[Info] Vergleich Modem 7490 und 7590

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und meine 7490 gegen eine 7590 getauscht - in der Hoffnung, das Super-Vectoring auch bald kommt
biggrin.gif



Es hat sowohl im Upstream wie auch in der Leitungskapazität Downstream etwas gebracht. Vor allem zu den oberen Frequenzen hat sich das Spektrum leicht aber signifikant verbessert.


7490:
7490_1.jpg 7490_2.jpg

7590:
7590_1.jpg 7590_2.jpg

Die 7590 scheint die Leitungsdämpfung anders zu berechnen, wieso ist die in Empfangrichtung jetzt 2dB höher?... die wirkliche Leitungslänge liegt übrigens bei ziemlich genau 500 Metern (Luftkabel, einzelne Stichleitung).
 
Würde ich so pauschal nicht sagen, abwarten bis wirklich SV geschaltet ist.
 
Ich hab jemanden gefragt, der Zugriff zur Telekom-DB hat, er hat gesagt es würde gerade eben noch für SV250 reichen.

Wäre auch ein jammer, denn im Vergleich zu anderen Daten, die ich gesehen habe, habe ich im Vergleich zur Dämpfung ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis - vermutlich da die einzelne Leitung nicht mehr von anderen Signalen gestört wird (die Aufschaltung von Vectoring hat demzufolge auch nicht viel verbessert bei mir).
 
Bei mir ist Dämpfung auch nur ca. 1 dB besser, und könnte fast 300 Mbit voll nutzen, wenn DSLAM es zulassen würde.

In Auftragsbestätigung hieß es sollen 200 Mbit verfügbar sein, in Praxis aber deutlich mehr möglich.

Wirst auf andere Linecard gesteckt, die hat auch andere Firmware/Treiber.

Warte also ab bis umgeschaltet wurdest.
 
Ja dann hoffen wir mal, das irgendwann SV verfügbar ist. Hier in der Umgebung werden augenscheinlich wahllos SV-Karten nachgerüstet. Das (ebenso kleine) Nachbardorf (gleiche Gemeinde, gleiche Vorwahl) hat schon SV. Das Hauptdorf (10 mal größer) noch nicht. Und bei mir auch noch nix.

Vor ein paar Monaten haben die allerdings neue Speedpipes zwischen den MSANs gezogen (keine Ahnung warum, VDSL100 war schon aktiv) und vor ein paar Tagen hat einer bei uns am MSAN gefummelt, seit dem ist das Spektrum etwas (aber signifikant) besser geworden. Keine Ahnung, was der da gemacht hat, die LC ist noch die selbe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.