Verkabelung VOIP

Husi

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und frohes neues erstmal;

Habe ein Problem

Folgende Situation: da ich ja jetzt VOIP benutzen will, habe ich meine Fritzbox
neben unserer Eumax TK-Anlage gesetzt; das via Anlagen Kopplung, die ich miteinander verbinden will.
habe nur ein Problem mit der Verkabelung und bräucht mal Hilfestellung.

zurzeit ist die Anlage so gestrickt:

1) die Amtsleitung geht zum Splitter
2) Vom NTBA-Eingang geht ebenfalls eine Leitung zum Splitter
3) der interne SO Ausgang von der Fritzbox geht an den T-Isdn Eingang von
der Eumax-Anlage.
4) am Ende bleibt nur noch das schwarze Ende vom Y-Kabel über.

will ich jetzt telefonieren höre ich nur ein besetzt Zeichen.

gibt es eine Skizze wie ich die Anlage richtig verkabele, damit ich nun Via Internet telefonieren kann


für Hinweise danke im Voraus


Gruß
der Husi
 
Vergiss die Anlagenkopplung im Sinne der Fritz!Box Fon... das ist etwas anderes. Konfiguriere die FBF ganz normal, damit man mit einem analogen Telefon an der FBF direkt angeschlossen korrekt telefonieren kann (Festnetz und/oder VoIP). Nun schließt Du die Eumex mit ihrem Amtsanschluss an FON S0 an und konfigurierst als "MSN" in der Eumex alle Festnetz-MSN der FBF sowie die dort konfigurierten Internettelefonienummern.

Voila!

--gandalf.
 
Hallo gandalf;

alles schön und gut; bloss in die Eumax gehen alle Drähte von diversen Telefonen
ein; die alle lose aus der Decke kommen, darum muss ich sie mit einbinden.

das komische, nach mehrmaligen testen und Kabelstecken, konnte ich via Internet quatschen, in der Anrufliste der Fritzbox tauchten ausgehenden Rufe auch in form fon-so auf, der Haken, wir können bloß keine Anrufe über festnetz empfangen, da man nur ein besetzt Zeichen hört, sprich wir können raus, aber nicht angerufen werden.

sehr merkwürdig


gruß
Husi
 
Eingehende Anrufe: bitte trage die Festnetz-MSN in der FBF ein und konfiguriere die Eumex wie oben beschrieben. Im Wiki steht dazu auch noch etwas ;-)

--gandalf.
 
Jo Gandalf;

danke für deinschnellen post;

nur eins verstehe ich nicht, als ich bei 1&1 unsere beiden MSn Rufnummern registriert habe, stand da Vorhandene Msn Rufnummern wieder verwenden, da hieß für mich das an der Eumax nicht verändern muss,

mein Problem, sie steht unten im Keller und ich habe kein Laptop um sie zu konfigurieren,

als ich gestern, telefonierte leuchtete die Internetled der Fritzbox,sowie die
Led der Eumax-B-Kanal 1, ist daas so richtig?

Ich nerve ein wenig, glaube ich

bin mit dem Konfigurieren nicht so vertraut..

Husi
 
Wenn du dir Fritzbox richtig zwischen NTBA und ISDN-Anlage angeschlossen hast (NTBA mit der Fritzbox verbinden und Fritzbox mit der ISDN-Anlage verbinden), dann müssten eingehende Anrufe über Festnetz auf jeden Fall schonmal funktionieren, ohne dass Du in der ISDN-Anlage irgendetwas unkonfigurieren musst.

Vorrausgesetzt die Fritzbox ist richtig konfiguriert.

Nur um Anrufe über zusätzliche VoIP-Nummern annehmen zu können, müssen die VoIP-Nummern auch in der ISDN-Anlage als zusätzliche MSN eingetragen und die Rufverteilung entsprechend konfiguriert werden.

Da Du deine MSN als VoIP-Nummern regisriert hast, hast Du keine zusätzlichen VoIP-Nummern und musst daher in der ISDN-Anlage nichts ändern.

Also lass die ISDN-Anlage wie sie ist und suche den Fehler in der Fritzbox-Konfiguration. Da du rausrufen kannst, scheint die Verkabelung ok zu sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.