Verkabelung OG und EG

toddi13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin nach einigem Suchen auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Ein Kumpel hat folgende Ausgangssituation:

Im EG (Flur) steht die Telefondose mit angeschlossener Vodafone-Box, an der das Telefon und per WLAN das Smartphone hängt.

Jetzt zum Problem:
Im EG sollen jetzt im Wohnzimmer ein PC und der Fernseher ins Internet kommen.
Im OG steht ein weiterer PC, der auch ins Internet soll und ein FAX.

Wie bekommen wir das möglichst elegant und unaufwändig auf die Reihe?
Es ist sicherlich am Sinnvollsten die Telefondose ins Wohnzimmer zu legen, dort die Vodafone-Box anzuschließen, daran dann Telefon, PC und Fernseher. Und dann von dort aus durch die Decke ins OG mit Netzwerk- , bzw. Telefonkabel an PC, bzw. FAX, oder?

Was brauch ich denn alles dafür? Und wo bekomm ich das möglichst günstig her?

Viele Grüße

Toddi13

Eine solide Kabel-Netzwerkverbindung ist am sinnvollsten. Du brauchst dafür je eine Doppel-CAT5e-Netzwerkanschlussdose oben und unten, je ein Anschluss für PC und Telefon. Die Dosen werden mit 2xCAT5-Verlegekabel verbunden, zum Verbinden des PC bzw. des Routers diverse Patchkabel, evtl. Adapter für den Telefon/Fax-Anschluss. Am günstigsten gibts die Teile in diversen eBay-Shops.

Hm das habe ich schon befürchtet. Lässt sich das Dosen- und Kabelverlegen irgendwie vermeiden? Er hat vor nem halben Jahr neu tapeziert :-D
Wäre DLAN eine Alternative oder taugt das eher nichts? Würde FAX darüber funktionieren?

Wie sieht es mit WLAN aus?

Da meinte er reicht der Empfang wohl nicht aus. Das wollte ich mir aber auch nochmal anschauen.

Es wäre ja möglich seine VodafoneBox als Basis zu nutzen und eine meiner noch vorhandenen Fritz-Boxen als Repeater ins OG zu stellen. Die beiden sollten dann ja per WLAN kommunizieren können. Funktioniert denn auch das alte analoge Fax an der als Repeater genutzten FritzBox?

Zuletzt bearbeitet:
Fax oder auch analoges Telefon lässt sich nicht über DLan übertragen.
Da kannst Du mal nach "DECT-TAE-Dose" oder auch "schnurlose TAE-Dose" schauen.
Eine DECT-Basis an dem Telefonanschluss und die DECT-Dose dort hin, wo das Fax stehen soll... (An diese Stelle sollte eh Strom vorhanden sein ;))

Was für eine Easybox hat er? Ich habe selber eine 802 und die Box hat eine sehr gute WLAN Abdeckung.

Hat er glaube ich auch. Ich probier das morgen mal aus. Wenn das WLAN im OG stark genug ist hat er aber immer noch das Fax dort stehen, aber dafür eignet sich dann ja die DECT-TAE-Dose.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Antworten. Wenn das WLAN stark genug ist hat er also 2 Möglichkeiten:

1. WLAN für den PC und DECT-TAE fürs Fax
2. Netzwerkkabel und -dosen verlegen und dann PC und Fax (per Adapter) im OG anschließen und im EG die beiden Leitungen dann an die EasyBox

Kosten dürften sich wahrscheinlich nicht so sehr unterscheiden. Lösung 1 wäre schnell und einfach erledigt, Lösung 2 die professionellere aber auch deutlich aufwändigere. Mal sehen wie er sich entscheidet :-)

Wenn du im Obergeschoss einen WLAN-Repeater (Fritzbox Fon WLAN) oder einen WLAN-Client als Bridge (Speedport W500V mit bitswitcher Firmware) mit eingebauten Telefonteil verwendest, kannst du daran das Faxgerät anschließen und damit über VoIP faxen.

Er hat vor nem halben Jahr neu tapeziert
Es gibt auch Kabelkanäle, die man recht unauffällig in einer Ecke verlegen kann. Die angesprochenen D- und WLAN-Lösungen funktionieren möglicherweise auch, aber eine solides Kabel ist immer noch am billigsten und stabilsten.

Hi,

Cat5e UTP kosten 100m 22-25¤ + Dosen ca. stk 4¤ ;) Kabelkanäle 3-4¤ stk. und dazu LSA Verlegewerkzeug und eventuelle crimpstecker +Zange...

mfg

super, vielen Dank. Ich werd mit den Infos morgen mal zu ihm fahren und mir die Gegebenheiten vor Ort genau anschauen. Ich denke mal die Kabellösung ist die "sauberste", mal sehen wie er das sieht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa