Verkabelung (VoIP / Patchpanel / Switch / Router)

fme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane gerade ein etwas größeres Netzwerk und muss jetzt die
passende Hardware bestellen.
Dazu wollte ich allgemein mal Fragen ob ich etwas vergessen habe,
bzw ob ich "falsch gedacht" habe.

In dem Haus gibt es 21 Netzwerkdosen. Das CAT7 Kabel der
einzelnen Dosen liegt noch lang genug vor einem 19" Schrank.
Von jeder dieser Dosen soll surfen im Internet möglich sein.

Mein Plan:
Jedes Kabel dieser Dosen auf ein 24er Patchpanel klemmen.
Dann mit einem kurzen Patchkabel vom Patchpanel auf den 24er Switch gehen.
Am Uplink-Port des Switch wird dann ein Router angeklemmt.

Code:
+++++++         +++++++++++++++++++++      +++++++++++++++++
+ Dose  +  =>   + Patchpanel - Port +  =>  + Switch - Port +
+++++++         +++++++++++++++++++++      +++++++++++++++++

Momentan ist aus Kostengründen noch ein unmanaged Switch geplant.
Der Router ist ein Linksys WRT-54GL an einem T-DSL 3000 Anschluss.
Eingesetzt wird zusätzlich noch 1 VoIP Telefon.

Theoretisch wüsste es doch jetzt möglich sein, dass man das VoIP Telefon an eine beliebige Netzwerkdose anklemmt und dann telefonieren kann.
(UPnP bzw. interne Telefon-IP beim Router in der DMZ mal nicht berücksichtigt)

Oder irre ich mich?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
fme

Prinzipiell ist das der richtige Weg. Ich habe eine sehr ähnliche Hausinstallation, verwende einen unmanaged 3com switch und das ist für (m)ein Hemnetzwerk absolut ausreichend.
Dein VoIP-Telefon ist an jeder gepatchten Dose funktionsfähig solange im Router SIP-Port und RTP-Range an die IP- bzw. MAC-Adresse deines Telefons weitergeleitet werden. Eine DMZ solltest du nur einrichten, wenn du weißt was du tust, z.B. wenn du ein zweistufiges Firewall-Konzept verwenden möchtest.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die DMZ / NAT Konfiguration ist das kleinste Problem an der Sache, genug Erfahrung ist vorhanden. Unsicher war ich mir wegen des VoIP Telefons. Ist die erste VoIP Hardware die ich einsetze, sonst waren es bei mir immer nur Softphones.

Switch ist jetzt doch managed geworden, habe den HP ProCurve 1700-24 Switch (J9080A) bestellt, viel Traffic gibt es in dem Netz eh nicht. Damit bekommt das Telefon dann sein eigenes VLAN.

Siehe auch hier: Hausverkabelung.

Die Bandbreite sollte im LAN ausreichen. Es könnte sinnvoll sein, das VoIP-Telefon direkt auf einen Router-LAN-Port zu patchen, damit der VoIP-Traffic nur direkt über den Router nach draußen, nicht jedoch beeinflusst durch den LAN-Traffic läuft. Hast Du mehrere VoIP-Telefone, so können diese auch auf einen eigenen Switch gelegt werden. Das wäre im Prinzip die physische Variante Deines VLAN-Konzepts.

--gandalf.

Danke, sowas habe ich mehr oder weniger gesucht.

Ist ja leider richtig gut versteckt im Wiki , ich habe es
nachträglich nur über die Suche nach "verkabelung" gefunden und
nicht per normaler Navigation.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.