[Problem] Verbindungsprobleme Fritz!Box 7490 mit FRITZ!Fon C5

TheColin21

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe eine Fritz!Box 7490 UI mit Fritz!OS 7.57 und daran ein Fritz!Fon C5 mit Version 4.94 hängen.
In letzter Zeit, hatte ich häufig bei der Nutzung des Fritz!Fon Verbindungsabbrüche.
Die Signalstärke, die vorher stark angezeigt wurde, wurde plötzlich als leer angezeigt, es konnte nicht mehr synchronisieren und hat nach kurzer Zeit angefangen, seine Basis zu suchen.

Ich hab in der Zwischenzeit die Box neugestartet, das Mobilteil neugestartet, das Mobilteil zurückgesetzt, das Problem tritt sporadisch weiterhin auf.
Folgendes hab ich festgestellt:
- Ich konnte zwischenzeitlich nicht DECT an der Box abschalten, musste sie neustarten.
- Als das Problem auftrat und ich DECT einzeln aus und wieder einschalten konnte, hat sich das Mobilteil direkt wieder verbunden, als ich damit fertig war.
- Als ich einen DECT Bitfehlertest mit dem Mobilteil gemacht hab, sah das so aus:
1702996183085.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Das war der zweite Lauf. Im Ersten waren es in ca. 1 Minute ca. 900 Fehler auf Basis-Seite. Dabei war der Abstand zwischen Box und Mobilteil ca. 10m.
Das Mobilteil wurde 2020 neu gekauft, die Box ebenfalls 2020 gebraucht gekauft.

Auf mich macht das ganze den Eindruck, die Box hätte mit DECT ein Problem. Seht ihr das auch so? Gibt es Alternativen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheColin21, sind an der 7490 USB Geräte angeschlossen? Insbesondere beim Betrieb von USB 3.0 Geräten kann es zu Problemen bei DECT und WLAN kommen. Lösungshinweise dazu gibt es hier:


Eine Nachfrage zu dem Hinweis „Auf beiden läuft aktuelle Firmware“. Bitte auch die genaue Firmware Versionen von der 7490 und dem C5 posten.
 
Es hängen keine USB-Geräte an der Box.
Ich nutze allerdings noch eine Fritz!Powerline 1260E (Fritz!OS 7.57) mit einem Fritz!Powerline 1220E (Version 2.13.0.2-38, nur, falls das relevant ist).
Die Versionen habe ich oben ergänzt.
 
Sind an der 7490 auch schnurgebundene Telefone anschlossen? Wenn ja, welche und wie viele? Die maximale Anzahl ist hier zu finden:


Wird evtl. noch eine weitere DECT Basis, z:B. von Gigaset parallel betrieben? Welche Geräte sind noch mit der 7490 verbunden?
 
Es gibt keine schnurgebundenen Telefone, nur ein paar IP-basierte.
Es wird keine weitere DECT-Basis betrieben, ich wohne allerdings in einer Wohnung und kann nicht sagen, was meine Nachbarn evtl. nutzen.
Mit der 7490 sind sonst ausschließlich (W)LAN-Geräte verbunden.
 
Auf der Oberfläche der 7490 bitte einmal Diagnose, Funktion durchlaufen lassen, falls noch nicht erfolgt. Werden da Fehler angezeigt? Ein Blick auf Energiemonitor, Statistik kann auch nicht schaden. Gibt es da hohe Temperaturen oder hohe CPU Last?

Dann unter der Oberfläche unter System, Ereignisse einmal durchgehen, ob dort Fehlermeldungen bzgl. DECT mitgeloggt worden sind.
 
Die Diagnose hat keine relevanten Warnungen gezeigt.
Die CPU-Temperatur ist unauffällig, die Auslastung zeigt allerdings einige Lastspitzen.

Im Ereignismonitor gibt es einige Meldungen dazu, dass heute Nacht eine Rufnummer nicht registriert werden konnte, dort lag aber scheinbar ein Serverfehler vor und das dürfte DECT nicht beeinflussen. Ansonsten gibt es dort keine Meldungen zur Telefonie, zum Mobilteil oder zu DECT.
 
Zit.: „die Box ebenfalls 2020 gebraucht gekauft“.

Ein häufiges Problem bei gebrauchten Geräten ist leider, dass dem Käufer irgendein Netzteil mitgegeben wird und es damit auch erst einmal läuft. Das passende Netzteil steht auf dem Aufkleber unter der Box, die gleiche Nummer sollte auch auf dem Netzteil zu finden sein.


Für eine 7490 sollte es entweder 311P0W089 oder 311P0W091 mit 12V 2,5A sein.

Falls ein anders Netzteil mit passendem Hohlstecker, 12V und MINDESTENS!!! 2,5A vorhanden ist, könnte das zur Fehlereingrenzung auch genutzt werden.
 
Das Netzteil ist ein 311P0W091. Ich kann versuchen, ein anderes passendes Netzteil zu finden, aber das sollte zumindest das originale sein.
 
Falls im Haushalt oder bei Bekannten ein passendes Netzteil mit 12V und MINDESTENS!!! 2,5A zu bekommen ist, gerne testweise probieren, ob damit die Fehler weiterhin auftreten, um Netzteildefekte auszuschließen.

BTW: Wie alt ist die gebrauchte Box eigentlich? Das Alter lässt sich übrigens hier ermitteln:


Als weitere Problemursachen blieben dann noch mögliche Telefonie Einstellungen.

Ist unter Telefonie, DECT, Funkleistung die Option DECT Funkleistung verringern aktiviert? Dann bitte deaktivieren und ganz wichtig, die Einstellungen übernehmen.

Ist unter Telefonie, DECT, Funkleistung die Option DECT Eco aktiviert? Dann bitte ebenfalls deaktivieren und ganz wichtig, die Einstellungen ebenfalls übernehmen.
 
Laut dem Link wurde die Box am 18.06.2015 hergestellt.
Beide Optionen waren bereits deaktiviert.
 
Dann würde ich testweise ein passendes anderes Netzteil zur Fehlereingrenzung anschließen.

BTW: Was hat eigentlich eine Supportanfrage an AVM als Lösungsvorschlag ergeben?


Die 7490 bekommt ja noch persönlichen Support, ähnlich alte Geräte wie 7430, 7412 oder 3490 ja leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal ein Netzteil besorgen...
Ich habe bisher noch keine Supportanfrage gestellt. Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass die 7490 noch unterstützt wird.
 
Unabhängig davon habt Ihr auch keine eindeutige Idee, ob das ganze eher an der Box oder am Mobilteil liegen könnte oder?
 
Fang wie bereits empfohlen mal mit dem Netzteil an.

Falls Du ein anderes DECT Telefon auftreiben kannst welches Du an der F!Box anmeldest, könntest Du damit ebenfalls einen groben Test machen - klar im Idealfall würdest Du ebenfalls ein C5 nehmen.

Vll. hilft ja das...
 
  • Like
Reaktionen: TheColin21
Hallo TheColin21, eine Fehlersuche funktioniert nach dem Ausschlussprinzip. Eine ganze Reihe von potentiellen Fehlermöglichkeiten konnte ja Ausgeschlossen werden. Nach einigen Infos habe ich dabei gar nicht gefragt.

Beispiel: Wäre die Box sehr alt mit Seriennummer beginnend mit D aus 2013 oder mit einer Seriennummer beginnend mit E aus 2014 kann ein Öffnen des Gehäuses und zumindest eine Sichtprüfung der Elkos auch zu einem Ergebnis führen. Beim vorliegenden Fehlerbild und dem Baujahr 2015 aber eher unwahrscheinlich. Die 7490 ist über mehrere Jahre mit immer veränderten HWSubRevisionen gebaut worden.

Ich habe leider auch schon gebrauchte Boxen mit Problemen gesehen, wo nach dem Öffnen festgestellt werden konnte, das im Innern gar keine Kühlkörper mehr vorhanden waren.

Zum Mobilteil: Ist das Mobilteil Dir oder einem Mitbewohner mal runtergefallen? Stein-, Fliesen- oder gar Marmorböden mögen die Mobilteile gar nicht und diese „Fälle“ könne auch Problemursache sein. Dann sollten aber meist auch Macken am Gehäuse erkennbar sein.

Falls Du dir kein Ersatznetzteil hast oder Dir ausleihen kannst, die gibt es auch bei AVM.


Tipp: Einen Ersatz Akku für das Mobilteil gleich mitbestellen. Der altert auch und kann Probleme machen.

Was auch noch testweise möglich ist: ein weiteres, zumindest GAP fähiges Mobilteil anmelden und überprüfen, ob dann die gleichen Probleme auftreten. Es kann da gerne auch ein älteres Mobilteil von Gigaset sein, dann bitte nur aus der S oder C Baureihe, aber nicht aus der A Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: TheColin21
Nur zur Info:
Ich hatte das Problem gerade erneut (noch ohne neues Netzteil o.ä.). Dabei ist ein Gespräch nach einer knappen halben Stunde abgebrochen, das Mobilteil hat sich nach ein paar Minuten von selbst neu verbunden.
Ich habe danach einen erneuten Bitfehlertest ausgeführt und diesmal massenweise Fehler (über ca. 1 Minute) knapp 20% auf Handset-Seite.

Außerdem hat der DECT-Monitor der Box danach erst zwei, dann noch einen roten Kanal (bzw. Frequenz) angezeigt.
Leider logged die Box dabei nichts.

Bedeuten rot angezeigte Frequenzen, dass die Box auf diesen Probleme erkannt hat? Ich finde dazu auf Anhieb keine Doku.
 
Um das ganze Aufzulösen: es war das Mobilteil.
Ich habe es mit dem alten Mobilteil und einer 7270v3 als DECT Basisstation getestet --> gleiches Problem.
Mit einem neuen Fritz!Fon C6 funktioniert alles einwandfrei.
 
Danke für Deine Rückmeldung, gut dass, das Ausschlussverfahren geholfen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.