Verbindungsstatus von Box abfragen

NetSupport

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe bei meiner 7170 die Info-LED mit der Funktion "Leuchten bei Internetverbindung" belegt.

Nun habe ich zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite eine weitere FBF als Repeater eingebunden. Bei dieser würde ich ebenfalls gerne die Info-LED mit einer Funktion belegen. Leider geht das mit der AVM-Firmware nicht, da eine bestehende Internetverbindung auf dem Repeater nicht erkannt wird (es ist ja kein DSL-Kabel angeschlossen).


Ich habe mir nun für die debug.cfg ein kleines Skript gebastelt, das die LED im 5 Minuten Takt setzt:

Code:
while true
do
  if ping -c 1 google.com
    then echo 7,2>/var/led  # LED an, da Verbindung in Netz geht
    elif ping -c 1 fritz.box
      then echo 7,3>/var/led # LED blinkend, da nur LAN erreichbar
      else echo 7,1>/var/led # LED aus, Verbindung zur Basis fehlt
  fi
  sleep 300
done

Nun hat diese Lösung den Nachteil, dass ich hierfür zyklisch einen Server im Netz anpingen muss.
Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, den Status direkt bei der Basis (7170) abzufrage? Schließlich gibt es doch dort die Information bereits, dass eine Verbindung ins Netz besteht? Ausserdem könnte man dann gleich weitere Infos auf die entfernten Router-LEDs rangieren (z.B. DSL-Sync)?
 
hi,

du kannst es doch bis zum ersten erfolg anpingen lassen und danach, sage ich mal nur noch jede stunde. da die boxen ziehmlich stabil sind, würde es ja reichen und ein ping jede stunde stört nun wirklich nicht ;-)

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.