Verbindungsprobleme - Hausanschluss versuchen

Cula

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach langem hin und her mit 1&1 Support - der mittlerweile über E-Mail gar nich mehr antwortet - hab ich mich jetzt mal entschlossen den Splitter samt FritzBox gleich in den Keller zu stecken um die bisherige Leitungslänge (~10m) zu verwindern.

Grund sind die ständigen Disconnects ala "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)." und "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." die wohl auf meine hohe Leitungsdämpfung zurückzuführen sind - siehe Bilder. Wie ich da auch rauslesen kann is die Leitung mit DSL 1000 sowieso am Limit - berichtigt mich wenn nich.

Also Abzweigkasten aufgeschraubt und gleich die Verwunderung dass von den ankommenden 12 Adern mal gerade 2 weitergeschleift werden (dachte es wären vier aber wie ich schon etwas gegoogelt habe stimmen zwei wohl^^). Habe nur 1 Telefondose im Erdgeschoss, analog.

Bräuchte momentan nur ne Bestätigung zum Anschließen, ein Bild des Kastens - falls nötig - kann ich heute abend bzw. morgen nachliefern, es werden zwei rote Adern verwendet.
Die zwei Adern müssen wohl im Splitter auf die Klemmen Amt a | b (hab zwar ein paar Links auf Telekom Seite gefunden, die existieren aber nicht mehr :/ )
Kann ich dann weiterhin normal mit dem Stecker raus oder muss es wieder mit Adern sein? Will nur testweise die FB anschließen um zu sehen ob sich die Werte verbessern.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32.5 KB · Aufrufe: 26
  • 2.JPG
    2.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    25.8 KB · Aufrufe: 15
  • 4.JPG
    4.JPG
    49.7 KB · Aufrufe: 25
  • 5.JPG
    5.JPG
    39.9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Cula,

grundsätzlich stimmt Deine vorgehensweise, die ankommenden 2 Adern auf den Splitter Amt a/b anschließen (Polung egal). Dann kannst Du die fritzBox per Stecker an der DSL-Buchse des Splitters anschließen.

Aber Achtung! Eigentlich nicht erlaubt da bis zur ersten TAE die Telekom zuständig ist!

Irgendwie sieht dein Spektrum auch sehr merkwürdig aus, das kannst Du aber mit Deinem o.g. test rausfinden. Sollte eigentlich bis zum 256kHz träger gehen.

Hm, außer den besseren Leitungswerten hat sich nur wenig getan.
Bin dann wohl auch mit meinem Latein am Ende, ich mein wenn das nicht funktioniert hat woran solls denn noch liegen - hab auch probeweise ein CAT5 Kabel hergenommen.

Muss wohl irgendwas mit meinem Standort zu tun haben, entweder ich bin zu weit weg oder zu nah dran. Aber wenn das wirklich so is kann man wohl nix machen oder :noidea:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 19
  • 2.JPG
    2.JPG
    47.9 KB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    28.2 KB · Aufrufe: 12
  • 4.JPG
    4.JPG