[Gelöst] Verfizierte CallerID mit Asterisk setzen?

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Kennt jemand einen Weg, um bei Dellmont verfizierte CallerID mit Asterisk 1.8 zu setzen?
Mit den üblichen Verdächtigen

Code:
Set(CALLERID(num))
Set(CALLERID(name))
...

hatte ich bishier kein Glück. Lassen sich die Ausgehenden Nummern nur im Webfrontend des Dellmont-Clones ändern?



Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze:
Code:
Set(CALLERID(num))
Ich habe bei Dellmont in den Settings "No CallerID" eingestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was die abgehende CID noch beeinflussen könnte.
 
Hallo rmh,

bei mir funktioniert das Setzen einer verifizierten Rufnummer durch Asterisk V1.8 (Dellmont-Ableger=freevoipdeal).

Weiss nicht mehr genau, in welchem Format ich meine Rufnummern verifiziert habe. Im Web-Frontend wird +491727654321 und +4917687654321 angezeigt, wobei die zweite Nummer als Default eingestellt ist.

In Asterisk setze ich:
exten => _X., n, Set(CALLERID(number)=491727654321)​
bzw.
exten => _X., n, Set(CALLERID(number)=4917687654321)​


und anschließend hab ich noch in meiner Konfigurationsdatei notiert, dass CALLERID(name) nicht leer sein darf (keine Ahnung, ob das noch so stimmt):
; CALLERID(name) darf wohl nicht leer sein.
exten => _X., n, Set(CALLERID(name)=${CALLERID(number)})


Grad noch getestet - eine Rufnummernunterdrückung kann ich übrigens auch bei gesetztem CALLERID(number) erzwingen mit:
exten => _X., n, Set(CALLERID(name)=anonymous)​



Nachtrag:
- Hab grad irgendwo gelesen, dass CALLERID(number) obsolet sei und durch CALLERID(num) ersetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Sowohl CallerID(name) als auch (num) sende ich im Format 49... mit einer verfizierten Rufnummer. ABER: Die Rufnummer wird immer exakt so übertragen, wie im Webfrontend definiert, also entweder die ausgewählte Rufnummer, oder bei Auswahl von "No CallerID" - selbstredend - ohne CallerID als anonymer Anruf.

Kann mir im Moment keinen Reim darauf machen. :confused:

PS: number ist obsolet, das ist korrekt.


Gruß
R.
 
Ich habe meine Nummern mit '+49...' verifiziert und mit genau demselben String sende ich im Asterisk auch die Caller-ID. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dellmont sehr wohl zwischen 0049, 49 und +49 unterscheidet.
 
@ Hamal, ich habe natürlich auch alle drei Varianten, 49, +49 und 0049 versucht. Bisher ohne Erfolg.
Ich wollte die CALLERID schon per PHP auf der Webseite ändern, aber nachdem es bei euch klappt, spar ich mir die Zeit vorerst und warte mal ab. Hab sicher nur eine Kleinigkeit übersehen. Wie sind eure SIP.conf Einstellungen bzgl. sendrpid und trustrpid?
 
sendrpid und trustrpid sind bei mir beides auskommentiert, d.h. wohl = no
 
In meinem Fall: sendrpid = no, trustrpid = yes
 
@arnysch, hast Du die beiden Nummern als "Home" oder "Mobile" hinterlegt?

Das wäre nämlich mein einziger Einfall, was noch unterschiedlich sein könnte.
 
Grad nochmals nachgeschaut:
Die +491727654321 ist als Mobile-Nummer hinterlegt.
Die +4917687654321 ist als Home-Nummer hinterlegt (da war jemand anderes in der Familie am Werk).

Beide Nummern werden übertragen; ich hatte gestern extra getestet und in extension.conf beide jeweils mal mit Set(CALLERID()...) explizit als Absenderkennung gesetzt.

Hmm, noch eine Idee: Sind die Nummern noch bei einem anderen Dellmont-Ableger registriert? Vielleicht beisst sich das?
 
Vielleicht beisst sich das?
Das halte ich für ausgeschlossen. Ich habe meine Nummern bei 4 Dellmont-Ablegern registriert, und es funktioniert tadellos.

Mir fällt da auch nichts mehr ein. Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert. Da muss irgendetwas falsch sein, was wahrscheinlich so offensichtlich ist, dass man es nicht wahrnimmt.
 
Das Rätsel, warum bei arnysch und Hamal Set CALLERID funktionert, konnte ich nicht lösen. Jedoch habe ich nun eine funktionierende Variante gefunden. Tadaaa:
Code:
SipAddHeader(P-Preferred-Identity:<sip:[email protected]>)

Wer das Rätsel nachträglich lösen kann, möge dies bitte tun! Ich schnall's nämlich nicht. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht grundsätzlich mit Asterisk die zu verwendende Rückruf ID vorzugeben. Ich benutze allerdings die Shell von www.Elastix.org. Dort wird einfach die Outgoing ID eingegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man in diesen Fällen nicht mit + sondern schön mit 00 verifizieren und arbeiten. + ist eine Variante im Mobilfunk für unterschiedliche länderbezogene Einwahlen. Nicht in jedem Land wird + in 00 umgesetzt, wie z.B. USA (001). Asterisk kennt diese Umsetzung daher zunächst einmal nicht und sendet mit + nichts bzw. Unfug. Asterisk würde eine Länderbezogene Umsetzung benötigen, die je nach Land eingestellt werden muss.

@rmh Lösung: Du benutzt von diversen Methoden der Rufnummer ID Übertragung den Preferred Modus und dieser wird erkannt und ausgeführt. Wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, das Setzen von CALLERID(num) hat bei mir nicht funktioniert. Bei mir war die Lösung, dass ich den Parameter fromuser in der sip.conf auf meinen freevoipdeal-Usernamen gesetzt hatte. Als ich fromuser auskommentiert habe, hat alles funktioniert (übrigens ohne +, also
Set(CALLERID(num)=491234567890)
).

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung...
 
Hallo iax,

das könnte des Rätsels Lösung sein. Bei mir ist fromuser definitiv nicht gesetzt.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ohne fromuser geht es auch mit CALLERID(num). :)

VG R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.