Verbindungsprobleme mit 3CX und Express talk

igrdb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Verbindung zum SIP-Gate funktioniert (bin angemeldet). Telefoniere, wird nur ca. in 20% der Fälle die Verbindung hergestellt. D.h. Der andere Teilnehmer hört mich, aber ich höre ihn nicht. Oder es kommt gar keine Verbindung zustande. 3CX antwortet am gesprächigsten mit "Server Failure". Ich weiß aber nicht, ob es doch eher ein Codec-Problem ist?!

Verbindung über FBox 7170 sind dagegen über denselben account problemlos. Wenn es ein SW-Problem wäre, warum passierte es bei allen drei beliebten VOIP-Programmen (X-Lite ebenfalls).

Weiß jemand Rat?

mfg,

VW-Bereich 037

PS. Das sind alles Softphones, also spielt die Fritz-Box hier IMHO keine Rolle, der PC (Vista) verbindet sich mit dem Softphone direkt zu SIP.

Hallo,

die Verbindung zum SIP-Gate funktioniert (bin angemeldet). Telefoniere, wird nur ca. in 20% der Fälle die Verbindung hergestellt. D.h. Der andere Teilnehmer hört mich, aber ich höre ihn nicht.

Klingt nach einem Portproblem NAT/Firewall

Oder es kommt gar keine Verbindung zustande. 3CX antwortet am gesprächigsten mit "Server Failure". Ich weiß aber nicht, ob es doch eher ein Codec-Problem ist?!

Bin zurzeit etwas eingespannt mit viele anderen Sachen so dass ich kaum zeit habe aber evtl. nächste Woche könnte ich mir dass sonst mal anschauen.

Gruß
Hero

Hallo Hero,

ich habe leider bislang keine vernünftige Logging-Möglichkeit in den Softphones entdeckt. Sonst hätte ich konkretere Fehlermeldungen :-?

ZoneAlarm läuft, aber damit hatte ich bisher nirgends Probleme ... Vielleicht ist da noch ein (zeitweiser?!) Blocker auf der Fritzbox (diese als DSL-Modem gesehen)?

mfg

richte mal nen Portforarding auf den Rechner mit den Softphones ein am besten auch die Ports der Softphones abändern da diese evtl. schon von der FritzBox verwendet werden.

sprich 5060 -->5070
5004 ---> 6004

oder so

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.