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Hallo zusammen.
Ich befürchte, ich werde keine bereits bestehende Lösung für die mir so latent vorschwebende Lösung für mein Problem finden. Ich würde gerne meine Situation und meine Wünsche kurz vorstellen, um vielleicht mit euch, die ihr sicher schon mehr Erfahrung mit dem Thema habt und vielleicht schon eher gesehen habt, was geht und was nicht geht, gemeinsam einen Weg zu finden, wie ich einigermaßen schmerzlos weiterkommen kann.
Bestehende Situation:
Kleine Firma, 1 Standort, 4 Personen, ein ISDN-Anschluss, 3 MSN werden benutzt (eine für Telefon, eine für Fax, eine für Daten), Kabel-Anschluss mit 20/1 MBit/s vorhanden, Telefonanlage SIEMENS SXS353 mit 4 Mobilteilen, 1 Fax am analogen Port.
Künftige Situation:
Zusätzlich zum Hauptstandort werden möglicherweise 2 Mitarbeiter entweder hin und wieder oder aber auch dauerhaft vom Home-Pffice aus arbeiten, wo mind. ein Analog-Anschluss vorhanden ist mit DSL 2000.
Gewünscht ist nun von mir, dass es eine Möglichkeit gibt, ein am Hauptstandort ankommendes Gespräch im Idealfall auch an den HOs (HomeOffice, ich kürz das jetzt mal ab) signalisiert zu bekommen und anhand der übertragenen Rufnummer evtl schon entscheiden zu können, dass da HO 1 oder HO 2 drangehen müsste. Denkbar wäre auch, dass nur die Zentrale dran geht, und dann an ein bestimmtes HO weiterleiten würde. Wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, dass sich die HO in die Anlage einbuchen und angezeigt würde, ob sie drin sind oder nicht (so dass die Zentrale sehen kann, der ist nicht da, ich gehe jetzt mal dran, obwohl das fürs HO ist), wäre das ganz prima.
Beim Raustelefonieren wäre es ebenfalls prima, wenn die MSN der Zentrale angezeigt wird, damit die Kunden nicht sehen, dass es ein HO ist, und evtl. da direkt anrufen. Notfalls würde das vielleicht mit unterdrückter MSN im HO auch gehen, lieber wäre mir die Anzeige der Haupt-MSN der Zentrale.
Gespräche untereinander müssten nicht sonderlich verschwierigt werden, hier könnten wir durchaus auch die Privatnummern der jeweiligen Personen anwählen.
Da wir zusätzlich zum Telefonverkehr auch die Computer vernetzen möchten, probiere ich derzeit mit VPM rum und habe mit einer Fritzbox und einem VPN-Client erfolgreich eine Verbindung hergestellt, es steht also an, für die Zentrale auch eine FritzBox zu besorgen, dass das ohne CLient-Software funktioniert.
Daher ist auch nicht ausgeschlossen, dass die AVM 5188 in Frage käme, die ja auch VoIP beherrscht. Der genaue Leistungsumfang ist mir aber noch nicht klar, bzw. ob diese Anlage vielleicht sogar einen Teil der Probleme löst.
Keinesfalls möchte ich die Zentrale komplett auf VoIP umstellen. Dafür sehen wir einfach viel zu oft DSL (haben noch ein Backup-DSL laufen) und Kabelausfälle, dass wir uns schon darauf verlassen möchten, daher sollte der ISDN-Anschluss unbedingt bestehen bleiben.
Da wir eine kleine Firma sind, fallen große Pakete und große Anschaffungen auch nicht in den Bereich des Möglichen.
Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Szenarien, die ihr gesehen habt, die mir zumindest Teile lösen. Ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn ein über ISDN eingehendes Gespräch zB über VoIP an ein HO weitergeleitet würde und da ein ISDN-Kanal für belegt bliebe, wenn es so eine Möglichkeit gibt. Dann bliebe ja noch ein Kanal frei und wenn mal besetzt ist, ist eben besetzt, das kann ja auch so mal passieren.
Ich hoffe, dass meine Gedanken hierzu schon mal gar nicht total ab vom Schuss sind und es den einen oder anderen Tipp gibt, der mir das Gefühl gibt, dass es machbar und praktikabel ist.
Sollten noch Fragen bestehen oder ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen, bitte nachfragen, mir rauchen die Ohren vor lauter Unbekanntem gerade, kann gut sein, dass ich noch was übersehen habe.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Thomas
Ich befürchte, ich werde keine bereits bestehende Lösung für die mir so latent vorschwebende Lösung für mein Problem finden. Ich würde gerne meine Situation und meine Wünsche kurz vorstellen, um vielleicht mit euch, die ihr sicher schon mehr Erfahrung mit dem Thema habt und vielleicht schon eher gesehen habt, was geht und was nicht geht, gemeinsam einen Weg zu finden, wie ich einigermaßen schmerzlos weiterkommen kann.
Bestehende Situation:
Kleine Firma, 1 Standort, 4 Personen, ein ISDN-Anschluss, 3 MSN werden benutzt (eine für Telefon, eine für Fax, eine für Daten), Kabel-Anschluss mit 20/1 MBit/s vorhanden, Telefonanlage SIEMENS SXS353 mit 4 Mobilteilen, 1 Fax am analogen Port.
Künftige Situation:
Zusätzlich zum Hauptstandort werden möglicherweise 2 Mitarbeiter entweder hin und wieder oder aber auch dauerhaft vom Home-Pffice aus arbeiten, wo mind. ein Analog-Anschluss vorhanden ist mit DSL 2000.
Gewünscht ist nun von mir, dass es eine Möglichkeit gibt, ein am Hauptstandort ankommendes Gespräch im Idealfall auch an den HOs (HomeOffice, ich kürz das jetzt mal ab) signalisiert zu bekommen und anhand der übertragenen Rufnummer evtl schon entscheiden zu können, dass da HO 1 oder HO 2 drangehen müsste. Denkbar wäre auch, dass nur die Zentrale dran geht, und dann an ein bestimmtes HO weiterleiten würde. Wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, dass sich die HO in die Anlage einbuchen und angezeigt würde, ob sie drin sind oder nicht (so dass die Zentrale sehen kann, der ist nicht da, ich gehe jetzt mal dran, obwohl das fürs HO ist), wäre das ganz prima.
Beim Raustelefonieren wäre es ebenfalls prima, wenn die MSN der Zentrale angezeigt wird, damit die Kunden nicht sehen, dass es ein HO ist, und evtl. da direkt anrufen. Notfalls würde das vielleicht mit unterdrückter MSN im HO auch gehen, lieber wäre mir die Anzeige der Haupt-MSN der Zentrale.
Gespräche untereinander müssten nicht sonderlich verschwierigt werden, hier könnten wir durchaus auch die Privatnummern der jeweiligen Personen anwählen.
Da wir zusätzlich zum Telefonverkehr auch die Computer vernetzen möchten, probiere ich derzeit mit VPM rum und habe mit einer Fritzbox und einem VPN-Client erfolgreich eine Verbindung hergestellt, es steht also an, für die Zentrale auch eine FritzBox zu besorgen, dass das ohne CLient-Software funktioniert.
Daher ist auch nicht ausgeschlossen, dass die AVM 5188 in Frage käme, die ja auch VoIP beherrscht. Der genaue Leistungsumfang ist mir aber noch nicht klar, bzw. ob diese Anlage vielleicht sogar einen Teil der Probleme löst.
Keinesfalls möchte ich die Zentrale komplett auf VoIP umstellen. Dafür sehen wir einfach viel zu oft DSL (haben noch ein Backup-DSL laufen) und Kabelausfälle, dass wir uns schon darauf verlassen möchten, daher sollte der ISDN-Anschluss unbedingt bestehen bleiben.
Da wir eine kleine Firma sind, fallen große Pakete und große Anschaffungen auch nicht in den Bereich des Möglichen.
Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Szenarien, die ihr gesehen habt, die mir zumindest Teile lösen. Ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn ein über ISDN eingehendes Gespräch zB über VoIP an ein HO weitergeleitet würde und da ein ISDN-Kanal für belegt bliebe, wenn es so eine Möglichkeit gibt. Dann bliebe ja noch ein Kanal frei und wenn mal besetzt ist, ist eben besetzt, das kann ja auch so mal passieren.
Ich hoffe, dass meine Gedanken hierzu schon mal gar nicht total ab vom Schuss sind und es den einen oder anderen Tipp gibt, der mir das Gefühl gibt, dass es machbar und praktikabel ist.
Sollten noch Fragen bestehen oder ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen, bitte nachfragen, mir rauchen die Ohren vor lauter Unbekanntem gerade, kann gut sein, dass ich noch was übersehen habe.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Thomas