[Frage] Verkabelung: FBF 7390 mit splitterlosem DSL

derchris

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

aktuell habe ich noch ISDN und die FBF7390 steht noch im Keller direkt am Telekom-Übergabepunkt wo ich per zweiadrigen Kabel einen Splitter angeschlossen habe, welcher mit FBF und NTBA, welcher auch wieder mit der FBF, verbunden ist.

Nun werde ich in 8 Tagen auf VoIP Umgestellt und es soll "Splitterlos" sein.

Bei der Gelegenheit überlege ich die FBF 7390 vom Keller in das erste Obergeschoss neben dem Fernseher (Telekom Entertain) zu stellen. Aktuell geht ein Cat7 Kabel und ein Opto-LAN vom Keller dort hin. Da ich Ethernet auch im Keller brauche, weil von da aus das Erdgeschoss mit Cat7 versorgt wird und im Keller noch ein NAS steht, wäre es wohl das beste das Opto-LAN Kabel zurückzuziehen und ein halbwegs gut abgeschirmten "Klingeldraht" durchzuziehen, oder?

Wie ist die Belegung der Fritz!Box Anschlusskabels? Ich habe Y Verbinder für RJ45, die es ermöglichen 1x ISDN und 1x Ethernet (100 Mbit/s) oder 2x Ethernet (100 Mbit/s) über die 4 Ader-Paare zu jagen. Könnte ich die Nutzen um das "Telekom-Signal" zusammen mit meinem Ethernet über die Leitung zu jagen? Dafür sollten ja zwei Adern reichen - oder?

Ich würde das Ding ja im Keller stehen lassen, aber ich will von meinem ISDN Telefon wegkommen und das DECT der FBF nutzen und befürchte, dass es mit dem Signal - auch mit Repeater im OG sehr schlecht werden könnte.

Danke für Tipps und Hilfe.
 
Schau Dir mal das Y-Kabel genau an: auf der 7390-Seite ist das für die F!B immer ein Telefoneingang. Es ist also nicht zweckentfremdet verwendbar.
 
Rein von der Belegung kannst Du so ein ISDN/Ethernet-Teil bei einem reinen VoIP-Anschluss benutzen, denn das DSL-Signal liegt auf den Kontakten 4 und 5, die im Normalfall auch für ISDN benutzt werden (außer bei dem Eingang einer FritzBox! <-- Info für Mitleser). Theoretisch hättest Du noch ein Adernpaar für ein analoges Telefon im Keller frei.

Im Keller musst Du wegen der Belegung dann das originale Y-Kabel benutzen oder Dir ein alternatives Kabel mit TAE-Stecker für die erste Dose auf RJ45 Kontakte 4 und 5 besorgen. Aber überlege Dir das Hochlegen der FritzBox genau. Ein NAS über 100MBit anzubinden ist heute im Zeitalter von Gigabit nicht mehr state of the art. Und auch das zusätzliche Kabel und die zusätzlichen Steckverbindungen wirken sich nicht unbedingt positiv auf das DSL-Signal aus. Und auf ISDN würde ich persönlich nicht verzichten wollen, aber das ist ein spezielles Ding für sich.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.