Verbindungsprobleme mit X-Lite

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe auf meinem PC das Softphone X-Lite installiert, weil ich es über SIP an meiner Fritzbox 7270 anmelden wollte. Zum Test habe ich es direkt mit dem Voip-Provider verbunden und es hat alles wunderbar funktioniert.
Melde ich es an der Fritzbox an, kann ich zwar ein anderes Telefon anrufen (es klingelt), aber nach dem Abheben höre weder ich noch der andere etwas.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Kann es sein, dass die Netzwerkkonfiguration von meinem Server dabei übel mitspielt: Die Fritzbox hängt nämlich nicht direkt im Büro-Netzwerk sondern zwischen Server und Internet, d.h. in einem anderen IP-Bereich. Ich muss bei X-Lite die entsprechende IP-Adresse bei Domain eingeben. Muss ich irgend einen Port freischlaten oder weiter leiten?

Nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen habe, scheint mir das Geheimnis in NAT oder STUN-Server versteckt zu sein. Habe leider zu wenig Ahnung, was ich diesbezüglich anders konfigurieren müsste, damit das Softphone endlich funktioniert.

Dank und Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
nimm Ninja-Lite und lese ...

Hatte mit X-Lite Probleme die Einstellungen zu verstehen. Ninja-Lite hat eine gute Voreinstellung für die gängigen SIP Anbieter. Ich verwende Fritzbox.

Für Ninja-Lite ist STUN etc... beschreiben auf
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179319

Ich danke dir für den Hinweis. Werde ich gleich ausprobieren. Mich wundert, dass zu diesem Thema niemand im Forum antwortet.

Mit X-Lite bin ich ja soweit gekommen, dass ich Anrufe tätigen kann, aber leider wurde keine Sprache übermittelt. Ich denke mir, dass kann doch nur noch ein kleiner Schritt sein, aber dieser kleine Schritt macht mir jetzt schon ein paar Wochen zu schaffen.

Danke und Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.