Verbindungsaufbau dauert oft ewig + andere Fragen

tosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zur Zeit 4DSL, also einen analogen Festnetzanschluss plus VOIP/DSL-Flat von 1&1.
Wenn ich per VOIP eine Festnetznummer anrufe, ist öfters sehr lange Stille, bis dann endlich ein Frei- oder Besetztzeichen kommt. Meistens kommt man dann schneller ans Ziel, wenn man in so einem Fall gleich wieder auflegt und die Nummer nochmal neu anwählt.
Liegt das dann an Kapazitätsproblemen bei 1&1?

Wie sieht es bei den aktuellen Komplett-Tarifen ohne Telekom-Anschluss aus? Wird da die selbe Technik verwendet und das Problem bleibt gleich, oder könnte es sich verbessern oder gar verschlechtern?

Meine Eltern, die im selben Haus wohnen, sollen nun nämlich einen eigenen DSL-Anschluss bekommen und bei den genannten Verbindungsproblemen hätte ich doch ein etwas schlechtes Gewissen, ihnen auch 1&1 zu empfehlen. Ist nur die Frage, ob es bei anderen Anbietern besser wäre...

Laufen die Tarife von GMX technisch eigentlich auch über 1&1? Die Tarife scheinen ja die gleichen wie die von 1&1 zu sein. Da ich gestern eine Mail von GMX mit dem Angebot von bis zu 40 ¤ für die Werbung von DSL-Neukunden bekommen habe, wäre dies dann ja evtl. die bessere Alternative als 1&1. Bis auf die Verbindungsprobleme.

So, dann bedanke ich mich schonmal im Voraus für Antworten.

Wie tippst Du denn die Nummer ein: 123456 oder 123456#

Letzteres sagt der FB, dass die Eingabe beendet wurde und sie wählt schneller an.

Desweiteren wäre es ratsam,dass Du Dir eine Signatur zulegst. Ohne weitere Informationen auch über Deine Einstellungen in der FB, kann man Dir schlecht weiterhelfen.

Ich tippe die Nummern ohne # am Ende ein und habe eine FB 7170. Eigentlich denke ich nicht, dass es an der FB liegt, weil es oft problemlos und schnell funktioniert. Ich habe nicht Buch darüber geführt, aber ich schätze grob, dass das Problem bei 1/4 bis 1/3 der Anrufe auftritt, unabhängig von der gewählten Rufnummer.

Sagt mir am besten, welche Informationen Ihr noch braucht. Ich bin nicht gerade ein Profi in diesem Gebiet.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit # am Ende der Eingabe schneller geht. Das mache ich von Anfang an so. Anrufe zu Teilnehmern, die selbst telefonieren (besetzt) werden bei mir auch verzögert als besetzt gemeldet, auch von Anfang an so.

@tosch

diese " verbindungseigenheiten " habe ich auch , aber nicht immer

für weniger technikbegeisterte ist das schon ein kriterium , besondes dann wenn dsl komplett ausfällt und dann gar nix mehr geht

welche anforderungen stellen denn deine eltern an den dsl-anschluss ?

bei 1&1 komplett ohne telekom ( vorausgesetzt das ist bei euch verfügbar ) hast du halt zusätzlich noch die handyflat ins festnetz inclusive - da ist der preis o.k.

surf&phone von der telekom ist halt ein 6mb-anschluss mit festnetzflat ( ohne handyflat )
dafür laufen aber die telefonate weiter übers festnetz - sagen wir's mal so weniger störanfällig

- ...denke ich nicht, dass es an der FB liegt, weil es oft problemlos und schnell funktioniert.
-...unabhängig von der gewählten Rufnummer.
- ...tippe die Nummern ohne # am Ende...

Eigentlich hat @Feuer-Fritz schon alles gesagt, aber hier noch mal etwas ausführlicher.;)

zu 1: ja, es liegt an der Box und nicht an 1u1 oder anderen DSL Ursachen
zu 2: nein - Nummern, die schon bekannt sind, werden gleich gewählt
zu 3: siehe FritzBox7170 Handbuch Seite 101

Kurze Erklärung, auch ohne Handbuch:

Wenn Du wählst, woher soll die Box wissen, wieviele Stellen die Nummer hat?
Daher wartet sie, wenn nichts mehr kommt, noch einige Sekunden, ob doch noch was kommt.
Wenn Du aber am Ende ein # tippst, ist klar - die Nummer ist komplett.

Und die, die sie schon kennt, werden auch gleich gewählt.
siehe auch:
tosch schrieb:
Meistens kommt man dann schneller ans Ziel, wenn man in so einem Fall gleich wieder auflegt und die Nummer nochmal neu anwählt.

Also:

0123 45678 zum ersten Mal - paar Sekunden Pause, ob vielleicht noch eine 9 kommt;
0123 45678 zum nächsten Mal - kennt die Box -> keine Pause
0123 45678# Nummer komplett -> keine Pause

100´ster Beitrag :dance:

Zuletzt bearbeitet:
@suedharzer

Wir Gratulieren und Jubilieren und ein Prosit auf die nächsten 900 ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
Parol2026