Verbindungsprobleme mit verschiedenen Modems/Routern

Hendrik89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,;)

ich habe seit geraumer Zeit mal wieder Probleme mit meiner Internetverbindung.:mad:

Zunächst einige Technische Daten...
Dsl-light (384/84)
Router/Modems: Speedport 500+701, FB 7170,FB Phone (ATA), Speedtouch 546i v6 Leitungslänge: 6.7km (laut Telekom)
Die Leitungen des normalen Telefonanschlusses wurden verkürzt und direkt mit dem Splitter verbunden.
Es handelt sich auch um einen ISDN Anschluss

Von den oben beschriebenen Routern funktionieren die Speedport500+ und 701 immernoch am besten an meiner instabilen Leitung. Der Speedport 701 wurde mit einem AVM Modifikationsimage auf eine Fritzbox Oberfläche umgestellt. Die FB7170 liefert katastrophale Werte beim Synchronisieren, zwar sind die werte ca gleich mit dem SpeedPort aber die FB verliert die Sync öfter...und der Speedtouch546iv6 will erst gar nicht syncen.
Zwar habe ich auch mit dem Speedport 701 häufig Sync-Probleme, doch sind diese wie beschrieben noch am geringsten.
Der Speedport synct mit:
Signal/Rauschtoleranz dB 8 4
Leitungsdämpfung dB 64 32
Der erste Wert ist die Empfangsrichtung, die zweite Senderichtung.
Die Werte schwanken stets.
Dabei gilt Grundsätzlich, Nachts >0< Sync-Probleme, Tagsüber ca 5-10 Resyncs!

So, und nun meine Frage, ich suche nach einem Modem/Router, das vermutlich besser Syncen könnte oder nach etwaigen Einstellungsmöglichkeiten, die ich in den vorhandenen Geräten noch nicht bedacht habe.

:confused:

Speedport 700 oder 200 wird vom T-kom Techniker
empfohlen, der 700 bringt mindestens 5 db
bessere werte als ein AVM Teil. ;)

Gemessene Werte von T-Kom.

:meinemei:

Gruß Ewin

Leitungsproblemen

Hallo,
ja das mit deinen Leitungsproblemen ist schon übel. :(
Der SpeedPort 700 ist ein Siemens CH Gerät, Erfahrungen habe ich zwar noch nicht gemacht aber all zu schlecht dürfte die HW nicht sein.
Der SpeedPort 900 scheint etwas schlechtere Modemeigenschaften zu haben soweit wie ich das hier im Forum verfolgt habe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139847&highlight=modemeigenschaften
dagegen sollte die FB 7170 schon besser sein.
Was vielleicht was bringt ist vielleicht das Modem Firmware Update was sich noch im Beta Status von AVM befindet aktuelle Version ist 29.04.99-7995.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...bor/labor_download_dsl/labor_download_dsl.php
Ein Versuch kann nicht schaden.....
;)

Nachtrag zu den Leitungsproblemen

Also ich habe mir das Problem vorort angesehen.
Punkt 1)
Von die von AVM bereitgestellte Firmware kann man einfach nur in die Tonne treten:mad: , ich habe echt was besseres erwartet, schade.:(
Der SpeedPort 701 der auf Fritzbox Firmware umgestrickt worden ist hält wesentlich stabiler die Verbindung obwohl wie bei der FB 7170 die gleichen dämpfungswerte erzieht worden sind.
Punkt 2)
Jetzt wurde ein SpeedPort 500 von T-Com bestellt (ca 120e) laut aussage von T-Com haben die Techniker mit der Kiste gute Erfahrungen gemacht bei schlechter Leitungsqualli.
Der SpeedPort 700 wird nicht mehr angeboten, nur noch bei Ebay :(
Aber laus aussage soll er auch nicht so gut sein .... obwohl er ein Siemens kern hat ...
Kann ich nicht so ganz verstehen. Aber ok.......

So weit so gut ;)

Hallo,

Warum nimmst du nicht einfach ein Modem
wie das Speedport 200 das kannst du vor
der Fritz FB 7170 hängen.

Ich weiss nicht was dir der Techniker erzählt, aber
der Speedport w700v ist lieferbar,
mir wurde erst einer zugeschickt bei Tarifwechsel.

@GhostCube

Zwischen Speedport W900V und Speedport W700V
liegen ca. 6 db.

Gemessen von T-Com Techniker an meiner Leitung.

Gruß Erwin

hi,
weil kein SpeedPort 200 vorhanden ist...
Bis lang hielt auch kein Modem eine lange Stabile Verbindung.
Was was hilfst ist ab und zu ein Leitungsreset von der T-Com dann geht’s wieder einigermaßen, ist aber auch nicht das gelbe vom ei :keule: .....

Na super die verarscherei von der t-Com is ja mal wieder wunderbar :evil:

Gruß zurück

Ergänzung zum Thema

Also wenn sich keine Verbindung aufbauen lässt oder wenn öfter die Verbindung verloren geht könnte es auch an der T-Com selbst liegen :rolleyes:
Einfach bei der T-Com Anrufen und ein Leitungssreset machen lassen und das Modem/ Router kurz ausschalten.
Die Verbindungsprobleme kommen nämlich daher weil das DSL Signal nicht mehr synchron läuft.

Hallo,

Ja es liegt mit sicherheit oft bei denen,
aber die geben es nicht zu, dein Problem
kenne ich zu gut, aber wenn die leitung
mal ganz abreist, hilft eben nur noch ein
Port-Reset, da kann man noch so viele
verschiede Modem's oder Rouuter dran
hängen, keiner wird dabei ohne Port-Reset
die verbindung wieder selbst aufbauen.

Der 700er läuft aber trotzdem stabiler als der
900er, jeder hat eben so seine vor und nachteile.

Gruß Erwin

Hallo,

Klar ist der Speedport w900v ein oem avm gerät,
aber er hat deswegen noch lange nicht ein schlechtes
Modem, wo eine 7170 versagte, ging der 900er trotzdem noch,
das hängt ganz von der leitung ab und das ist von ort zu ort
anders.

Gruß Erwin

Die Terrorcom

:crazy: So langsam verstehe ich den Laden echt nicht mehr.
der "Berater" hatte ja gemeint das der SpeedPort 700 nicht mehr zu Verfügung stehen würde....
also habe ich einen 500 Bestellt und ausdrücklich gesagt das ich NICHT den 501 mit dem AVM Kern haben will....
rate mal was gekommen ist, RICHTIG:motz:
und wieder bei diesem bekloppten Verein angerufen. :fecht: Die Frau sagte mir das der 501 bestellt worden wäre und das der 700 auf Lager wäre.
na dann lasse ich mich mal überraschen was jetzt kommt
:gruebel:

Problemlösung

so nach langen Suchen hab ich das Problem gefunden :rolleyes:
es lag einfach am Splitter, d.h. ich habe einen neuen genommen
und ihn mit Alufolie ausgelegt und ersetzt.
Die Alufolie habe ich extra noch mal geerdet.
Die werte haben sich um ein vielfaches erhöht.;)
Ob das jetzt an der Alufolie oder am neuen Splitter lag ist unklar,
aber die Signalstärke ist jetzt viel besser.:p
Nun hab ich zwar noch den 700 bestellt, ich wird ihn noch testen
Und ggf zurückschicken wenn die DSL Werte gleich sind

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du den mit alu folie?
wie wird das genau gemacht?
Noch eine frage ist das ratsam den splitter ohne den Telfondose direkt am kabel anzuschließen???
danke und Mfg

xpert3

Splitter mod

Also
Splitter mit Alu:
Ich habe den Splitter zerlegt, dann an der Unterseite ein Stück Küchenrolle zurecht geschnitten. Dann das ganze Ding in einer dicken Mülltüte eingewickelt und zurecht geschnitten, danach die Alu-Folie Drumherum und vorsichtig zusammen setzen, passt zwar nicht 100% zusammen aber das ist ja nicht so wichtig .
Splitter Anschluss:
Wenn man am Splitter die untere weiße „Klappe“ öffnet dann sieht man schon „AMT“ „DSL“ „A,.B“ daran lässt sich wunderbar das Kabel anschließen was aus der Wand kommt.
Somit wird die Dämpfung auch besser wenn ein cat5 oder cat6 Kabel an dem RJ45 Anschluss des Splitters angebracht wird und das ins Modem/Router geht, natürlich sollte das lan kabel auch so kurz wie möglich sein

Diese Konstruktion sollte nach Möglichkeit geerdet werden.
Heizung oder Steckdosen Erdung sollte reichen (Achtung beim Strom);)

Es kann aber auch sein das einfach dein Splitter Def ist, lasse dir doch mal von der t-com einen neuen zuschicken und vergleiche mal die Werte

Die Schirmung des Splitters dürfte nicht so viel ausmachen, zumindest bei der Leitungsdämpfung/Signal-Rauschabstand (Störsignale sollte es schon abhalten) - es wäre mal interessant, ob das wirklich was bringt.
Hast Du mal den Schirm des ankommenden Telefonkabels geerdet (wenn dies einen Schirm hat)?
Ich habe meine Arcor-Starterbox auch direkt am ankommenden Kabel angeschlossen und die Verbindungen, die nur gedrillt waren, noch zusätzlich verlötet (da war auf jeden Fall ein Wackelkontakt drin, der beim Herausholen des Kabels aus einer Dose die DSL-Verbindung unterbrochen hat). Das Erden des Schirmes hat Signalmäßig nichts gebracht.

Hallo,
na ja ich weiß auch nicht ob das jetzt was gebracht hat aber ich will ehrlich nicht mehr die Anlage auseinander nehmen denn sie funst gerade gut.:keks:
Das Kabel aus der Wand sollte eine Schirmung haben nur es ist echt mal saublöd abgeschnitten worden, wurde noch damals von der Post verlegt.
:gruebel:
die tage müsste noch der SpeedPort 700 kommen mal schauen ob der Kasten das Signal noch besser verarbeiten kann :phone:
gruß

Fazit

Also,
nun ist der SpeedPort 700 gekommen, dann hab ich ihn gleich mal mit den zugangsdaten gefüttert.
Tja und ich muss sagen der SpeedPort 700 baut viel schlechter die Verbindung auf als die FBF oder der SpeedPort 701.:rolleyes:
Aber nichts desto trotz kann man T-Com Geräte kostenlos zurück schicken was schon mal viel wert ist.:)
Also kann man sich erst mal was zuschicken lassen und testen.:ziggi:
Ich finde hier für die Umgebung ist ein AVM gerät das beste.
Wenn man den 701 auf AVM Oberfläche umstrickt hat man natürlich eine viel schönere Möglichkeiten die Kiste einzustellen.
Man sollte so finde ich jetzt jedenfalls die Anschlüsse die in die TAE Dose gehen direkt mit dem Splitter verbinden und Kabel so kurz wie möglich halten und natürlich einen anderen Splitter testen.;)
Anbei noch die Messwerte der beiden funktionierenden Geräte

Messwerte:

SpeedPort 701
Signal/Rauschtoleranz dB 17 4

Fritzbox Fon
Signal/Rauschtoleranz dB 20 5

Tja und ich muss sagen der SpeedPort 700 baut viel schlechter die Verbindung auf als die FBF oder der SpeedPort 701

Sorry, was hat Internet Verbindung und Trennen mit dem
Modem/Dslam zu tun, das der 700er da etwas langsamer ist,
ist logisch, ist ja kein avm gerät.

Was für werte stehen denn überhaupt im 700er,
denn wenn das was du oben geschrieben hast stimmt,
dann ist der 701er ja schlechter als die fritz fon,
du solltest erst mal einen T-Com Techniker deine
Leitung durchmessen lassen, der kann die genauen
werte ermitteln, dazu ist es aber nötig abwechselnt
den 700er, 701er, Fritz Fon usw. dranzuhängen,
dann hast du die richtigen leitungswerte, und er wird
dir sagen welches gerät besser geeignet ist.

Ruf mal deine Störungstelle an und lasse messen,
bevor du hier weiter zuviel MMM******* schreibst. :-Ö

Gruß Erwin

Hallo,
nicht schon wieder die Terrorkom Anrufen, die kennen mich doch alle schon. ;)

Im 700 habe ich keine dB Angaben gefunden.

Schon komisch das die FBF eine viel bessere Verbindung aufbaut als der 701, darüber hab ich mich auch schon gewundert.:noidea:

Messungen wurden x mal durchgeführt haben aber nur gebracht das unser DSL zu schlecht sei. Somit müssten wir damit leben oder es wird halt abgestellt…..
:crazy:
Gruß zurück

GhostCube schrieb:
Hallo,

Im 700 habe ich keine dB Angaben gefunden.

Menü / Details / Status / DSL

Da stehen die Rauschwerte.

Gruß Erwin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw