Verkablung Fritz 7170 und ISDN

Ronaldo

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da ich nun endlich auch DSL bekommen habe möchte ich habe folgendes Ermöglichen.
Bisher
- im Keller ISDN Anlage und NTBA.
- zwei Kabel zur ISDN Buchse 2fach abgehend von der Telefonanlage.

So soll es werden
- NTBA und Telefonanlage weiter im Keller
- Splitter und FritzBox im Büro (2 Etagen)
- Telefon über die FritzBox und Voip

folgendes habe ich nun erreicht
- Verkablung so geändert das Splitter und Fritzbox im Büro geht
- NTBA auch im Büro
- Telefonanlage weiter im Keller
- VoIP eingerichtet und es funktioniert

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich möchte das der NTBA weiterhin im Keller seinen Dienst tut. Was ich aber nicht hinbekome.
Über ein Kabel geht nun 1. das Amt ins Büro und von dort geht 2. der ISDN-Ausgang (So) der FritzBox zur Telefonanlage über eine ISDN Buchse.
Die zweite Kabel möchte ich gern als Zuleitung vom NTBA nutzen. Es sind zwei getrennte Buchsen sollte also kein Problem darstellen.

Folgendes habe ich jeweils geklemmt
1. vom NTBA Klemmleiste (Draufsicht b2 a2 b1 a1)
b2 auf die 6 der ISDN Buchse a2 auf 3 / b1 auf 5 / a1 auf 4
2. von NTBA Buchse mit Kabel Aufklemmleiste wobei der Kontakt 3 auf 3 der ISDN Buchse im Büro geht /4 auf 4 5 auf 5 6 auf 6/ (selbst wenn das verdreht ist müsste es doch gehen. 3-6 4-5 5-4 6-3 wenn ich auf das Kabel falsch drauf schaue)

In die ISDN Buchse im Büro dann das sw Kabel gesteckt. Kein Signal.

Was mache ich falsch?
Was muss ich machen damit ich das ISDN Signal vom Keller in die FritzBox bekomme?

Nein, ich habe ein schönes Büro und wollte halt den fest angeschlossen NTBA im Keller lassen.

Sollte ich da das Y-Kabel sowieso zu lang ist, anstatt der ISDN Buchse eine Klemmstelle nehmen? Damit ist aber mein Problem mit dem NTBA nicht gelöst.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung.
 
Hallo Ronaldo!

Ronaldo schrieb:
Bisher
- im Keller ISDN Anlage und NTBA.
- zwei Kabel zur ISDN Buchse 2fach abgehend von der Telefonanlage.
Ich verstehe nicht ganz, warum da zwei Kabel sind... eigentlich reicht für einen NTBA doch ein Kabel. :confused:
So soll es werden
- NTBA und Telefonanlage weiter im Keller
- Splitter und FritzBox im Büro (2 Etagen)
- Telefon über die FritzBox und Voip
Das ist soweit möglich, wenn Du DSL im Büro hast. Einziger Unterschied hier: der NTBA im Keller wird irrelevant sein, da DSL und ISDN nun am Splitter (im Büro) abgegriffen werden. Also kommt die FBF im Büro an DSL und ISDN. Von der FBF geht dann vom internen FON S0 ein ISDN-Kabel zur Tk-Anlage und zwar genau an den Anschluß der Anlage, an dem vorher der NTBA steckte ;-)

folgendes habe ich nun erreicht
- Verkablung so geändert das Splitter und Fritzbox im Büro geht
- NTBA auch im Büro
- Telefonanlage weiter im Keller
- VoIP eingerichtet und es funktioniert
Yeah!

Ich möchte das der NTBA weiterhin im Keller seinen Dienst tut.
Warum? NTBA im Büro ist doch viel einfacher, da dort auch der Splitter ist. Der Splitter trennt aus dem Signal DSL und ISDN auf...

--gandalf.
 
Hallo,

warum soll denn der Splitter unbedingt ins Büro verlegt werden?

Sinnvoller wäre doch er bleibt im Keller!

Gruß
 
Man kann den Splitter auch im Keller plazieren, benötigt dann jedoch (da die FBF aus WLAN-Gründen im Büro stehen sollte) drei Leitungen: DSL und ISDN zur FBF sowie FBF zur Tk-Anlage. Steht der Splitter im Büro (und der macht ja keinen Lärm), dann wären dies nur zwei Leitungen. Wenn das alles gut angeschlossen ist, sollte keine wesentliche zusätzliche Dämpfung entstehen.

--gandalf.
 
Verkablung Fritz 7170 und ISDN Teil 2

Welche Variante auch immer gewählt wird hängt von der Verkabelung im Haus vom Keller ins Büro ab.

Die Variante Splitter und NTBA ins Büro ist dabei die günstigste, da hierbei nur 3 Adernpaare benötigt werden.

Kommt der Splitter und der NTBA in den Keller benötigt man 5 Adernpaare.

Splitter im Büro und NTBA im Keller benötigt 6 Adernpaare.

Am besten nimmt man hierzu zwei Cat5- Doppeldosen, jeweils eine im Keller und im Büro. Durch das Y-Kabel reicht es dann aus das ganze einfach zusammen zu stecken (Wenn die Dosen richtig belegt sind)

Für die Strecke (Y-Kabel) Splitter/NTBA heißt das bei 1:1 Verdrahtung Belegung von mindestens 1-2-4-5-7-8.
Für die Strecke Fritzbox - TK-Anlage heißt das bei 1:1 Verdrahtung Belegung von mindestens 3-4-5-6.

Gruß
 
Danke für Eure Vorschläge.

Werd es jetzt so machen NTBA und Splitter in den Keller. FritzBox ins Büro.

Folgendes ist vorhanden im Büro eine ISDN Dose mit zwei seperaten ein- bzw. ausgängen. Im Keller ein Klemmfeld dazwischen zwei 8adrige Telefonkabel. Gedacht ist jetzt ein Kabel als Zuleitung zur FritzBox das andere als Zuleitung der Telefonanlage im Keller also als So.
Schaltplan des Y-Kabel habe ich auch schon gefunden. (dsl.a-4 dsl.b-5; a1-1 b1-2 a2-7 b2-8 )
Schaltplan des NTBA auch aber ist der immer bei jedem NTBA gleich? (b2 a2 b1 a1)
Schaltplan ISDN (a2-3 a1-4 b1-5 b2-6) Dies müsste ja auch so aus dem NTBA kommen (So-Steckeranschluss)
Damit kann ich ja jeweils vom /zum Klemmfeld die Leitungen auflegen.
Oben im Büro ist dann nur zu stecken.
Das müsste ja nun so gehen? Muss ich noch irgendetwas beachten?

Was mich dabei interesiert. Kann es Probleme geben wenn die DSL Leitung und das ISDN über ein Telefonkabel vom Keller ins Büro über ein Kabel gehen? Echo beim Telefonieren zB.?
Das Y-Kabel ist ja ein Cat Kabel. Ich habe mal irgendwo gelesen das es da Probleme geben kann. Frequenzüberlagerung durch die unterschiedlichen Kabelarten oder so.

Ich verstehe nicht ganz, warum da zwei Kabel sind... eigentlich reicht für einen NTBA doch ein Kabel.
Ganz einfach weil die ISDN -Dose im Büro zwei seperate ISDN Buchsen hat und ich damit mehr Möglichkeiten im Büro hatte das ganze über die Telefonanlage zu schalten bzw. zu erweitern. Was ja jetzt in meinem Beispiel auch notwendig ist. :)

Cat5- Doppeldosen
Gibt es da unterschiede zwischen dieser und einer ISDN Doppeldose? Ich kann nicht genau sagen ob im Büro nun eine ISDN oder eine Cat5-Dose ist. Woran sieht mann das? Geht für meine nun gewählte Variante auch eine ISDN-Doppeldose?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur Rückantwort geben.
Meine durch Euch angeregte Installation funktioniert ohne Probleme.

Bleibt nur die Frage nach den Cat / ISDN-Dosen.
 
Die CAT5 dosen sind besser geschirmt als ISDN-Dosen, prinzipiell reichen ISDN-Dosen aus!

Aber vorsicht: Manche ISDN-Dosen haben zwar 2 RJ45-Buchsen, die aber in reihe geschaltet sind, also aufschrauben und schauen ob da wirklich 2 anschlussleisten, jeweils oben und unten sind!
 
Genau... CAT5-Doppeldose = 2 x CAT5-Kabel, aber ISDN-Doppeldose enthält normalerweise nur zwei Stecker für den gleichen Bus.

Damit kann zwar die CAT5-Dose für 2 x ISDN genutzt werden (Sternverkabelung), aber nicht die ISDN-Dose für 2 x Ethernet.

--gandalf.
 
habb656 schrieb:
Die CAT5 dosen sind besser geschirmt als ISDN-Dosen, prinzipiell reichen ISDN-Dosen aus!

Aber vorsicht: Manche ISDN-Dosen haben zwar 2 RJ45-Buchsen, die aber in reihe geschaltet sind, also aufschrauben und schauen ob da wirklich 2 anschlussleisten, jeweils oben und unten sind!
gandalf94305 schrieb:
Genau... CAT5-Doppeldose = 2 x CAT5-Kabel, aber ISDN-Doppeldose enthält normalerweise nur zwei Stecker für den gleichen Bus.

Damit kann zwar die CAT5-Dose für 2 x ISDN genutzt werden (Sternverkabelung), aber nicht die ISDN-Dose für 2 x Ethernet.
Dann war es eine Cat Dose da zwei Anschlussleisten vorhanden sind und meine Installation auch funktioniert. Das geht ja nur über zwei Stecker mit zwei Kabeln.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.