Verkabeln CAT6

Seppl82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir von meinem Elektriker ein CAT6 Netzwerk ins Haus legen lassen. (Also alle Kabel sind da so sie seinsollen).
Jetzt habe ich festgestellt, dass (was ja auch logisch ist) die Kabel alle Verlegekabel sind.
Fazit: Ich tue mich richtig schwer da einen Stecker dranzugrimpen.
Gibts dafür spezielle stecker, oder was soll ich jetzt machen?

Gruß
Seppl

setze lieber eine Netzwerkdose und klemme da die Drähte an

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, du setzt jeweils Netzwerkdosen an die Kabelenden und machst die Verbindung dann mit Patchkabeln.

Vermutlich ist dein Verlegekabel ein "starres Kabel" was man für die Installation benutzt.
Dafür sind die RJ 45 Stecker nicht geeignet.(nur für flexibles Kabel).

mfg Holger

Wie schon erwähnt, ist der Einbau von Netzwerkdosen die beste Lösung. Im Keller, wo alle Kabel zusammenlaufen, würde ich ein Patchpanel einbauen und von dort dann weiter mit Patchkabeln zum Switch/Router gehen.
Zum Anklemmen der Drähte empfiehlt sich ein sog. LSA-Auflegewerkzeug. Man kann die Drähte zwar auch mit einem Schraubenzieher in die Klemmen reinfummeln, aber dann gibts oft Kontaktprobleme.

Genau. Aber aufpassen, dass es hinterher nicht so ausschaut :lach:

Anhänge

• messy-rj45.jpg
    messy-rj45.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 37
Sicher sind Netzwerkdosen die beste und einzig Bernünftige Wahl, es gibt aber auch RJ45 Stecker, die sich an Verlegekabel befestigen lassen. Habe ich glaube ich mal bei reichelt gefunden, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Die eignen sich aber eigentlich nur für Provisorische Verbindungen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,946
Mitglieder
377,034
Neuestes Mitglied
tom7777gt