Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen Bekannten, der ebenfalls sipgate nutzt, nicht erreichen kann. Ich höre eine ganze Weile (20 bis 30 Sekunden) nichts und dann meldet sich die Voicebox des Angerufenen. Wenn ich ihn hingegen über das Festnetz anrufe, funktioniert es, genauso wie wenn der Bekannte mich an anruft. Ich nutze ein analoges Telefon an einer Fritzbox, mein Bekannter ein IP-Telefon.
Ein weiteres Problem (vielleicht zusammenhängend):
Eingehende Anrufe bei meinem Bekannten klingeln ganz normal bei ihm. Wenn er abnimmt, klingelt es bei dem Anrufer noch etwa 5 bis 10 Sekunden weiter und erst dann wird die Verbindung hergestellt.
Sipgate schiebt das Problem auf eine fehlerhafte Routerkonfiguration auf Seiten meines Bekannten. Eigentlich nachvollziebar, aber: Mein Bekannter hat zuvor sipgate Team ausprobiert und hat anschließend zu sipgate Basic gewechselt; beide oben genannten Probleme bestanden anfangs NICHT, auch nicht bei sipgate Basic. Erst nach einigen Tagen haben sich die Probleme eingestellt und sind seit dem nicht mehr zu beheben.
Sipgate führt weiter aus, dass sich das IP-Telefon meines Bekannten wie folgt anmeldet:
sip:[email protected]:27028 sip:62.112.x.x:6540
und daran eindeutig ein NAT-Problem festzustellen ist. (Die sip-ID habe ich im obigen Beispiel geändert.)
Wenn beide Probleme tatsächlich an der Routekonfiguration meines Bekannten liegen sollen, warum kann es dann Anfangs funktioniert haben, ohne dass Änderungen an der Konfiguration vorgenommen wurden?
Lässt sich anhand der obigen Ausführungen eine recht konkrete Feststellung treffen, welche Einstellungen im Netzwerk vorgenommen werden müssen? Mein Bekannter bekommt das Netzwerk von dritter Seite gestellt, hat somit keinen direkten Einfluss auf die Einstellungen und müsste wohl für Arbeiten am Netzwerk entsprechend bezahlen. Daher wäre eine möglichst konkrete Fehlereingrenzung sicherlich von Vorteil.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte ich um Eure Rückfragen.
Alles Gute
Tony
ich habe das Problem, dass ich einen Bekannten, der ebenfalls sipgate nutzt, nicht erreichen kann. Ich höre eine ganze Weile (20 bis 30 Sekunden) nichts und dann meldet sich die Voicebox des Angerufenen. Wenn ich ihn hingegen über das Festnetz anrufe, funktioniert es, genauso wie wenn der Bekannte mich an anruft. Ich nutze ein analoges Telefon an einer Fritzbox, mein Bekannter ein IP-Telefon.
Ein weiteres Problem (vielleicht zusammenhängend):
Eingehende Anrufe bei meinem Bekannten klingeln ganz normal bei ihm. Wenn er abnimmt, klingelt es bei dem Anrufer noch etwa 5 bis 10 Sekunden weiter und erst dann wird die Verbindung hergestellt.
Sipgate schiebt das Problem auf eine fehlerhafte Routerkonfiguration auf Seiten meines Bekannten. Eigentlich nachvollziebar, aber: Mein Bekannter hat zuvor sipgate Team ausprobiert und hat anschließend zu sipgate Basic gewechselt; beide oben genannten Probleme bestanden anfangs NICHT, auch nicht bei sipgate Basic. Erst nach einigen Tagen haben sich die Probleme eingestellt und sind seit dem nicht mehr zu beheben.
Sipgate führt weiter aus, dass sich das IP-Telefon meines Bekannten wie folgt anmeldet:
sip:[email protected]:27028 sip:62.112.x.x:6540
und daran eindeutig ein NAT-Problem festzustellen ist. (Die sip-ID habe ich im obigen Beispiel geändert.)
Wenn beide Probleme tatsächlich an der Routekonfiguration meines Bekannten liegen sollen, warum kann es dann Anfangs funktioniert haben, ohne dass Änderungen an der Konfiguration vorgenommen wurden?
Lässt sich anhand der obigen Ausführungen eine recht konkrete Feststellung treffen, welche Einstellungen im Netzwerk vorgenommen werden müssen? Mein Bekannter bekommt das Netzwerk von dritter Seite gestellt, hat somit keinen direkten Einfluss auf die Einstellungen und müsste wohl für Arbeiten am Netzwerk entsprechend bezahlen. Daher wäre eine möglichst konkrete Fehlereingrenzung sicherlich von Vorteil.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte ich um Eure Rückfragen.
Alles Gute
Tony