[Problem] Verbunden mit Access Point, Repeater erst nach Minuten sichtbar und erreichbar

Nimo

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin zusammen,

Habe ein vielleicht nicht einfach zu verstehendes Problem.
Wenn ich mit meinen iOS Gerät mit einem Access Point (z.B. 7490) verbunden bin, tauchen die Repeater 310 und 1160 in der AVM WLAN App erst nach ein paar Minuten auf. Dies passiert dann, wenn ich vorher an einem Repeater angemeldet war und dann auf einen Access Point wechsel (Handy im Standby) oder das Telefon in der Tasche ist und ich dann an mache während ich im Bereich der Access Points bin.

Lasse ich es an (Display an) geht alles wunderbar und kein Gerät verschwindet.

Das Wechseln mache ich nicht manuell, es geschieht per Handover.

Alle SSIDs sind gleich.

Wechsel ich von Access Point zum Repeater, besteht das Problem nicht. Dann sind alle AVM Komponenten erreichbar.

Alle Fritz Komponenten haben die aktuelle Firmware.

Benutze ich stattdessen einen kabelgebundenen Laptop an einem Access Point braucht es auch tlw. auch bisschen Zeit, bis die Repeater erreichbar sind.

Liegt hier ein Routing Problem vor oder ist das normal?

Habe versucht so detailliert wie möglich zu schreiben und ergänze gerne, falls was fehlt.

Ach so, alle Geräte sind im Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push....

Keiner solch ein Problem?
 
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, sieht es aus als könntest du ein Namenskonflikt bei den 7490er haben. Eventuell ist beim einmeshen was schief gelaufen. Vielleicht den beiden Clienten andere/eindeutige Namen vergeben. IP Adressbereich passt?
Hatte beim Kollegen mal eine ähnliche Konstellation, nach IP Range Erhöhung und Vergabe eindeutiger Namen war das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namenskonflikt? Denke nicht, da jede Box einen eineindeutigen Namen, sowie IP hat.

Alles bewegt sich zwischen 10.0.0.1-10.0.0.254.


Ich nehme an, dass ein Name bei dir Name der Fritzbox ist?
 
Genau, die beiden 7490er werden im Mesh ja mit dem selben Namen eingemesht, nur halt mit anderer IP. Sind zwar auch durch MAC identifizierbar, konnte damals beim Kollegen es damit lösen, die Geräte umzubenennen.
 
Ok, das Problem kann ich ausschließen, da jede Fritte einen nicht zweimal vorkommenden Namen hat.

Kurioser Weise besteht mein Problem ja auch nur vom Wechsel Repeater zu Access Point und im LAN an einem Access Point.

Beim Wechsel von Access Point auf Repeater ist alles ok.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge