Verbindungsproblem WDS 7170 <-> 7050

staubsauger-nono

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
1,518
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,
ich habe WDS zwischen beiden Boxen eingerichtet mit WPA2.
Jetzt habe ich folgende Phänomene:
  1. wenn der Master aus ist, zeigt mein Laptop keinen erreichbaren AP an. es sieht so aus als wäre kein WLAN in der Nähe.
    Ist das bei WDS evtl. sogar normal?
  2. wenn ich eine der Boxen neugestartet habe muss ich an der 7170 zuerst mit dem Taster das WLAN aus- und wiedereinschalten,
    bevor sich die WDS-Verbindung wieder aufbaut und ich eine Verbindung zum Laptop aufbauen kann.
 
doc456 schrieb:
ich denke WPA2 und versteckte SSID.
Du meinst wahrscheinlich "Roaming", das man sich egal an welcher Box anmelden kann, richtig?
Hallo,
es sind nur die beiden Boxen mit WPA2 verbunden, der Lap mit WPA,
SSID ist nicht versteckt.
Roaming jein,für den Laptop ja und am Repeater hängt noch ein PC am LAN.
Vielleicht liegt es ja an den unteschiedlichen WPAs?
hab gerade noch einen Fehler gefunden.
Am Repeater war für WLAN WPA2 und am Master WPA TKIP für die Clients eingestellt:-Ö
Vielleicht kam da auch das Problem nach dem Neustart her.
 
Naja,
nicht ganz:(
Roaming funzt jetzt.
Das Problem, das sich der Laptop erst nach aus und einschalten des WLAN mittels Taster wieder zur Zusamenarbeit bewegen lässt
besteht immer noch:noidea:
Mit meiner 7050 hatte ich das nie
Vielleicht doch ein Ticket bei AVM?
 
Glaub ich nicht, daß das an der Box liegt. Das liegt imho am WLAN vom Laptop. Hast du dich irgenwann mal mit Ad hoc-NW verbunden?
 
Glaube nicht, dass es am Laptop liegt.
Ich habe mich mal per Kabel an die Box angeschlossen und
siehe da, die WDS verbindung hat sich auch nicht aufgebaut.
Von daher gehe ich doch davon aus, das die Box schuld ist. Leider sieht man in der
Ereignisanzeige nur die Einträge WLAN mit Taster ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Sehr mysteriös.
Schönes WE
 
Ja, sehr suspekt! :cool:
Die WLAN-Bauteile auf den Lappis sind nicht unbedingt hochwertig, hab ich so mitgekriegt. Was ist denn das für ein Teil?

Danke, dir auch ein schönes WE! ;)
 
WLAN ist eine INTEL 2200BG.
Habe bisher keine Probleme damit gehabt. Wie gesagt, es kann nicht der Rechner sein.
Wieso baut sich diese blöde WDS Verbindung erst nach einem "WLAN Neustart" auf?
Das Problem gab es auch schon mit der vorherigen Firmware der 7170.
die .21 verhält sich genauso.
 
Moin Moin,

versuch es doch mal mit festen IP's! Vielleicht ist dieser DHCP-Broadcast (AK+Req) und die Neuregistrierung mit der MAC das Prob? ;)
 
IPs sind auf allen Geräten fix eingetragen, sowohl Boxen als auch PCs.
Ich gebs bald auf.:noidea:
Der Woman Acceptans Factor (Nach Boxneustart WLAN aus, dann anschalten, jetzt erst surfen)
hat dadurch auch ein wenig gelitten. :-Ö
 
He, warum denn die Box neu Starten? Wieso Aufgeben? Nö! :D
Was ist mit dem Standard-Gateway?
Also, feste IP:
bei den Boxen einmal bei WLAN "neue Netzwerkgeräte zulassen",
dann alle einmal per WLAN anmelden, (schauen welche Geräte das sind)
dann "neue Netzwerkgeräte zulassen" aus,
Dann alle PC's runterfahren und Neustart. ;)
 
Gateway ist die Masterbox 192.168.178.1
Aber es muss ein Problem der 7170 sein.
Nur 7050 alles Netzwerkverbindungen funktionieren wunderbar,
sobald 7170 als Master läuft tritt dieses Phänomen auf.
Die beiden Boxen reden ja nichtmal auf anhieb miteinander, wenn kein PC mit im Spiel ist.
Ich habe nochmal kontrolliert.
Master hat IP 192.168.178.1, hängt an Splitter.
Slave (7050) IP 192.168.178.2 Gateway 178.1 DNS 178.1
WDS Verschlüsselung WPA2
Laptop IP 178.100 Gateway 178.1 fix
PC IP 178.110 Gateway 178.1 fix (hängt per LAN am Slave)
WLAN Verschlüsselung zw. Box und PCs (WPA TKIP)
@doc456
es frustriert, wenn man alles 25 kontrolliert und immer den gleichen Fehler hat.
Wenn man beruflich viel mit PCs zu tun hat, wühlt man sich normalerweise selbst durch (Google etc.). Dann ärgert es umso mehr.
 
Hmmm... das kenne ich doch irgendwo her! :mrgreen:

Aber du hast mir den Ball zugespielt: Nimm mal nur WPA oder WPA2 und AES !
 
meinst du für die Verschlüsselung mit den PCs?
Für WDS kann ich ja nur WEP oder WPA2 auswählen und da möchte ich bei WPA2 bleiben.
 
Moin Klaus,

[OT]Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht in umgekehrtem Verhältnis zum Wunsch.[/OT] :cool:

Nimm mal WEP, dann funktioniert es! ;)
 
Ich glaube ich bleibe doch bei WPA2.
Dann muss sich meine Frau halt merken, wie sie das WLAN wieder ans laufen bekommt.;)
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
 
Hallo,

na dann, die Rückmeldung deiner Frau will ich nicht hören, oder vielleicht doch? :lach: :lach:
 
Es geschehn noch Wunder :)
Ich habe die Labor-FW aufgespielt und schon funktoniert alles so wie es soll.
Da soll einer verstehen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.