Verkabelung FritzBox 7270 Österreich mit analogem Anschluss

klaus111

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für den Anschluss eines Österreichischen Telekom Anschlusses an die FritzBox 7270 für DSL und Analoger Telefonie.

Aktuelle Konfiguration:
- Linke Seite TDO Steckdose Kabel in Splitter dann weiter Rj11 auf RJ45 DSL/Telefon Eingang FritzBox
- zweite Stelle TDO Steckdose: Anschluss Y Kabel (mitgeliefert bei FritzBox). Weiter mit RJ45 Ende in S0 Eingang FritzBox (Nehme an das ist der Analoge Wert). Y Kabel hätte noch RJ11 Stecker, den ich dann nicht verwende.

Gehe ich richtig davon aus, dass der Eingang DSL/Telefon nur DSL empfängt, sprich immer nach Splitter funktionieren kann?
Ist S0 der richtige Eingang für POTS / Analoges AMT für die FritzBox?
Danke,

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für den Anschluss eines Österreichischen Telekom Anschlusses an die FritzBox 7270 für DSL und Analoger Telefonie.
Diese dürfte auch bei der internationalen Version genau wie das Y-Kabel mitgeliefert worden sein. Im Zweifelsfalle ist es so ähnlich wie bei den Darstellungen in den downloadbaren Bedienungsanleitungen auf der AVM-Homepage.

Alle Eingänge für den Anschluss an das Netz des Providers liegen bei einer 7270 auf einer gemeinsamen RJ45-Buchse, an die das Y-Kabel angeschlossen wird. Die beiden kurzen Enden des Y-Kabels sind für den Anschluss an den Splitter. Eine Seite führt das DSL-Signal zu, die ander Seite die Telefonsignale. Für den Anschluss des Analoganschlusses benötigt man einen ensprechenden Adapter, denn der Stecker führt sowohl die ISDN- als auch die Analogtelefoniesignale. S0 ist ein ISDN-Anschluss und darf nicht mit externen analogen Signalen beschaltet werden. Im schlechtesten Fall ist der Anschluss bei Fehlanschluss defekt.

Gruß Telefonmännchen

Heisst das die Frizbox braucht in Österreich keinen Splitter? Ich geh mit Y Kabel direkt in tdo dose und rj45 ende in dsl/telefon rj45 Buchse?

Nein, das heißt, dass die FritzBox keinen integrierten Splitter hat und ihr das Telefonsignal und das DSL-Signal getrennt zugeführt werden müssen. Nur bei reinen VoIP-Anschlüssen (also ohne analoges Telefoniesignal auf der Leitung) kann man auf den Splitter verzichten. Der Splitter stellt beide Signale getrennt zur Verfügung und das Y-Kabel wird mit beiden kurzen Enden dann an die jeweiligen Buchsen des Splitters angeschlossen. Im Falle des analogen Telefoniesignals benötigt man dann meistens noch einen Adapter um an die für jedes Land individuelle Anschlussbuchse zu kommen.

Gruß Telefonmännchen

Ich denke ich sollte das y kabel mal genauer beschreiben: tdo stecker verzweigt auf rj45 und rj11. Splitter in Österreich hat nur rj11 zugang. Abgang auch rj11.
Wenn ich in der dsl/telefon buchse dsl und telefon in einem zuführen muss, welche belegung ist hier nötig? Mit dem y kabel das ich habe komme ich wohl nicht weit. Ich müsste das rj45 ende mit dem rj11 ende auf einen rj45 stecker zusammen führen und dann je nach belegung in die dsl/telefon buchse (rj45 Buchse) einführen.
Habe ich das richtig verstanden? Wozu dient dann s0 neben fon1?
Danke

Der S0-Anschluss ist wie auch Fon1 und Fon2 für den Anschluss von Telefonen vorgesehen, nur dass an den S0 Anschluss eben nur ISDN-Telefone angeschlossen werden können (oder eben eine ISDN-Telefonanlage).

Die Belegung der Buchse (die der 7270 ist identisch mit den Nachfolgern) kannst Du der Wissensdatenbank bei AVM entnehmen. Deine Stecker sehen auf vermutlich etwas anders aus. Kann auch sein, dass auf dem RJ11-Stecker gar kein ISDN aufgelegt ist (im Stecker nur zwei Adern ersichtlich). Genau für die Zusammenführung der getrennten Signale ist das Y-Kabel da. Darum solltest Du auch alles haben, was Du benötigst. Kann sein, dass in Österreich kein Splitter, sondern ein Filter benutzt wird (z.B. auf Mallorca so). Dann wird der Filter auf dem RJ11-Zweig eingeschleift. Ein Foto von dem was Du hast, auf dem die Stecker und Buchsen ersichtlich sind, wäre sicher zielführender. Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass Du an Deine TDO-Stecker-Verzweigung in die RJ45-Buchse den RJ45-Stecker vom kurzen Y-Kabel-Ende einstecken musst. Dann kommt der Splitter/Filter an die RJ11-Seite und das RJ11-Ende des Y-Kabels in den Splitter/Filter. Das lange Ende des Y-Kabels kommt dann in die DSL/Tel-Buchse.

Gruß Telefonmännchen

Die benötigten Adapter sind im Lieferumfang der österreichischen Version, das war bei der Fritzbox 7270 auch schon so. Falls sie nicht mehr vorliegen, kann man sie bei AVM anfordern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,590
Neuestes Mitglied
Mickye