Vergleich NGN-ISDN?

MatthiasB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach Nutzung der Such-Funktion hier im Forum und diversen anderen Websites bin ich immer noch sehr verwirrt.

Gibt es irgendwo einen Vergleich, wie sich genau NGN und ISDN in der Nutzung unterscheiden. Gibt es eine Art MS Excel-Tabelle, in der man sehen kann, welche Funktionen bei NGN genutzt werden können, und welche bei ISDN?

Natürlich interessiert mich auch der technische Hintergrund, aber in erster Linie interessiert mich, welche Unterschiede ich im täglichen Nutzen der Anschlüsse bemerken würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Matthias

Ich glaube, es hängt bei einigen Funktionen vom Anbieter ab, ob er bestimmte Funktionen unterstützt (Stichworte: Makeln, Rufumleitung, Fax, ...).

Dann gibt es die Störsicherheit. Die unterscheidet sich stark. Bei NGN muss erstmal die Leitung physisch verbunden, dann der DSL-Sync stehen, dann die PPPoE-Verbindung, dann die VoIP-Verbindung.
Mit ISDN hängt es "nur" von der ersten Bedingung ab.

Bei der täglichen (normalen) Benutzung wirst du (je nach verwendetem Router) keinen Unterschied merken.

Hi,

gibt es denn eine Auflistung über die Features, die theoretisch mit ISDN und NGN möglich sind? Wie sieht es mit der Nutzung meiner ISDN-Basis für das schnurlose Telefon und die Nutzung meines All-In-Druckers-Faxes-Scanners aus?

Ich verwende aktuell eine AVM Fritz!Box FON 7050 WLAN und daran ist via S0-Bus mein Siemens SX445 isdn angeschlossen und über analoge Anschlüsse meine Haustürsprechanlage und mein Faxgerät.

Viele Grüße
Matthias

Ich verwende aktuell eine AVM Fritz!Box FON 7050 WLAN und daran ist via S0-Bus mein Siemens SX445 isdn angeschlossen und über analoge Anschlüsse meine Haustürsprechanlage und mein Faxgerät.

Dann ändert sich in diesem Fall für dich "nichts". Ich hatte vorher auch einen normalen Telefonanschluss inkl. DSL mit der 7170. Nun einen NGN-Anschluss. Meine Gigaset-Basis 3070 läuft weiterhin an der 7170.

Unterschied zum echten ISDN: Ich bekomme keine Zeitanzeige auf dem ISDN-Display mehr.
Die Ausfallsicherheit ist bei NGN/IAD wesentlich schlechter als bei ISDN oder analog.

Eigentlich sollten die ISDN-Anschlüsse bei NGN/IAD den NTBA ersetzen.

Haben sie doch? :gruebel:

Nur teilweise - es gibt z.B. auch keine Notspeisung von ISDN-Geräten. Die kommt nicht über einen NGN/IAD, schon gar nicht bei Stromausfall.
Außerdem verstand ich die Frage NGN in der Form wie es bei Arcor, Alice, O2 etc. jetzt umgesetzt wird- mit eigener Box, d.h. diese Boxen sollten Internetanschluß und ISDN-Anschluß (vorher NTBA) liefern. Und das erfolgt definitiv mit reduzierter Funktionalität.

es gibt z.B. auch keine Notspeisung von ISDN-Geräten
Das ist wahrlich ein weiterer großer Nachteil. Aber heutzutage hat man ja Handy... :cool:

Außerdem verstand ich die Frage NGN in der Form wie es bei Arcor, Alice, O2 etc. jetzt umgesetzt wird- mit eigener Box
Genau, sie liefern eine Box, die NTBA, NTBBA, Splitter und A/B-Wandler vereinen. Aber das heißt ja nicht, dass man diese (technisch gesehen) nutzen muss. :-Ö

Genau, sie liefern eine Box, die NTBA, NTBBA, Splitter und A/B-Wandler vereinen. Aber das heißt ja nicht, dass man diese (technisch gesehen) nutzen muss. :-Ö

:meinemei: leichter getippt als getan...
Probier das mal bei Telefonfunktion von Alice, O2, Arcor NGN etc. :(
Noch ein Grund DSL-Provider und Telefon zu trennen.

Aber zurück zur Anfangsfrage - es gibt einige Einschränkungen gegenüber "T-ISDN" bei den NGN-Lösungen. NGN liefert oft eine S0-Schnittstelle. Die ISDN-Funktionalität kommt (wie auch Notsrom) aus der Vermittlungsstelle und das sieht bei VoIP nun doch anders aus.
Eine ausführliche Vergleichsliste würde mich auch interessieren.

Probier das mal bei Telefonfunktion von Alice, O2, Arcor NGN etc. :(
Noch ein Grund DSL-Provider und Telefon zu trennen.

Schau in meine Signatur... habe ich auch hier im IPPF beschrieben, wie man es zumindest mit der Arcor Easybox A 400 macht.

Und es ist gerade gut, beides aus einer Hand zu haben, um für VoIP eine 2. PPPoE-Verbindung zu haben. Details zum Warum liefert dir die SuFu.

Schau in meine Signatur... habe ich auch hier im IPPF beschrieben, wie man es zumindest mit der Arcor Easybox A 400 macht.

Und es ist gerade gut, beides aus einer Hand zu haben, um für VoIP eine 2. PPPoE-Verbindung zu haben. Details zum Warum liefert dir die SuFu.

Du gleitest schon wieder in off-topic ab ..:-Ö

Aber wenn du so clever bist - verrat mir doch die Lösung um mit der FB O2-phonie statt mit dem O2Router machen zu können. Die Paßworte auslesen kann jeder.

Um jetzt wieder auf das Thema zu kommen - Vorteil bei VoIP gegenüber ISDN ist die "Mitnehmbarkeit" z.B. in den Urlaub. Leider erlaubt das auch nicht jeder Anbieter :rolleyes:
Wieder ein Grund für mich die Haupt-Telefonnr. über Sipgate laufen zu lassen. Daher ist die Leitungsversorgung jetzt optimal: 2 parallele Kanäle auf VoIP und 2 auf IAD plus fall-back über Genion. Und wenn das nicht reicht kommt noch der Carpo-Account zum Einsatz. Bandbreite reicht :-P
Würde mit ISDN auch nicht gehen.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Mitteilungen.

Was ist denn der Unterschied zwischen NGN und VoIP? Ich wollte eigentlich den Untesrchied zwischen ISDN und NGN wissen und nicht zwischen ISDN und VoIP!

Was bedeutet der Zusatz NGN/IAD?

Kann ich bei einem NGN auch via Laptop nomadisch (unterwegs) telefonieren?

Vielen Dank für den Hinweis zur Feature-Übersicht bei T-Home. Gibt es eine solche Tabelle auch für NGN-Anschlüsse?

Viele Grüße
Matthias

Was ist denn der Unterschied zwischen NGN und VoIP? Ich wollte eigentlich den Untesrchied zwischen ISDN und NGN wissen und nicht zwischen ISDN und VoIP!
NGN ist die Anschlußbeschreibung und die verwendete Telefonie-Technik VoIP

Was bedeutet der Zusatz NGN/IAD?
IAD ist das "integrierte Access Device" = die Box am Anschluß mit allem drin für DSL + Telefonie

Kann ich bei einem NGN auch via Laptop nomadisch (unterwegs) telefonieren?
anbieterabhängig

Vielen Dank für den Hinweis zur Feature-Übersicht bei T-Home. Gibt es eine solche Tabelle auch für NGN-Anschlüsse?
k.A. - wie oben schon stand - hängt vom Anbieter ab was NGN kann

Die Grundlagen zu NGN, VoIP, ISDN sind übrigens gut in Wikipedia nachzulesen.

ich vermute auch fehlende Dienstemerkmale von ISDN. Ferner fehlt D-Kanal.

Es wird bei Voip nicht der Dienst ISDN nachgebildet, sondern nur die S0-Schnittstelle mit rudimentären Basisfunktionen, was schon Probleme bei CLIR, CLIP usw. macht.

Wie sieht es denn aus mit Rückruf bei Besetzt? Nach meiner Erfahrung wird das von den Anbietern nicht unterstützt.
Meiner Erfahrung nach gibt es auch Probleme mit Faxen, was aber häufig von Übertragungsgeschwindigkeit und Gerät abhängt.
Ein weiteres Problem ist dass einige Anbieter nicht die Zugangsdaten offenlegen und man von daher auf die Verwendung der ausgelieferten Endgeräte angewiesen ist. Während man bei einem ISDN Anschluss einnen NTBA oder eine TK durch gängige Standardgeräte austauschen kann, ist man bei NGN Anschlüssen auf einen Austausch durch den Anbieter angewiesen.
Zum Thema Ausfallsicherheit ist ja schon einiges geschrieben worden. Fehlende Notsromversorgung ist IMO schon ein echter Nachteil.

Die nomadische Nutzung könnte ein Vorteil für NGN sein, setzt aber auch vorraus, dass der Anbieter die Zugangsdaten offenlegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22