Vergleich Modem 7360 und 7490

equino

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mich würde interessieren welche FB das bessere Modem hat im Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit bei längeren Leitungen. Kann man da etwas sagen?

Und wie sieht es mit dem WLAN der beiden Modelle aus. Ich meine jetzt eher Reichweite und Abdeckung? Gibt es da Unterschiede?

Danke
 
Nein, dazu kann man generell nichts sagen. Die Fritzbox 7490 verhält sich da genauso wie alle bisherigen Fritzboxen. Im übrigen sei auf diesen Thread verwiesen: Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen
 
@equino: Der obige Verweis auf den anderen Thread bedeutet nicht, diese Frage dort noch einmal zu stellen, sondern einfach dort still und heimlich mitzulesen. ;)

=> Gleichlautende Frage im anderen Thread gelöscht
 
Du musst die Boxen selbst probieren. Eine pauschale Aussage hilft dir im konkreten Fall für deinen Anschluss nicht. Die 7490 ist noch nicht so stabil in ihrer Firmware bzgl der Optimierung des Dsl Modems wie eine 7360.
 
also ich habe einen "grenzwertigen" VDSL 50 Anschluss der Telekom.
Per Indoor geschaltet - Leitungslänge so 400 - 500 m.
Die 7390 hat mir an meinem Anschluss übelsten Stress bereitet, so dass ich dann auf die 7360 umgestiegen bin.

Die 7360 lief jetzt seit über einem Jahr äusserst performant an meinem Anschluss - teilweise mehrere Monate dauerhafte DSL-Synchronisation.

Jetzt bin ich auf die 7490 umgestiegen - die läuft jetzt seit 5 Tagen ebenfalls problemlos am Anschluss.
Die DSL-Informationen auf der Fritzbox-Oberfläche decken sich so ziemlich 1:1 mit denen der 7360 (also was Bandbreite, Dämpfung, etc. angeht).

Bzgl. W-Lan kann ich nicht allzuviel berichten - ich meine mal dass es nicht schlechter ist als das der 7390 bzw. der 7360 (wobei die ja nur 2,4 GHz kann).
Es ist aber meiner Meinung nach auch nicht viel besser geworden, da die Box ja auch wieder nur integrierte Antennen verwendet.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Somit hat die 7490 kein entscheidend besseres Modem wie die 7360. Was das WLAN betrifft wäre dann noch meine Frage nach einer Empfehlung für einen WLAN AP bzw einen Router der eine gute Reichweite hat. Ziel ist es in einem Einfamilienhaus möglichst beide Stockwerke mit nur einem Router abzudecken, welcher wäre denn dafür gut geeignet?
 
Der Erfahrungsbericht gilt nur für VDSL an einer eher kurzen Leitung, hat für dich also wenig Aussagewert.
 
Soweit bekannt, haben die beiden schlicht das gleiche xDSL-Modem.
 
Nicht das gleiche, in der 7490 ist die Lantiq Nachfolgegeneration verbaut (7360: Lantiq VRX288 + VRX208, 7490: Lantiq GRX388 + VRX318).
Aber trotzdem kann ich deiner Aussage zustimmen, die beiden Lantiq-Generationen nehmen sich i.d.R. im xDSL-Teil praktisch nichts.

edit
Leider ist das nicht korrekt, auch in der 7490 kommt der Lantiq VRX288 + VRX208 zum Einsatz (s.h. Innenleben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich per telnet den chipsatz abfragen? Möchte gern wissen, welchen Lantiq Chipsatz meine 7490 hat :)

Danke,
Alex
 
Da beide identische Chipsätze beim dsl haben ist auch meine Erfahrung nicht verwunderlich; An langer VDSL Leitung, 7360 sowie 7490 verhalten sich identisch, darum bin ich auf auf die kostengünstigere 7360 gegangen und die 7490 als AP und backup wenn meine Leitung mal wieder durchbrutzelt, passiert alle 2 Jahre mal ...
 
Möchte gern wissen, welchen Lantiq Chipsatz meine 7490 hat :)

Steht bereits in Beitrag #9, Lantiq VRX288 (SoC, mit 500MHz MIPS32 34Kc als CPU) + VRX208 (AFE), kurz auch als VR9 bekannt:
- http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/VR9
- http://testcp.lantiq.com/fileadmin/_migrated/content_uploads/Lantiq_XWAY-VRX288_Product-Brief_01.pdf

Und somit gibt es mehrere FritzBoxen die auf dem gleichen SoC und xDSL-Modem (Lantiq VR9) basieren und dbzgl. (Modem und Prozessor) 100% vergleichbar sind:
3370, 3390, 3490, 7360 (SL), 7362 SL, 7412, 7490 und vermutlich auch die kommende 7430.

Edit (09.11.2015):
Die 7412 und vermutlich auch die 7430 basieren nicht auf dem Lantiq SoC VRX288 + VRX208 sondern auf der SingleChip-Lösung (AFE integriert) VRX220.


Die Boxen 7312, 7320 und 7330 (SL) basieren dagegen auf dem Lantiq AR9 (Lantiq ARX188), quasi ein Lantiq VR9 allerdings ohne VDSL2-Fähigkeit und mit einem MIPS 34Kc der mit 393MHz taktet anstatt 500MHz wie beim VR9.
Die Modelle 3272 und 7272 basieren auf dem aktuelleren AR10 (Lantiq ARX388), taktet wie der VR9 mit 500MHz, ist hoch integriert (nur ein Chip incl. ADSL-AFE und WLAN), kein VDSL2-Support aber ansonsten ebenfalls vergleichbar mit dem VR9.

Und zur Vollständigkeit seien noch die älteren Modelle FritzBox 7340 und 7390 erwähnt, beide basieren auf dem Ikanos Fusiv Vx180 (MIPS32 24KEc mit 500MHz) + dem IFE-6, entgegen den o.g. Lantiq SoCs handelt es sich dabei mit dem MIPS 24KEc lediglich um einen SingleCore-Prozessor und das xDSL-Modem des Fusiv Vx180 incl. IFE-6 hat keinen besonders guten Ruf, außerdem unterstützt das IFE-6 max. lediglich das VDSL2-Profil 17a während der VR9 z.B. auch das VDSL2-Profil 30a unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.