Verbindungsprobleme Fritz! Fon X6 und Fritz!Box 7590

mb.aic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verzweifel aktuell an folgendem Problem:

Fritz!Box 7590 an Telekom All IP Anschluss, daran angeschlossen eine Panasonic ISDN-Telefonanlage. Telefonanlage läuft zuverlässig - keinerlei Probleme.
Dann wurden an der Fritz!Box drei Fritz! Fon X6 angemeldet und eingerichtet.
Eines der Mobilteile funktioniert einwandfrei (das zuerst eingerichtete), bei den anderen beiden bricht ständig die Verbindung ab - immer exakt nach 14 Sekunden. Im Display steht dann einfach „Verbindung abgebaut“
1. Lösungsversuch: Mobilteile zurückgesetzt, neu angemeldet, Firmware der Mobilteile und der Box gecheckt - alles aktuell. Problem besteht weiterhin.
2. Lösungsversuch: Mobilteile gegen andere Mobilteile getauscht, die an einer anderen Box einwandfrei funktionieren. Gleiches Fehlerbild - das erste angemeldete Mobilteil funktioniert, alle weiteren nicht.
3. und bisher letzter Versuch: Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Änderung.

Augenscheinlich handelt es sich bei der Box um ein Sparmodell, das nur mit einem Mobilteil betrieben werden kann ;-)

Hat jemand noch eine andere Idee als die Box zu tauschen?

Vielen lieben Dank schon mal für jegliche Tipps & Unterstützung!

Mario

Hast Du die folgenden Maßnahmen bereits durchgeführt, welche "genau" Dein Problem beschreiben?

Sollte es weiterhin dazu kommen, würde ich die folgenden Maßnahmen noch durchführen:

Lieben Dank für die Hinweise,
hatte ich beides bereits gecheckt und hatte keinen Einfluss.
Das Problem tritt sowohl bei unverschlüsseltem Betrieb, als auch bei verschlüsseltem Betrieb auf.
Nur halt nicht an dem Mobilteil welches als erstes an der Box angemeldet wird. Das funktioniert stets einwandfrei. Es ist auch egal welches der drei Mobilteile es ist, hängt anscheinend nur von der Reihenfolge der Anmeldung ab. Alle Mobilteile, die nach dem ersten angemeldet werden zeigen das Fehlverhalten.

Dann lösche alle MTs aus der F!Box, setzte die MTs auf Werkseinstellungen zurück, während Die F!Box durch einen PoR (Power on Rest = Neustart durch stromlos machen) neugestartet wird und melde die MTs neu an - wie sieht es dann aus?

PS: verwenden alle die selbe ausgehende Rufnummer und tritt es bei jedem Anruf auf? (ein- und ausgehend)

Teste ich gleich morgen früh.

Kein Stress, ich/wir laufen nicht davon ^^

Falls ein DECT-Repeater im Einsatz ist, diesen mal außer Betrieb nehmen.

Auch wenn unwahrscheinlich, könnte es ggf. ein Problem mit HD-Telefonie sein, wobei es dann eher zu

als Anzeige im Display eines F!Fons kommen sollte.

Bin erst heute zu einem erneuten Test gekommen, leider ohne Änderung der Problematik.
Wie empfohlen habe ich alle MT aus der Box entfernt und anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sowie die Box stromlos gemacht - kurz gewartet - und wieder angesteckt.
Anschließend habe ich erst ein Mobilteil angemeldet - nennen wir es MTA - mehrfach Gespräche geführt, alles einwandfrei. Dann das nächste Mobilteil angemeldet - nennen wir es MTB - Gespräch aufgebaut, exakt nach 14 Sekunden wird die Verbindung getrennt. Im Display erscheint "Verbindung abgebaut".
Nach diesem Test beide Mobilteile wieder aus der Box gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box nochmal neu starten lassen.
Diese Mal zuerst MTB angemeldet, nun funktioniert dieses Mobilteil einwandfrei. Als nächstes MTA angemeldet, bei diesem ist dann nach 14 Sekunden Gesprächsdauer Schluss.
Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr, neue Fritz!Box habe ich vorsichtshalber schon mal bestellt :-/

Dann wurden an der Fritz!Box drei Fritz! Fon X6 angemeldet und eingerichtet.
* Wo hast du diese Mobilteile her?
* Haben die in der F!B-Anzeige für die Mobilteile unterschiedliche AIN-Nummern?
* Wenn nur ein Mobilteil, also z.B. nur MTB oder nur MTC an sind, die anderen beiden sind ausgeschaltet, funktioniert das dann?

Die Mobilteile wurden bei reichelt gekauft. Ein Mobilteil, das bei mir zuhause einwandfrei geht und bei Amazon gekauft wurde zeigt das gleiche Verhalten.
Die IPEI-Nummern sind unterschiedlich (ich hoffe das sind die gemeinten)
Wenn nur eines der als zweites oder drittes Mobilteil angemeldeten MT an ist besteht das gleiche Problem :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche alle MTs aus der F!Box, setzte die MTs auf Werkseinstellungen zurück, während Die F!Box durch einen PoR (Power on Rest = Neustart durch stromlos machen) neugestartet wird und melde die MTs neu an - wie sieht es dann aus?

PS: verwenden alle die selbe ausgehende Rufnummer und tritt es bei jedem Anruf auf? (ein- und ausgehend)
Ach ja, alle Mobilteile verwenden dieselbe Rufnummer und es tritt sowohl bei aus- als auch eingehenden Verbindungen auf.

Ich würde mich damit mal an den AVM-Support wenden (die dann ggf. auch Support-Daten anfordern werden). Ist imo jedenfalls kein bekanntes bzw. typisches Problem.

Kurzer Nachtrag:
Box getauscht, Einstellungen übertragen - immer noch Verbindungsabbau.
Alte Box wieder in Betrieb genommen - nun bei allen Mobilteilen Verbindungsabbau nach 14 Sekunden bei allen ein- und ausgehenden Gesprächen.

Hast Du evtl. die Verschlüsselung in den DECT-Einstellungen der Box deaktiviert?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,029
Mitglieder
375,305
Neuestes Mitglied
louistani13