Vergleich Linksys54g und FB 7270 - wirklich so schlecht?

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

ich hab mir die Fritzbox an die eine, den Linksysan die andere Stelle gestellt und wollte mit Netstumbler die Empfangseigenschaften Vergleichen.

Ich dachte die Position des Linksys mit DD-WRT hätte gesiegt.

Kurz bevor ich alles umbauen wollte stelle ich fest, dass es der Linksys selber war.

Halte ich den Laptop 20 cm vor die Fritzbox komme ich auf nur -40 dBm.
Bei dem Linksys sind es aber knappe -20 dBm. Um so schlimmer, da dies ja logaritmisch ist ...

Firtz hat original Antennen. Diese haben wohl 2 dBi?
Der Linksys hat doch 3 dBi Stummel. Klar ist das mehr. Aber hat die auch auch 20cm solche Auswirkungen?

Sendeleistung ist auf 70mW eingestellt - also Standard.

Brigt es was die Fritz auf R-SMA umzurüsten und dann 3 oder 5dBi dran zu schrauben? Das ich hab hier nur Pigtail mit 30cm hier. Und das sie zusätzliche SMA Buchse+Stecker schucken auch ... 5 Ghz kann man eh vergessen.

Bei 5dBi hat ja aber auch nur noch ca. 30° Öffnungswinkel. Also je 15° nach z.B. oben/unten. Das ist wirklich nicht sonderlich viel.

Wärs nicht besser das in etwas größerer Entfernung zu testen als 20cm ?
Ich mein das Laptop hat mehrere Antennen, die Fritz hat mehrere...
Und interessant sind die Ergebnisse ja eigentlich auch eher bei größeren Abständen.
Ich hab (allerdings nur gefühlt) auch den Eindruck als wenn die Fritz nicht weit kommt, wenn ich mal mit dem Läppi vors Haus gehe finde ich alle möglichen Netze, nur meins nach 10 Metern schon nicht mehr, z.B. vorne an der Straße (haben Hintergrundstück) Offensichtlich kommen diverse Nachbarn weit über ihre Grundstücksgrenzen hinweg, ich jedenfalls nicht.

Ich hab natürlich im ganzen Haus getestet ... und überall war der Linksys besser.

Übrigens die 70mW sind nicht Standard sondern schon getunt.

Aber selbt wenn ich auf diese 24mW auf nun echte Standardsendeleistung zurück schraube verliert der Linksys kaum was.

Und ein Unterschied war eben, dass selbst in 20cm schon GROSSE Unterschiede vorhanden sind.

Ich hatte mir erst mal neue pigtails bestellt.
Diese die ich erhalten habe, haben aber superdünnes Kabel und 30cm länge.
Dieser Umstand und Stecker + Buchse bringt wohl mehr Verlust als andere 3dBi Antennen bringen können. :confused:

Ich hab jetzt 5dB Antennen direkt mit Kabel und U.FL bestellt. mal schauen ob das was wird oder nicht schon zu viel richtwirkung drin ist.

Für eine Optimale Abdeckung habe ich die Antennen wie folgt ausgerichtet:
1. nach unten
2. nach links
3. nach vorne.

Also je eine in alle drei X,Y,Z Dimensionen.

Braucht man für 300 Mbit aber nicht min. aktive 2 Antennen?
So würde dass dann aber nicht gehen.

... selbst in 20cm schon GROSSE Unterschiede vorhanden sind. ...
Bei einer Wellenlänge von wenigen Zentrimetern sind 20cm Empfangsabstand stark positionsabhängig und sollten durch cm-weises Verschieben der Position ausgetestet werden.
Generell würde ich qualitativ Deinem Eindruck recht geben, quantitativ ist der eher fraglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.