Verkabelung Telefonie

christianhh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am Donnerstag werde ich auf Glasfaser umgeschaltet und habe dafür die 02 6641 - im Anschluss kommt FB 7490. Im Moment verwende ich für Telefon und Fax im Büroraum ein Kabel mit 4 Adern (2x2) zur Telefonanlage. Diese Kabel möchte ich auf eine RJ 45-Dose mit 2 ISDN-Pots legen und dann per RJ11-Kabel zur FB 7490 legen. Die RJ45-Dose hat 2 4er-Leisten und eine 8er. Kann ich die 2 Geräte an eine Dose hängen, oder benötige ich 2 Dosen? Wie verdrahre ich die jeweils 2 Adern?

christianhh schrieb:
Die RJ45-Dose hat 2 4er-Leisten und eine 8er.
Gib mal bitte einen Link auf eine Beschreibung dieser Dose an (oder sonst irgendetwas, woraus man erkennen kann, wie die "Leisten" auf die Kontakte der RJ-Buchsen verteilt sind).

G., -#####o:

Die RJ45-Dose hat 2 4er-Leisten und eine 8er. Kann ich die 2 Geräte an eine Dose hängen? Wie verdrahre ich die jeweils 2 Adern?

Ja, genau so wie hier: Fritz_7270_7170_UAE_03.png TAE- Eingang weiterleiten

Da die obere Leiste genauso Beschaltest ist wie die untere Leiste,
nur das sie aus zwei teilen besteht, schaue auf die Leiste oder auf die Platine
da müssen die Pin Nummern zu sehen sein, davon brauchst du aber nur
zwei Pins 4 und 5 einmal von der Doppelleiste oben und einmal von der einfachen Leiste unten.

Gruß Erwin ;)

Sorry, wenn ich mich dämlich ausdrücke...! Ich stelle es mir so vor, dass ich einfach an der Dose 2 (oder wenn möglich 4) Adern befestige, dann den Rj11-Stecker in die Dose, und per TAE- Stecker in die 7490 gehe bzw. zunächst in die 6641. dann müsste doch wie bisher das Gigaset 500 und mein Fax funktionieren. Wenn ich beide Kabel in die eine Dose brächte stünden mir für 2 Adern jeweils 4 Schrauben zur Verfügung. Wenn ich alternativ 2 Dosen verwende könnte ichdie Adern natürlich jeweils auf 4 und 5 befestigen, also unten auf den 8er Leisten. Leider ist mir nicht klar, ob ich damit richtig liege, denn och freue ich mich, dass man hier so toll beraten wird!

Erwin, warum sollte ich in der Dose unten und oben Adern befestigen? Je Gerät sind doch nur 2 Adern vorhanden

Bedenke, nicht alle haben schon einen neuen Hologramm-Monitor und können deine Aufnahme der Dose drehen, daher sind die Verbindungen der Klemmenleisten zu den Steckkontakten nicht erkennbar...

... einen neuen Hologramm-Monitor ...
Habe ich jetzt. :lach: Die Belegung ist so wie von Pikachu angegeben. Wenn man sich das Bild groß genug anzeigen lässt, sieht man auch die Numerierung der Klemmen.

christianhh schrieb:
... warum sollte ich ... Je Gerät sind doch nur 2 Adern vorhanden
Eben darum. Die obere Klemmenleiste (zwischen Klemme 4 und 5 geteilt) ist für die linke Buchse (z.B. für das Telefon), die untere Klemmenleiste für die rechte Buchse (z.B. für das Fax). Angeklemmt wird jeweils bei 4 und 5. Falls das Kabel geschirmt und der Schirm mit einem Beidraht versehen ist, kommt der an die blanke Klemme unten ganz links.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
scolopender: Das ist es -vielen Dank!! Darauf wäre ich z.B. nie gekommen, dass die obere Leiste(n) nur für links ist! Ich habe ganz einfaches, vuieradriges Kabel liegen, noch für die Nebenstellen aus ISDN Zeiten! An diesem Kabel betreibe ich seit Jahren im etwas entlegenen Büroraum Telefon+Fax. Das werde ich nun mit Deiner Hilfe wohl so weitermachen können. Da ich beim 6641 von o2 und auch bei der FB 7490 mit keinem so weitreichenden WLAN rechne habe ich mir D-Link Powerlines gegönnt und bin recht angetan davon. Nochmals Danke an dieses tolle Forum!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22