Verbindungsqualität Freenet okay?

systemtester

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2004
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stelle sporadisch eine miese Verbindungsquallität bei GMX fest.
Mal läuft alles einwandfrei, dann wiederum Dauerbesetzt, obwohl testweise angerufener Anschluss (mein eigener) frei ist. Dann dauert es von Anwahl bis zum ersten Freizeichen 1-2 Minuten. Verbindungen sind übrigens viel leiser als über normale ISDN-Verbindungen via Telekom.

Ich überlege, zum nächsten 1ct./Minute-Anbieter freenet zu wechseln. Dann zahle ich lieber die 3 EUR mtl. Grundgebühr und binde mich ein Jahr. Ist die Qualität bei Freenet besser? Hat jemand Erfahrungen?

Besten Dank für Infos!
 
lies doch einfach mal die Erfahrungsberichte hier im Forum und vor allem in der freenet Störungsstelle. Ich denke, da wirst Du geholfen.
 
@systemtester:
Schön, daß Du nach 2 falschen Anläufen das richtige Forum (Abteilung freenet) gefunden hast. Unterlasse bitte die ganzen Mehrfachposts, ich habe mal hinter Dir hergeputzt!
 
Aktuelle Verbindungsqualität von Freenet?

Novize schrieb:
@systemtester:
Schön, daß Du nach 2 falschen Anläufen das richtige Forum (Abteilung freenet) gefunden hast. Unterlasse bitte die ganzen Mehrfachposts, ich habe mal hinter Dir hergeputzt!

@Novize
Wenns Dir jetzt besser geht, nachdem Du meine Beiträge gelöscht hast, bitte sehr.

Ich sehe schon einen Zusammenhang, da möglicherweise unzufriedene Kunden von GMX zu Freenet gewechselt sind, da beide Anbieter bis auf die mtl. Grundgebühr gleiche Konditionen bzgl. Telefonaten ins dt. Festnetz anbieten.

Jedenfalls wünsche ich AKTUELLE Erfahrungsberichte bzgl. Verbindungsqualität von Freenet (alte Beiträge aus der Vergangenheit helfen da leider nicht weiter).

Daher hier meine Fragen:
- Erhält man bei Freenet nach dem Verbindungsaufbau sofort das Freizeichen oder muss man (wie lange?) auf das Freizeichen warten?
- Ist die Verbindung leiser als eine klassische ISDN-Telefonverbindung?
- Kommt es häufig vor, dass man ein Besetzzeichen erhält, obwohl der angerufene Anschluss frei ist?
- Verbindung ohne Knacken und Rauschen?

Vielen Dank für informative Feedbacks, die meiner Entscheidungsfindung sicherlich helfen werden.
 
Mir gehts nicht besser, auch nicht schlechter, halte Dich einfach an die Forumreglen, dann ist auch alles im Lot.

So nun zum Thema:
Ich habe (siehe Sig) meine Telefonate rein, sowie rausgehend auch über GMX geschaltet. Deine Probleme habe ich nicht, ich wähle eine Nummer und bekomme auch ein Freizeichen. Weiterhin habe ich keine Verzögerung beim Gesprächsaufbau. (Ausnahme sind meine beiden ISDN-Fons, die dieses Verhalten aber auch bei Festnetzgesprächen an den Tag legen). Deshalb kann ich dies Verhalten nicht speziell GMX ankreiden, sondern eher meinen Fons!
Bei meinen analog-Fons habe ich dies Verhalten übrigens nicht, weder bei GMX-VoIP noch bei Festnetz.
Die Lautstärke ist bei allen meinen Fons bei VoIP und Festnetz identisch.
Besetztzeichen (trotz freiem Anschluss habe ich nicht)
Knacken und andere Störgeräusche habe ich auch nicht.
Soweit mein GMX-Status.
Unter diesem Aspekt weiss ich nicht, ob Dir der Wechsel zu freenet helfen wird.
Vor allem, ist bei freenet wieder das Thema mit der VoIP-Nummer, die von Deiner normalen Festnetznummer abweichend als Sondernummer beim Gegenüber angezeigt wird :(

Wieviele Telefonate machst du denn mit ISDN- und wieviele mit Analog-Telefonen?
Wieviele Telefonate machst Du denn Parallel? GMX lässt mehrere zu. Bei freenet war es zumindest, daß nur eins ging. Ob sich das inzwischen gebessert hat, weiss ich nicht...

Wenn Deine Sig noch aktuell ist, dann kann es auch an Deinem Aufbau liegen. Mit diesen vielen Adaptern zwischen Internet und Endgerät habe ich prinzipiell schlechte Erfahrung gemacht. Hänge 1 Gerät an die Internet-Leitung, an dem dann Deine TK-Geräte dran hängen, oder halt am internen S0 eine TK dran hängt, die das dann für alle Geräte händelt. Dann sollten Deine Probleme in den Griff zu kriegen sein. Ich bezweifel, daß das an GMX liegt und sich mit freenet bessern würde.
 
Novize schrieb:
Mir gehts nicht besser, auch nicht schlechter, halte Dich einfach an die Forumreglen, dann ist auch alles im Lot.

So nun zum Thema:
Ich habe (siehe Sig) meine Telefonate rein, sowie rausgehend auch über GMX geschaltet. Deine Probleme habe ich nicht, ich wähle eine Nummer und bekomme auch ein Freizeichen. Weiterhin habe ich keine Verzögerung beim Gesprächsaufbau. (Ausnahme sind meine beiden ISDN-Fons, die dieses Verhalten aber auch bei Festnetzgesprächen an den Tag legen). Deshalb kann ich dies Verhalten nicht speziell GMX ankreiden, sondern eher meinen Fons!
Bei meinen analog-Fons habe ich dies Verhalten übrigens nicht, weder bei GMX-VoIP noch bei Festnetz.
Die Lautstärke ist bei allen meinen Fons bei VoIP und Festnetz identisch.
Besetztzeichen (trotz freiem Anschluss habe ich nicht)
Knacken und andere Störgeräusche habe ich auch nicht.
Soweit mein GMX-Status.
Unter diesem Aspekt weiss ich nicht, ob Dir der Wechsel zu freenet helfen wird.
Vor allem, ist bei freenet wieder das Thema mit der VoIP-Nummer, die von Deiner normalen Festnetznummer abweichend als Sondernummer beim Gegenüber angezeigt wird :(

Wieviele Telefonate machst du denn mit ISDN- und wieviele mit Analog-Telefonen?
Wieviele Telefonate machst Du denn Parallel? GMX lässt mehrere zu. Bei freenet war es zumindest, daß nur eins ging. Ob sich das inzwischen gebessert hat, weiss ich nicht...

Besten Dank fürs Feedback.
Nach Deinem Statusbericht sieht es bzgl. GMX eigentlich recht gut aus. Dann werde ich meine techn. Konfiguration nochmals prüfen bzw. eine FBF7050 odern, weil möglicherweise meine Anbindung an die Telefonanlage via Auerswald A-Box Probleme bereiten könnte.

Derzeit führe ich nur 1 Telefonat gleichzeitig, dies soll sich aber bei einwandfreier Funktion via Voip ändern, dann möchte wir gleichzeitig schon mehrere Telefonate führen können. Nur 1 Telefonat wie bei freenet wäre von vorneherein eine Einschänkung, die ich nicht haben möchte; deshalb frage ich ja lieber nach, bevor ich mich 12 Mon. an freenet binde.

Telefonate führe ich über ISDN-Fons. Bei analogen Fons habe ich derzeit diegleichen Probleme: lange Zeit bis Freizeichen, leise Verbindung, ztw. Besetzzeichen, obwohl Anschluss frei ist.

Andere Provider mit 1 ct./min ins Festnetz scheint es derzeit noch nicht zu geben, sodass man dann mehr ausgeben müsste.

Hast mir jedenfalls mit Deinem Beitrag schon mal geholfen, besten Dank dafür. ;-)
 
Wieviele Telefonate jetzt bei freenet gehen, dazu muss sich hier mal jemand äussern, der bei denen Kunde ist.

Bei Deinen leisen VoIP-Gesprächen und Störgeräuschen habe ich die Auerswald A-Box und die Kopplung über die analogen Nebenstellen im Verdacht.

Deshalb solltest Du hier mal ohne testen, oder gleich eine 5012 bzw. 7050 ausprobieren. Wenn Du kein WLAN brauchst, dann nimm die 5012, die ist klein, hat ein- und ausgehend (nur!) ISDN, also keine Analog-Schnittstelle, und ist für eine nachgeschaltete ISDN-Anlagen ein geniales Bindeglied zum Internet.
Ich habe (siehe Sig) DSL 2000 und merke erst, ob ein Gespräch per Festnetz oder per Internet läuft, wenn ich auf die LEDs der Kiste schaue. Für 2 Gespräche ist das aber auch zwingend notwendig, wenn du Festnetz-Gesprächsqualität haben willst (2x 80kBit/Sek im Upstream).

Da kommen wir jetzt aber weit von Thema ab, deshalb bei Bedarf einen neuen Thread im AVM-Bereich aufmachen.
 
[Edit Novize: Fullquote gelöscht. Bitte Forumsreglen beachten]

Okay, besten Dank!
Schaue gerade auf ebay und überlege, ob ich nicht gleich die 7170 nehme, da damit ein Printserver möglich ist und mein PC nicht unbedingt laufen muss, wenn ich mal was vom Notebook via WLAN drucken möchte.

sorry für OT. ;-)

[Edit Novize: Jetzt fehlt nur noch ein Sorry für die Fullquotes, werd's nie wiedermachen ;)]
 
Nun möchte ich mal auch was zu sagen.
Erstmal dazu:
Novize schrieb:
Vor allem, ist bei freenet wieder das Thema mit der VoIP-Nummer, die von Deiner normalen Festnetznummer abweichend als Sondernummer beim Gegenüber angezeigt wird :sad:
hier hat der Meister recht aber ....
Bei Freenet gibt es auch Ortsrufnummern wenn man in einen dieser Netze wohnt.

Außerdem, Freenet sagt:
"Kann ich die Übertragung meiner iPhone Rufnummer ausschalten?
Ja, Sie haben die Möglichkeit jederzeit im „Meine Daten“ Bereich die Rufnummernübertragung ein- oder auszuschalten. Die Rufnummernübertragung ist für neue iPhone Mitglieder standardmäßig aktiviert"

systemtester schrieb:
Derzeit führe ich nur 1 Telefonat gleichzeitig, dies soll sich aber bei einwandfreier Funktion via Voip ändern, dann möchte wir gleichzeitig schon mehrere Telefonate führen können. Nur 1 Telefonat wie bei freenet wäre von vorneherein eine Einschänkung, die ich nicht haben möchte;
Dazu kann ich sagen:
ich führe über Freenet 2 Gespräche gleichzeitig wenn ich es will, und die 2 Gespräche sind dann auch im Rahmen der Flatrate kostenlos. Wichtig vielleicht noch in diesem Zusammenhang: alle Gespräche laufen über die gleiche Internetrufnummer, man bekommt von Freenet nur eine Nummer. Weitere kann man auch nicht dazu oder nachträglich bestellen.

Irgendwo habe ich auch mal von 3 Gesprächen gleichzeitig gehört kann aber dazu nichts sagen weil bei mir nur 2 gleichzeitig max gehen.

systemtester schrieb:
- Erhält man bei Freenet nach dem Verbindungsaufbau sofort das Freizeichen oder muss man (wie lange?) auf das Freizeichen warten?
Ich nehm den Hörer ab und habe ein Freizeichen. Wenn die Fritzbox gewählt hat Klingelt es auch sofort.
systemtester schrieb:
- Kommt es häufig vor, dass man ein Besetzzeichen erhält, obwohl der angerufene Anschluss frei ist?
Das Problem hatte ich wirklich noch nie.
systemtester schrieb:
- Verbindung ohne Knacken und Rauschen?
ja
systemtester schrieb:
- Ist die Verbindung leiser als eine klassische ISDN-Telefonverbindung?
Ist schon etwas her bei mir als ich noch ISDN hatte, ich meine aber das es schon etwas leiser ist. Das kann aber auch gut an der Fritzbox 7050 liegen und muß so nicht unbedingt was mit Freenet oder Voip zu tun haben.

Aber eigentlich will ich hier niemanden für irgendwas ermutigen.
Bei mir ist jedenfalls alles i.o. und ich bereue Freenet nicht.

Nun sollte man ja auch nicht vergessen das sich in einen Forum meist auch nur die mit den Problemen melden, und die bei denen alles läuft, hier keinen grund zu äußerungen sehen.;)


MFG
tste777
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tste777,

besten Dank für die Berichterstattung.

Ich werde erstmal meine Hardware von FBF und Auerswald-ABox auf FBF7050 oder 7170 umrüsten und dann nochmals GMX und freenet testen.

Ist schon möglich, dass die Anbindung der ISDN-TK-Anlage über die Auerswald ABox problematisch ist.
 
Hi Systemtester,

ich bin, um eine bessere Qualität der Telefonie über Freenet zu erreichen, von ISDN auf den analogen Anschluß gewechselt, da mein Siemens SX541 beim ISDN einige Probleme bezüglich der Übertragungsqualität machte.
Mit meinem analogen Anschluß gibt es nun absolut nichts an Freenet-iPhone zu bemängeln.

Gruß Atomino007
 
Öhm... Was hat dein ISDN-Anschluss bzw. nun dein Analoganschluss mit dem Freenet-VoIP-Angebot zu tun??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.