verkabelung Voip

Husi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs

habe vor demnächst über Voip zu telefonieren; sprich bin von der Thematik Voip
noch nicht so vertraut;

folgendes Problem:

wir Telefonieren bisher über Isdn mit einer Telefonanlage T-Eumex 5500, wo auch noch 6 weitere Telefone angeschlossen sind.

da ich ja von Isdn auf analog wechsle; habe ich das Problem wie schließ ich die Dosen an.

meine Fritzbox steht bei mir im Obergeschoss; ich habe mein Telefon schon an die Box angeschlossen; unten im Keller ist die Eumex-Anlage wo auch meine Eltern mit dranhängen, die ja dann auch übers Internet telefonieren.

oben geht eine 8-Adrige Leitung hoch, 2 für Dsl und 2 für Telefon;

unten wollte ich eine RJ-45 Dose hinsetzen, wo ich die Eumex anschließe;#

klemm ich nun 4 oder nur analog 2-Adrig die Dose an.

gibt es ein Verdrahtungsplan?

danke im Voraus:

Gruß
Husi

Hi,

Willkommen im Forum.

Irgendwie ist noch nicht ganz klar, was du genau vor hast. Ein paar zusätzliche Infos bräuchte man schon.

Welche Fritzbox hast Du ? Wie willst Du Eumex und Fritzbox verbinden ? Wo sollen welche Telefon angeschlossen werden (Fritzbox/Eumex) ? Mit welcher Dose hast Du ein Problem ?

Falls du vor hast, die Eumex an den internen So-Bus der Fritzbox zu hängen, kannst Du hier schonmal nachlesen, welche Probleme das geben kann, wenn Du Deinen Telefonanschluß von ISDN auf Analog wechselst.

Jo mach ich doch glatt;

ich habe bei mir oben die Fritzbox 7050, die Eumax steht im Keller, wir haben überall deverse Telefone stehen ; da Vadder überall erreichbar sein will, und die gehen alle in die Eumax-anlage hinein sprich vom Splitter in Die Eumax, da die Internet -telefonie nur über die Fritzbox fungtioniert, muß ich die Box mit der Eumax irgenwie verbinden, weil dort auch der Anschluß meiner Eltern hineingeht.

der Ntba fällt dann weg, und das Patchkabel von der Eumax stecke ich in die Rj-45 dose ,die nach oben zur box führt: Bin nicht so der Fachmann in It-Telefonie;

gruß
Husi

Also ich interpretiere das jetzt so, dass die Telefone alle an der Eumex angeschlossen bleiben sollen und du die Eumex über den So-Bus (RJ45) mit der Fritzbox verbinden willst. Die Fritzbox wird dann mit dem analogen Amtsanschluss und dem DSL-Splitter verbunden.

Die genaue Bezeichnung der Fritzbox wäre noch hilfreich. Nur um sicher zu gehen, dass die das auch kann.

aber gerne;

dieBezeichnung lautet: Fritzbox Fon Wlan 7050;

hoffe das klappt alle so ; sehe sonst keine andere Möglichkeit..

Gruß
Husi

Ok, mit der 7050 geht es. Du kannst den internen So-Bus der Fritzbox mit dem externen So-Anschluß der Eumex verbinden. Prinzipiell ist das kein Problem. Du brauchst dafür eine Verbindung mit 4 Drähte zwischen Eumex und Fritzbox.

Eine ISDN-Dose oben, eine ISDN-Dose unten, die Anschlüsse 1a,1b,2a,2b der beiden Dosen über 4-adriges Kabel verbinden und die Dosen jeweils über ISDN-Patchkabel mit der Eumex bzw. Fritzbox verbinden.

Soweit die Theorie. Aber wie gesagt, im praktischen Betrieb kann es Probleme geben, wenn der interne So-Bus der Fritzbox verwendet wird ohne dass die Fritzbox an einem ISDN-Amtsanschluß hängt. Link siehe erstes Posting von mir.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa