Verkabelungsfrage IAD vs. FBF7170

iscdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

nach Lesen der HowTo "Mein Telefon klingelt nicht..." und der FAQ hinsichtlich Anschluss habe ich trotzdem eine Frage.

Lage:
Provider: Alice
Produkt: Fun Flat (Telefon und DSL-FlatRate) analog!
Anschluss: 2 (NGN, da IAD 5130 geliefert)
FB: FBF7170

Datenanbindung: IAD (LAN0) geht an FBF (LAN0), Eingerichtet, grün (d.h. es funktioniert).

Telefon ist leider nicht ganz so erfolgreich! :(

Grundsätzlich: Mir ist bekannt, daß die FBF den IAD nicht ersetzen kann, soll sie auch nicht, ich möchte nur die TelefonFunktion der FBF nutzen können. Diese hängt hinter dem IAD.

Wird das analog Telefon mittels TAE/RJ-Adapter mit dem IAD verbunden ist alles im grünen Bereich. Anrufen geht, angerufen werden geht auch.

Wird das Telefon mit dem gleichen (dem selben) Adapater in Fon0 der FBF gesteckt und zusätzlich das Y-Kabel mit Grau(Lang) in DSL/TEL der FBF und grau(kurz) in Fon/S0 des IAD gesteckt funktioniert leider weder Tx (sprich Anrufen) noch Rx (angerufen werden).

Die FBF ist meines Erachtens nach soweit eingerichtet, d.h. sie weiß, daß an Fon0 ein analoges Telefon hängt (das klingelt auch während der Einrichtung).

Symptome:
beim reinen Abheben des Hörers erscheint eine Sequenz aus 3x kurzem Ton und einer Pause. Das wiederholt sich dann fröhlich. Zusätzlich blinkt kurz die Festnetz-LED der FB auf, geht aber sofort wieder aus.

Nach Eingabe von *111# bleibt die LED stetig an, allerdings ertönt das Besetzt-Zeichen. Ich komme weder mit Eingabe der *111# vor der Rufnummer noch ohne diese raus.

Versuche ich meine Nummer anzurufen blinkt die LED des IAD für den eingehenden Anruf auf, welche Freude, die FBF meint dazu jedoch nix! :(

Auch im Log der Box erscheint kein Anruf. Ich gehe mal davon aus, daß die Verkabelung irgendwie eine Macke hat.

Da das Telefon jedoch direkt im IAD mit dem RJ.../TAE-Adapter tut kann es sich doch theoretisch nur um ein falsch angeschlossenes oder fehlerhaftes Y-Kabel handeln, oder?

Hat hier jemand die Geduld gehabt das alles durchzulesen und nun noch einen Hinweis für mich?

Herzlichen Dank und Grüße aus Leonberg,

Danny

Wenn du die isdn option bei alice nciht gebucht hast liegt der so port des iad´s brach, du musst über den tae-rj45 adapter den telefonteil des y-kabel der fritzbox in den leitung 1 tae steckplatzes des iads stecken, hab ich eben selbst noch so gemacht als mein drittes audtausch iad ankam.

Edit grad nochmal überflogen, haste ja so gemacht.
Nihm mal den höher einfach ab und schau ob dort ne ansange kommt wo den telefon pin einmalig eingeben sollst, alternative einen pc als dhcp client direkt an das iad dann alice.box oder die ip aufrufen und dort den pin eingeben.

Hi,

... du musst über den tae-rj45 adapter den telefonteil des y-kabel der fritzbox in den leitung 1 tae steckplatzes des iads stecken,

Öhm, sicher, daß das RJ45 ist? Erscheint mir kleiner, aber egal...

Edit grad nochmal überflogen, haste ja so gemacht.
Nihm mal den höher einfach ab und schau ob dort ne ansange kommt wo den telefon pin einmalig eingeben sollst,

done und failed, nix Ansage zu hören. Da das Telefon direkt am IAD funktioniert ging ich irgendwie auch davon aus, daß die Funktionalität für den Anschluss freigeschaltet ist.

alternative einen pc als dhcp client direkt an das iad dann alice.box oder die ip aufrufen und dort den pin eingeben.

Hm, kann ich im Laufe des Abends testen, Laptop ist gerade mit Frau unterwegs! :(

Wie gesagt, anrufen und angerufen werden ist am IAD funktional, allein die Fritzbox hat irgendwie keine Lust... (Winterdepression?)

Viele Grüße und Danke,

Danny

Ok dann ist der iad ja schonmal aussen vor, also das y kabel hat 3 rj45 stecker den dsl/combi stecker der in die fritzbox kommt, den dsl stecker der in einen splitter soll (fällt bei dir ja weg, du musst ja pppoe über lan1 nehmen) und den analog/isdn teil, den halt mit diesem schwarzen recht großem rj45-tae adapter dann in die kabelpeitsche des iads, du hast ja das avm isd, ja ist glaube 2 rj11 buchen verbaut, fon 1 fon2, und ne kabelepeitsche 2*taen auf rj11 dabei, die in fon1 stecken dann per tae-rj45 adapter dort den telefon teil der fritzbox rein.
Dann in der fritzbox analog festnetz aktivieren und deine telefonummer inkl vorwahl eingeben.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Öhm, danke für Dein Bemühen!

Muss nochmal rückfragen:

Im Anhang findet sich eine Skizze (könnte besser sein, aber egal). Leider bin ich bei Deinen Ausführungen hängengeblieben. In der Skizze ist das aufgezeichnet, was ich soweit verstanden habe. Wie müssten jetzt die Punkte A-D verbunden werden?

Sorry für die Umstände!

Grüße,
Danny

Anhänge

• 7170_iad_5130.jpg
    7170_iad_5130.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 12
Sry ganz falsch, also dsl/tel-tel (a) an den rj45 auf tae adapter (d) den dann in fon1 des iad (c) wobei c aber rj11 st soweit ich weis, deshalb der von dir an fon_1 der fritzbox gemalte adapter in fon_1 des iad und dort d hinein. Und halt noch lan1 fritzbox mit lan1 iad verbinden, aber das scheinnt ja zu klappen sonst wäre ja nicht online.

Also so, korrekt (siehe Attachment)? (irgendwie kriegt man Selbstzweifel! :)

Grüße,

Danny

Anhänge

• 7170_iad_5130_v2.jpg
    7170_iad_5130_v2.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 11
Ja alles richtig so.

ACK,

werde mir den Adapter mal eben schnell zusammenlöten, meiner fehlt aus irgendwelchen Gründen! :(

Herzlichen Dank für Dein Unterstützung soweit, ich melde mich bei Erfolg (sonst wahrscheinlich auch! :)

Grüße und danke nochmal,

Danny

Ok, wäre schön gewesen.
Adapter hergestellt.

TAE-F (Belegung 1 --> a; 2 --> b) geht auf RJ-45 (1 --> a; 8 --> b)

Spannungsmessung im RuheZustand (wenn ich meinem Schätzeisen vertrauen darf, 100V zwischen a und b, bei eingehendem Ruf sackt diese zeitweilig 45V ab.)

Belegung des selbstgebauten Adapters hab ich verifiziert, da Spannungen anliegen und diese bei eingehendem veränderlich sind dürfte das passen.

Theoretisch ist damit dann nur noch die FB möglich ...
TelefonieGeräte/Einstellungen

[x] Festnetz aktiv
[x] AnalogAnschluss

Ausgehende Nummer: Meine Festnetznummer mit Vorwahl: 071....
[x] Auf alle Rufnummern reagieren
[x] immer klingeln

fehlt irgendwas?

Grüße,

Danny

Update:
-----------

FirmwareUpdate wurde zwischenzeitlich versucht --> kein Erfolg
Kompletter Reset (inkl. IAD) --> kein Erfolg
analoge Telefone neu eingerichtet --> kein Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.