es ja noch Telegrafenmasten.
...

Zynischerweise nachgereicht:
Könnte es auch ganz schnell wieder die Trommel oder über noch kürzere Distanz, direkte Linguistik zwischen mehreren Individuen werden.

...aber bis dahin:

Hoch die Hörer Nerds, selbst ein altes Posttelefon eignet sich zum VoiPen!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811