[Problem] Vereinigte Stadtwerke: TK-Anlage hinter Router

SarekHL

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2014
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Problem mit einem VoIP-Anschluss der Vereinigten Stadtwerke. Er nutzt nicht die FritzBox als Telephonanlage, sondern hat hinter der FritzBox eine Auerswald COMpact 4000 hängen. Leider hat Auerswald keine Anbieterkonfiguration für die Vereinigten Stadtwerken, und bei den Vereinigten Stadtwerken selbst sitzen offenbar nur Laien - keiner kann mir sagen, welche Parameter z.B. hinsichtlich Rufnummernformat, Verschlüsselung usw. benötigt werden. Und die eigenen Anleitungen dieses Providers beschreiben auch nur die Einrichtung im Router.

Mein Bekannter hat da schon einiges gebastelt (siehe Anhang) und bekommt es auch hin, dass die Auerswald die Nummern registriert. Aber wenn er versucht, zu telephonieren, erhält er die Meldung "Fehler 401: Unauthorized".

Hat jemand Erfahrung mit dem Provider - insbesondere mit Telephonanlagen hinter NAT-Routern?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
 

Anhänge

  • Screenshot Anbieterprofil.jpg
    Screenshot Anbieterprofil.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
Reicht eigentlich aus. Und zwei Hinweise bzgl. STUN und CGN. Der Hinweis bzgl. STUN wurde laut deinem Screenhsot bspw. nicht umgesetzt.
 
Da stehen schon zwei, drei wichtige Dinge drin:

Als Benutzer beim SIP-Konto in der ES-Anlage bitte die Rufnummer des Anschlusses inklusive der Ortsvorwahl angeben! Als Authentifizierungsname beim SIP-Konto in der ES-Anlage muss dann der Benutzername rein, wie er von VSM mitgeteilt wurde.
Falls es sich um einen Privatkundenanschluss handelt und keine ankommenden Gespräche möglich sind (Fehler 404), muss beim Provider die Anschaltung über eine richtige externe IP-Adresse beantragt werden! Eine Anschaltung über NAT (Shared Address 100.x.x.x bei CGNAT) ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich!
 
Reicht eigentlich aus. Und zwei Hinweise bzgl. STUN und CGN. Der Hinweis bzgl. STUN wurde laut deinem Screenhsot bspw. nicht umgesetzt.

Der gilt lt. der Agfeo-Seite aber auch nur für Trunk.
CGN ist auch irrelevant, der Bekannte hat eine feste IPv4.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Da stehen schon zwei, drei wichtige Dinge drin:

Als Benutzer beim SIP-Konto in der ES-Anlage bitte die Rufnummer des Anschlusses inklusive der Ortsvorwahl angeben! Als Authentifizierungsname beim SIP-Konto in der ES-Anlage muss dann der Benutzername rein, wie er von VSM mitgeteilt wurde.

Das ist tatsächlich gerade mein Hauptansatzpunkt, denn als Benutzer (sofern Benutzer bei der Auerswald-Anlage das gleiche ist wie bei der Agfeo-Anlage) hat er was anderes drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er nutzt nicht die FritzBox als Telephonanlage, sondern hat hinter der FritzBox eine Auerswald COMpact 4000 hängen.
Registriere die Nummern in der Box und die Auerswald dahinter koppelst du als LAN-Telefon mit der Fritz, siehe Beitrag #2, letzter Satz. Fertig ;)
 

Klar, wenn nichts anderes geht, ist das die Notlösung am Ende. Aber Dinge wie Anrufweiterschaltung am Amt und so werden damit (denke ich jedenfalls) nicht funktionieren. Also lieber vernünftig einrichten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Viel steht da leider nicht drin (zumindest nicht viel, was man interpretieren kann).

Das bezog sich vor allem auf die apt-Datei - ich vermute, die ist sowas wie die Providertemplates als XML-Datei bei Auerswald. In dieser APT-Datei steht entweder wenig drin, oder ich kann sie nicht interpretieren:

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. April 2023_14h49m27s_001_.png

Also, das Rufnummernformat ist offenbar in Auerswald-Sprech "Ohne Landesvorwahl (z.B. 05306 ...)".

ProtocolTCP: 0 heißt vermutlich, dass TCP nicht unterstützt wird?

Aber was sind die erlaubten Codes "8, 0"? Und was ist "PartialRerouting"?

Auf jeden Fall hat die Auerswald-Providerkonfiguration viel mehr Einstellmöglichkeiten als diese paar Dinge, die hier stehen ... das meinte ich mit "viel steht nicht drin" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja damit anfangen die passenden Zugangsdaten zu verwenden.
 
Neues Anbieterprofil anlegen. So wie du es schon für die Vereinigten Stadtwerke tun musstest.
 
Neues Anbieterprofil anlegen.

Dann wäre ja wieder nicht klar, welche Angaben da rein müssen. Ist aber jetzt auch egal. Durch Ausprobieren haben wir es jetzt hinbekommen, ein funktionierendes Anbieterprofil für die Vereinigten Stadtwerke zu erstellen.

Zu Dokumentationszwecken, falls jemand in Zukunft die gleichen Informationen sucht, hier die Daten:

funktionierendes Anbieterprofil Vereinigte Stadtwerke.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wichtig ist, dass die vom Provider zugewiesene feste IP-Adresse dort eingetragen wird.

Für die Anlage der Accounts gilt dann:
  1. pro Rufnummer ein Account (wie bei Telekom)
  2. Benutzername = Rufnummer inklusive Ortsvorwahl
  3. Passwort wie von den Vereinigten Stadtwerken vorgegeben
  4. Authentifizierungs-ID = von den VS vorgegebener Benutzername
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Anlage der Accounts gilt dann:
  1. pro Rufnummer ein Account (wie bei Telekom)
  2. Benutzername = Rufnummer inklusive Ortsvorwahl
  3. Passwort wie von den Vereinigten Stadtwerken vorgegeben
  4. Authentifizierungs-ID = von den VS vorgegebener Benutzername
So hätte ich es rein intuitiv auch gemacht. :)
Was ist denn jetzt anders gegenüber den Angaben im ersten Beitrag?
 
Ich sehe da keinen Unterschied. Die von dir aufgezählten Daten sind in der Grafik gar nicht enthalten.
 
Die von dir aufgezählten Daten sind in der Grafik gar nicht enthalten.

Schon mal eine Auerswald-VoIP-Anlage vor Dir gehabt? Um einen VoIP-Account anzulegen muss man erst mal ein Anbieterprofil auswählen (das ist das aus der Graphik) und dann die Zugangsdaten dazu eingeben.

Das Problem war, dass es für die Vereinigten Stadtwerke kein Anbieterprofil gab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.