[Frage] Verkabelung von ISDN Telefonanschluss der Telekom

Homer S.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Bereich für meine Frage.

Mein Problem ist folgendes:
ich habe im Keller einen Telefonanschluss der jetzt von der Telekom eingerichtet wurde. Es ist für mich aber nicht nachvollziehbar, wo ich den Sprlitter und das NTBA anschließen soll und kann. Es ist keine TAE-Dose vorhanden. Der Anschluss geht direkt in einen Switch der Firma Telegärtner, der dann das Internet signal verteilt. Internet kann ich ohne Splitter bekommen, wenn ich meinen Router an diesen entsprechenden Anschluss um Switch anschließe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Splitter und das NTBA noch dazwischen sollen. Ich möchte aber auch meine FritzBox 7390 für die Telefonie nutzen.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich, oder eine Idee einer Verkabelung. Ich komm nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

MfG
Homer S.

Es handelt sich nicht um einen Switch, sondern um ein Patchpanel der Firma Telegärtner. Vom welchem Anbieter wird das Internet geliefert, das an diesem Anschluss bereitgestellt wird? Wie hast du die Fritzbox 7390 mit diesem Anschluss verbunden? Falls es mit dem mitgelieferten Kabel an der DSL/Tel-Buchse der Fritzbox angeschlossen ist, dann gehört an diesen Anschluss jetzt der Splitter und der NTBA.

Danke für den Hinweis auf das Patchpanel. Das Internet kommt ebenfalls von der Telekom.

Wie muss ich das denn dann verkabeln. Die mitgelieferten Kabel von Splitter und NTBA passen ja nicht in den Anschluss des Patchpanel. gibt es da evtl. einen Anschlussplan für die Verkabelung?

Die Fritzbox ist noch nicht angeschlossen. Lediglich ein Router für die Internerverbindung funktioniert, da ich nicht weiss, wie ich den Splitter und das NTBA dazwischen anschliessen muss.

Mfg
Homer S.

Zuletzt bearbeitet:
Da die zweite Frage nicht beantwortet wurde, nehme ich mal an, es ist einfach so. :) Falls es im Moment also mit dem mitgelieferten Kabel an der DSL/Tel-Buchse der Fritzbox angeschlossen ist, dann gehört an diesen Anschluss jetzt der Splitter und der NTBA. Du kannst also ein abgeschnittenes Kabel mit einem RJ45-Stecker in das Patchpanel stecken und am anderen Enden des Kabel die beiden mittleren Adern (Pin 4-5) an die Kontakte 1 und 2 einer TAE-Dose oder direkt an die Amtsleitungsklemmen des Spitters anschließen. An den Splitter kommt der NTBA und an den NTBA das schwarze Ende des Y-Kabels der Fritzbox 7390: Anschlussbild

Vielen dank für den Tipp. ich werde es gleich ausprobieren und berichten. :)

Bevor da lange rumgebastelt wird, würde ich die Telekom auffordern einen ordentlcihen Übergabepunkt in Form einer TAE-Dose bereit zu stellen. Dafür sind die als Netzbetreiber zuständig. Allerdings bleiben viel Fragen noch offfen. Um welchen Tarfi bei der Telekom handelt es sich? Wieso gibt es ohne DSL-Modem Internet? wird überhuapt ISDN/Universal geliefert oder ist es ein IP Tarif. Ohne genauere Kenntnis der Sachlage lässt sich da nur mit glaskugel antworten. Ich rate dringend davor ab, ohne genaue Analyse irgenwas zu improvisieren.

jo

Wieso gibt es ohne DSL-Modem Internet?
Deshalb habe ich mich zweimal rückversichert, dass die Fritzbox an der DSL-Buchse angeschlossen ist. Ich nehme an, es handelt sich um einen Telekom Call&Surf IP-Anschluss, der nachträglich auf Call&Surf Universal, also ISDN, umgestellt wurde. Die Verkabelung der Amtsleitung am Patchpanel statt an einer TAE-Dose scheint in Neubauwohnungen jetzt üblich zu sein.

Hallo nochmal,

also, es handelt sich um einen Telekom Call&Surf IP-Anschluss, der nächträglich umgestellt wurde auf Call&Surf Universal.

Ich hatte bis lang ein DSL Modem und eine extra Telefonanlage. Jetzt wollte ich beides durch die Fritzbox 7390 ersetzen.
Mit dem Tipp von KunterBunter, ein Kabel mit RJ45-Stecker zu nehmen und die beiden mittleren Adern an einer TAE-Dose anzuschließen hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen :-)

MfG und ein schöne Wochenende

Homer S.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24