Verbindungsqualität schlecht, ist das zumutbar?

remotevoid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
wir haben vor kurzem unseren DSL-Lite Anschluss bei der Telekom gekündigt um auf einen Richtfunk VoIP/Internet Anbieter zu wechseln.
Der Anbieter versprach eine Internetgeschwindigkeit von 16Mbit und problemlose Telefonie.
In den letzten Wochen gab's jetzt immer wieder Probleme mit der Qualität der Internetverbindung (hoher Ping, downstream von unter 1Mbit etc.).
Zur Zeit habe ich 8 Mbit down, 300 kbits up und einen Ping von 70ms.

Die Telefonqualität ist aber seit der Umstellung mehr als schlecht. Im Anhang ein Auszug aus der Fritzbox. Ich wüsste gerne, sind die Werte so ok? Wo ist das Problem und muss ich mir das von meinem ISP gefallen lassen? Die Fritzbox (7110) hängt direkt an der Richtfunkantenne. Ein normales Telefon ist direkt an die Fritzbox angeschlossen.

Das häufigste Problem beim Telefonieren ist, dass die Gegenseite mich nicht hört. Was kann ich da machen?

Danke =)

Bild:
voip.jpg

Die Werte sind (eigentlich) noch voll im Rahmen - Jitter ist etwas hoch, sollte aber noch gehen :confused:

Bei welchem VoIP-Provider bist Du denn - teste doch mal einen anderen VoIP-Provider ;)

Für ankommende Gespräche empfehle ich Sipgate-Basic (kostenlos).

Für ausgehende Gespräche freevoipdeal.com - Festnetz 300 Minuten Free/Woche, danach 1ct/Minute - Handy 0,5ct/Minute - bei Neuanmeldung 60 Minuten Free ins Festnetz (zum testen, bevor man den Account auflädt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Firma Intersaar. Das ist so ein Telefon+Internet Vertrag. Dort ist auch unsere alte Festnetznummer hinterlegt und so.

Das Hauptproblem ist, ich höre die Gegenseite nicht und häufig bricht das Gespräch ab.

Du sollst mal einen anderen VoIP-Provider testen, damit man sagen kann ob es an deren Hardware, oder deiner Hardware, oder an der Inet-Verbindung liegt !

Hab mich jetzt bei freevoipdeal.com angemeldet, aber habe keine 60 Freiminuten bekommen. Wo könnte ich das denn noch kostenlos testen?

Hab da eben nachgesehen - die haben das scheinbar raus genommen :confused:

Nur zum testen eingehender Verbindungen kannst Du auch Sipgate nehmen - hier im Forum ist auch ein Thread, wo man Neukunden-Gutscheine von Sipgate tauschen kann - dann kannst Du auch kostenlos aufs Festnetz anrufen ;)

Edit : Doch nicht

Unter "terms of use" ganz unten :

Free calls with FreeVoipDeal

New users can try FreeVoipDeal out for free for a total of 60 minutes. During this trial period you can only call the destinations marked as free. Register your account by buying credit in order to extend your free calls.

Wird nur evtl. nicht unter den Kontodaten angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal in die Fritzbox eingetragen, leider kommt eine Bandansage, dass ich keine kostenlosen Minuten mehr habe. Ich versuche mal sipgate (555 Minuten Neukundengutschein: 555SG9KPZ6 )

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung