Verifizrierung an Dropbear

Radiolaria

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich leider mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe bisher die meisten Infos von hier erhalten und hoffe, dass ich auch jetzt Rat bekomme.

Zu meinem Problem:

Das Ziel ist es, mich von außerhalb auf meinem Router mittels SSH (Dropbear) anzumelden, um von dort meinen Rechner anzuschalten. Meine bisherige Vorgehensweise ist folgende:

cd /var/tmp

wget http://ftp.the-construct.com/files/linux26/dropbear

chmod +x /var/tmp/dropbear

ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey

/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 768

cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow

sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:12345:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow

/var/tmp/dropbear -p 69 -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey

Bis hierhin scheint alles in Ordnung zu sein. Es gibt keine Fehlermeldungen, und Dropbear wird per "ps" als laufender Prozess angezeigt.

Will ich mich nun mittels SSH (ssh -p 69 [email protected]) vom Rechner anmelden bekomme ich den Publickey und muss das Passwort eingeben.

An dieser Stelle bricht die Anmeldung mit der Fehlermeldung:

Access denied (koennte auch aus putty sein) sicher ist: (publickey,passwort)

Um das Passwort auszuschließen habe ich Dropbear mit den Atributen -s -g gestartet und nur noch den Fehlerhinweis (publickey) erhalten.

Vermutlich ist das Problem die Verifizierung, allerdings weiß ich nicht wieso.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Einen schoenen Tag.

Marco

Edit: Ach ja, habe eine 3020 Fritz!Box von 1&1 mit aktueller Firmware. Mein Hauptrechner arbeitet mit Ubuntu 8.04. Natuerlich auch auf dem neusten Stand.

Habe die Loesung gefunden. Das Passwort muss an dieser Stelle

sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:12345:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow

verschluesselt eingegeben werden. Dies geschieht auf der Seite:

http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl (muss man googeln)

Sehr verwunderlich ist die Tatsache, dass es auch mit der Option -s -g nicht funktioniert hat. Naja, wenigstens ein Beitrag fuer die Nachwelt.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.